Der Reaper-User-Thread

Hallo, mal eine Frage zu Reaper.
Wie kann ich die Benutzeroberflächen der Plugins, die in einem Kanalzug liegen separart/nebeneinander öffnen?

Grüße,
mockingbird90
 
Einfach jedes nacheinander doppelt anklicken. Oder was genau willst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf wie vielen Computern kann ich den die 60$ (?) Lizenz von Reaper installieren?

Wie läuft das mit der Lizenzdatei genau ab?
 
Hast du es schon gekauft?

Die Lizenz bekommst du glaube ich per E-Mail, und musst dann beim Reaper-Start sagen, wo sie liegt, und es kopiert es dann selbständig in den eigenen Ordner - war zumindest so bei mir aufm Mac.

Zur Lizenz selbst kannst du hier etwas nachlesen: http://reaper.fm/purchase.php
Zur Sicherheit nochmal als Kopie hier:
Bildschirmfoto 2012-11-07 um 13.59.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider immer noch kein Support für natives Linux.
 
So was geht nicht von heute auf morgen. Ich erwarte keine Linux-Version ohne Versionssprung.

MfG, livebox
 
Wurde das von den Devs schonmal erwähnt, dass sowas kommt?
Wenn das irgendwann passiert, dann bin ich ernsthaft am schwanken, ob ich nicht doch wieder auf Linux gehe - dann fehlen nur noch gute Treiber für alle (sehr viele) Soundkarten. Selbst umkompilieren ist nicht so das Wahre.
 
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es so wenig DAWs für Linux gibt - es gibt das insgesamt zu wenig Support... Ich vermisse es aber auch nicht.

Anderes Thema, trotzdem evtl. für den einen oder anderen interessant:
Ich teste Reaper gerade auf Windows 8 - bisher erfolgreich. Audio Interface ist das Fast Track C600 mit Treiber von Windows 7 - auch das läuft bisher problemlos. Inkl. aller Plug-Ins, die ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Windows 8 ist schon recht interessant im Vergleich zu 7. Momentan weiß ich noch nicht, wo MS mit dieser Tablet-Oberfläche hin will, und es gibt für den PC-Benutzer noch zu viele Defizite in der Haptik.
Hast du irgendwelche Performancesprünge oder Latenzverminderungen?
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich Windows 8 auf einem neuen Rechner habe. Den Vergleich zu Windows 7 habe ich daher nicht.
Was auffällt: Windows 8 fährt extrem schnell hoch und fühlt sich auch insgesamt sehr flüssig an. Diese "Kacheloberfläche" nutze ich fast garnicht - bzw. nur als Startmenü, denn das gibt es jetzt nicht mehr. Man muss schon mit positiver Grundstimmung und mit der Einstellung "so, jetzt lerne ich was neues" an Win 8 herangehen, dann macht es auch schnell Spass.
Es ist allerdings zwingend, sich etwas damit auseinanderzusetzen und etwas umzukonfigurieren: Beispielsweise öffnet sich die Musik-"App" im "Kachelmodus" als Vollbild - von hier aus, kann man dann nicht auf dem Desktop parallel / gleichzeitig z.B. Amplitube anordnen, weil die Musik-"App" eben nicht auf dem Desktop läuft. Kurz googeln erklärt aber schnell, wie die Musik mit einem anderen Programm im Desktop-Modus geöffnet werden kann.
Ein paar Dinge sind jetzt einfach wo anders zu finden (z.B. die Suche, die auch erstmal konfiguriert werden muss um was zu finden), ein paar sind besser (Hochfahren, Ribbons im Explorer, ...), und sicher auch ein paar schlechter (was weiss ich noch nicht, bisher bin ich recht zufrieden), und viele sind erstmal sehr ungewohnt (kein Startmenü)...
 
Schreib doch mal die Entwickler an, die sind sehr nett und schreiben recht fix zurück. :)
Mir schreibt immer der Chef persönlich zurück :cool:
 
Wurde das von den Devs schonmal erwähnt, dass sowas kommt?

Es gibt ja schon eine Version, die nativ unter Linux läuft und AFAIK wird die auch noch weiter entwickelt. Hier mal ein Screenshot von der ersten Version. Vieles funktionierte da zwar noch nicht aber immerhin.:



Leider gibt es zu dem Thema nicht viele Auskünfte aus den Reihen der Entwickler. Allerdings wird der Betrieb mit WINE ganz offiziell unterstützt und auch supported und das zeugt immerhin von einer positiven Haltung gegenüber Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde das von den Devs schonmal erwähnt, dass sowas kommt?

Es gab sogar schon ein öffentliches experimentelles Build, siehe:
http://www.audio4linux.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1200

Aber ob daran weiter gearbeitet wird weiß ich nicht.

dann fehlen nur noch gute Treiber für alle (sehr viele) Soundkarten.

Das Henne/Ei Problem. Die Soundkarten Hersteller werden jedenfalls nur auf Kundendruck in der Richtung was machen. Wenn kein Druck kommt, passiert auch nichts.

Ich selber hatte mir extra deswegen eine RME Multiface II geholt, da es eine der besten Karten mit Linux Treibern ist, auch wenn der nicht von RME selber kommt und von denen auch nicht offiziell supportet wird.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es so wenig DAWs für Linux gibt - es gibt das insgesamt zu wenig Support...

Sowenige sind das nicht. Allerdings bis auf Renoise (das es nativ für Linux gibt! Ja, ich weiß, dass es eigentlich ein Tracker ist, hat aber komplette DAW Funktionen) keine kommerziellen. Und bei Open Source Projekten kann sich die Entwicklung halt gerne mal ziehen oder einfrieren: Qtractor, Ardour, Rosegarden, MuSe und Traverso. Also schon sechs native DAWs, die mir adhoc einfallen und die teilweise auch mit anderen Betriebssystemen laufen. Mir wäre es allerdings lieber die Open Source Entwickler würden ihre Man-Power auf 1-2 DAWs bundlen, die dann richtig gut sind. Ardour finde ich von der Bedienung z.B. ziemlich hakelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So lang da bei Ardour keine 3er Version kommt, fass ich es nicht mehr an. :redface:

Das Linux-Reaper sieht ja noch grauseliger aus, als es ohnehin schon ist. Versteht mich nicht falsch, ich mag Reaper, aber optisch ist es echt von allen "großen" DAWs ganz hinten, bzw. es wird sehr schnell unübersichtlich.
 
Die Optik liegt wohl einfach an dem sehr frühen Stadium der Entwicklung. Der Screenshot stammt von der allerersten Version, die überhaupt raus kam. Wahrscheinlich sieht das jetzt schon wieder anders aus aber ich hatte lange keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Ich denke, dass wenn/falls es einmal fertig sein sollte, dann wird es genau so aussehen, wie unter Mac und Windows. Ob das jetzt etwas gutes ist oder nicht, ist eine andere Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben