So, seit einem Monat gehöre ich auch zum RBC-Club.
Erst einmal muss ich mich bei allen RBC Usern und Rainer bedanken, dass ich durch das Forum auf die Gitarren von Rainer aufmerksam geworden bin.
Letztes Jahr war es dann soweit und ich habe mit Rainer Kontakt aufgenommen.
Mein Traum war eine Teleform mit einem Humbucker am Steg und einem SC am Hals. Ich habe mir vor Jahren eine billige Squier ´51 besorgt und habe gemerkt, dass dies einfach die perfekte Pickup Konfiguration für mich ist.
Sowas wollte ich auch mit dieser Tele haben, nur eben in "gut". Nun, was soll ich sagen: Sie ist nicht nur "gut" sondern absolut exzellent. Unglaublich, was Rainer bei fairen Preisen an Qualität bietet.
Zur Gitarre:
-Teleform mit Armabschrägung und Bierbauchshaping
-Swamp-Ash Body
-Birdseye Maple Hals und Griffbrett
-Häussel Tozz XL und Bigmag Tele Neck
-ABM-Rollerbridge
-Locking Mechaniken
- 2 getrennte Vol-Potis für die Pickups, der Steghumbucker lässt sich per Push-Pull splitten.
Für die Lackierung wurde sie schwarz gebeizt und mit einem matten Klarlack überlackiert.
Entschuldige bitte Rainer, dass Du wegen mir eine schwarze Gitarre bauen musstest
Die Bespielbarkeit ist ein Traum. Rainer hat der Gitarre einen wahren Prügel von Hals verpasst, der sich aber unglaublich komfortabel bespielen lässt. Die Tele hat jedenfalls den dicksten Hals von allen meinen Gitarren, stört mich das? Im Gegenteil, es fühlt sich richtig gut an.
Das Öl/Wachsfinish des Halses ist auch extrem geschmeidig.
Zum Sound:
Ich bin vollends begeistert
Die Gitarre klingt gleichermaßen druckvoll wie transparent und ausbalanciert. Selbst im Highgain hört man jede Saite und jeden Ton eines Akkordes heraus. Der Tozz XL gibt meinem 2203er so richtig schön die Sporen, quasi "a match made in heaven"
Der Bigmag am Hals hält gut dagegen, klingt aber immer noch schön nach Singlecoil. Jedenfalls ist kein großer Lautstärkeabfall zu bemerken, wenn ich vom Steg- auf den Halstonabnehmer schalte.
Das geilste an der Gitarre ist aber der stabile Ton. Zu keiner Zeit "bröckeln" ausklingende Akkorde oder einzelne Töne irgendwie weg. Der Ton steht jederzeit wie eine Eins! Das habe ich so noch bei keiner Gitarre gehabt. Außerdem klingt die Gitarre wunderbar ausbalanciert.
Ich habe seitdem ich die Gitarre habe jedenfalls keine meiner anderen Schätzchen mehr eines Blickes gewürdigt. Ihre Gigtauglichkeit hat sie auch schon bewiesen, auch Live habe ich mich total wohlgefühlt auf meiner RBC-Tele.
Die Optik ist vielleicht nicht so spektakulär wie bei anderen Gitarren von Rainer, aber ich wollte es eher schlicht schwarz, mit einem schicken Hals als Akzent. Und das ist mMn absolut gelungen.
Ich musste auch schon viele Fragen bezüglich meiner schicken Custom Tele beantworten
Abschließend noch ein Foto (Ich bin leider nicht der beste Fotograf, verzeiht mir bitte).
Danke Rainer, für diese absolut tolle Gitarre. I´m in Love