...Verschwörungstheorie...
Na für eine Verschwörungstheorie lieferst du aber viel Fakten.
Würdest du da denn nicht stutzig werden wenn du dir folgendes ansiehst:
Ende 2017 wird das da veröffentlicht:
https://www.kickstarter.com/project...guitar-pick-plectrum-for-fast-playing?lang=de
Die Rede ist von
"the key is the flat angled but sharp tipp"
Oder von
"Enables you to play unlimitted fast"
2018 wird nun also folgendes veröffentlicht
https://www.jimdunlop.com/product/5...ourPicks&refType=&from=fn&ecList=&ecCategory=
und mit den Worten
"it has a wide angle, sharp tip"
Und
"play even faster"
angepriesen.
Natürlich kann man eine "weitwinklige aber spitze Spitze" schwer patentieren lassen. Darum gehts mir auch gar nicht. Aber was soll ich davon halten, dass der entscheidende Aspekt mit fast den gleichen Worten beschrieben wird und generell die gleiche Richtung eingeschlagen wird, dass man damit "faster" spielen kann oder in einen "flow" gerät, ausgerechnet ein Wort das sich auf "go" reimt... Ja klar, alles Verschwörungstheorie.
So und du kompletierst sie jetzt indem du, was ist ist das, irgendwas von Manouche Picks oder so hier rein kopierst? Ja genau der Gedanke kam mir auch. Das "Flow" wirkt in meinen Augen so als ob jemand den oberen Teil der Manouche Picks genommen hat und unten eine Spitze ähnlich dem "Go" rangeklebt hat. Wobei ich jetzt nicht weiß wer die Idee zu dieser gewölbten aber eckig abschließenden Rundung oben zuerst hatte deshalb kann ich da nichts weiter zu sagen.
Aber wenn ich zwischen den Zeilen lese hört es sich sogar bei dir so an als ob die "dicken" dunlop Plektren "inspiriert" wurden von kleineren Herstellern die es "wirklich können"?
Und damit kommen wir zu dem Punkt der mich ehrlich gesagt wirklich nervt: Das "GO" haben einige Leute mitfinanziert, andere nicht, was völlig ok war. Zum Beispiel kann man von diesem "viereckigen" Design natürlich denken was man will. Aber was ich nicht erwartet hatte: Ich habe Kommentare bekommen die ungefähr so aussahen: "Fast playing is for Sissys" oder "I dont need a new Pick to play faster, its all about technique" usw. Das heißt es wurde prinzipiell "gehatet" dass man durch Änderung der Form auch die Spielweise ändern, bzw bessern kann.
Die Leute die das Projekt "gehatet" haben haben sich darüber aufgeregt dass jemand sagt mit einer "flat angled but sharp tipp" Spitze kann man "faster" spielen. Und nun macht eine bekannt Firma ein Plektrum mit einer "wide angle, sharp tip" mit der man "even faster" spielen kann... So und wo melden sich diese Hatet nun zu Wort? Nirgens?
Ich sprach in meinem ersten Beitrag von "Markengläubigkeit" bei vielen Hobbygitarristen. Und das finde ich einfach traurig, dass viele etwas erst glauben wenn es eine große Firma mit Geld sagt. So, es ist also "all about Technique" oder was? Man braucht kein speziell geformtes Plektrum um "even faster" über die Saiten zu gleiten? Aber wenn eine große Marke das sagt dann ist das plötzlich ganz toll?
Du deutest es ja an, du weißt es aber nicht: Ich hatte mich 2017 auch mit Gypsy Gitarristen getroffen und bin so schließlich zu dieser Idee gekommen. Vielleicht war es nur Zufall dass meine Kampagne ein paar Wochen früher erschien. Vielleicht ist es einfach so folgerichtig, dass man die speziell geschliffenen Gypsy Plektren so abwandelt, dass man sie einfach auf eine "wide angled but sharp tip" reduziert um sie auch für einen "Massenmarkt" leichter zugänglich und verständlich zu machen, so dass es nur eine Frage der Zeit war dass unterschiedliche Hersteller so eine Idee verwursten wollen. Kopie, plagiat, egal. Was mich nervt sind die Typen die eine Idee haten wenn sie von kleinen Typen von nebenan kommen, aber sofort hellauf begeistert losjubeln wenn eine Firma aus Hollywood das selbe macht.
Warum diese ganzen Threadts hier im Forum wo Typen schreiben "Ich spiele das dunlop gator grip aber ich verhake mich dauernt, was tun?" Weil die einfach denken, dass ein Plektrum der größten Forma auch gut sein muss. Und wenn man denen dann sagt, "Joa, du kannst dir zum Beispiel dieses Plektrum von Wegen Picks kaufen, dessen Spitze ist eher für deine Spielweise geeignet" kommt dann Begeisterung auf? Nein, dann wird vielleicht das dunlop Plektren mit Schleifpapier bearbeitet und mit dem Borer durchlöchert damit man endlich mit Spielen kann... Aber gut, jetzt gibts ja das "Go", äh "Glow", pardon das "Flow" damit man endlich guten Gewissens ein Markenplektrum empfehlen kann! Also alles ok, kauft das "Flow"! Wobei man natürlich auch sagen muss, dass diese Ecken im oberen Bereich eigentlich suboptimal sind, weil sie bei manchen stören könnten, je nachdem wie er das Plektrum hält, aber hey, its a dunlop!
Aber eines muss noch richtig gestellt werden: Ich verteile keine Spitzen gegen dunlop. Ich verteile eigentlich Spitzen gegen jeden der mehr Geld hat wie ich und besonders gegen die Jubelperser die einfach immer demjenigen zu jubeln der am "größten" ist, weil damit wird man ja immer recht haben. So. Guten Abend.
PS: Nichts gegen deinen Beitrag. Du hast den Sachverhalt eigentlich gut dargestellt. Aber eigentlich wäre es angebrachter gewesen wenn du geschrieben hättest: "ey guckt mal, jetzt wirbt dunlop auch mit weit gespreitzten äh weitwinkligen aber spitzen Spitzen, genau wie dieser Freak aus der norddeutschen Provinz vor einigen Monaten!" Und ich hätte antworten sollen "Ja, schon krass!" Aber stattdessen steigern wir uns jetzt hier hinein wer von uns jetzt der größere Verschwörungstheoretiker oder abartige Spinner ist oder? Na, dann lets flow! Äh go! Nee lass mal hab alles geschrieben.