skey68
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Registriert
- 19.05.08
- Beiträge
- 1.414
- Kekse
- 3.158
Yep - und die Marimba ist die beste, die ich jemals in einem Synth hatte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Engine kann nicht zwischen Klavier und Feuerwerk unterscheiden ;-)Clavia hat ja letztens sogar Pianofremde Sample in den Pianospeicher gepackt (ich glaub Marimba,etc). Geht also irgendwie...
Es muss einfach gemacht werden. Kann also nur ne Prioritätssache sein.vom Konzept die Dinger in den Synth zu laden scheint wohl nicht so einfach, oder schlicht zu teuer/aufwendig - vielleicht spielt da auch ein bisschen Philosophie mit.
Find ich auch, die ist richtig gut.Yep - und die Marimba ist die beste, die ich jemals in einem Synth hatte
Es gibt nicht DIE Engine, sondern mindestens zwei, Pianos und ähnliches Hüllkurven und eben anderen Klänge. Clavia hat sicher keine Zauberkompression für Samples erfunden, sondern eine Mischung aus Sample und Koeffizienten für Algorithmen und vielleicht sogar Algorithmenteile in den 'Sample'-Files. Anders machen zwei File-Formate für Sample-Instrumente wenig Sinn, weil zu aufwändig. Sicher nicht, um fürs Marketing User zu ärgern.Die Engine kann nicht zwischen Klavier und Feuerwerk unterscheiden
Ich überlasse das mal Clavia und nicht dir, welche Formate für sie Sinn machen oder zu aufwändig sind und warum das so ist.Anders machen zwei File-Formate für Sample-Instrumente wenig Sinn, weil zu aufwändig.
Nö, die Ansage ist das übliche Produkt-Markteinführungs-Blabla und eigentlich totaler Quatsch. "Unser neues Produkt ist da, und es ist noch besser und leistungsstärker und flexibler als die davor." ("Sonst hätten wir ja auch völlig versagt und es wäre vollkommener Unsinn gewesen, das Produkt zu entwickeln.")
Ich nehme Nord ja sowieso erst wieder ernst, wenn sie mal ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein Audio-Interface sowie eine Möglichkeit, User-Samples mit Velocity- und Release-Layern zu importieren, eingebaut haben. Momentan nutzen sie einfach nur die Tatsache aus, dass die meisten ihrer User gar nicht wissen, was das ist und nicht checken, was das kann. Und täuschen dann mit immer neuen Samples in der Nord Sound Library sowie amtlich gespielten Sounddemos in Videoform mehr oder weniger gekonnt über die Tatsache hinweg, dass die genutzten Möglichkeiten beim Sample-Playback hinter denen eines Romplers von 2001 zurückbleiben.
...geht mir ähnlich, so bin ich zum Stage gekommen. Nach Jahrelanger Suche nach einem akzeptablen Orgelsound bin ich bei Nord gelandet, wobei mir eigentlich ein Electro gereicht hätte, weil ich die Piano Sound an sich nicht gebraucht hätte, und auch heute so gut wie nie nutze, dann aber sie Synth-Section und die damit verbundenen Möglichkeiten so cool fand, dass es doch ein Stage geworden ist.Entscheidend am Nord ist für mich aber immer noch, dass die Sounds, die rauskommen in der live- und Probenraumsituation wesentlich besser funktionieren als bei den Japanern, die ich früher verwendet habe.
Für mich als Top40, Classic Rock Cover und Tanzmucker ist und war und wird ein Nord nie das Hauptinstrument sein, sondern eine zusätzliche Tastatur für Sounds, die meine Workstation nicht liefert, oder zumindest nicht so gut. Vermutlich der Grund, warum Du auch bei diesem Klientel trotzdem so häufig rote Kisten siehst. Ich hab noch aus keiner Workstation eine Orgel gehört, die an Nord heranreicht (s.o.) Dafür reichen mir die zusätzlichen Sounds aus der Nord Library nicht aus, und wenn sie den Sample-Speicher in der Kiste noch so erhöhen. Aber ein Wave wird dort weniger Einzug halten. Der ist für Leute, die eigene Sounds haben wollen, vermutlich auch eigene Songs spielen und nicht covern.Ich bedaure auch, dass es nicht endlich mal einen ernst zu nehmenden Rompler von Clavia gibt.
...Zumal ich keine Top40 oder Tanzmucken mehr spiele, bei denen vom Keyboarder erwartet wird, dass er in jedem Song 10 Sounds abliefert. Da sähe man mir einem Nord Setup dann doch etwas arm aus. Und das ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum diese Klientel lieber nicht auf Nord setzt.
Also nur die Orgel rechtfertigt für mich kein Nord Board. Dann lieber ein HX3 Modul und man ist wirklich amtlich unterwegs. MMn hat Clavia in so ziemlich jeder Rompler Sound Kategorie den Anschluss verloren. Mein letzter war ein Electro 4 HP.
This! Soundmäßig sind sie eher im Bereich "ok" angekommen mittlerweile. Das wäre auch alles noch in Ordnung, wenn man die Sounds in einer Allrounderkiste so drin hätte. Aber von einem "Semi-Spezialisten" wie dem Electro erwartet man dann doch, dass der soundmäßig in der Spitzengruppe mitspielt.Nord hat mMn genau noch zwei wirklich gewichtige Verkaufsargumente. Die hervorragende Verarbeitung und die watscheneinfache Bedienung.
Ich gebe Dir gewissenermaßen recht, dass ich mir für reinen Orgelsound heute keinen Nord kaufen würde, das wäre dann aber eh kein Stage, sondern ein Electro, und da würde ich auch eher ein HX Modul vorziehen. Ich hab mir den Stage Compact irgendwann 2009/10 gekauft, da gab's nicht so viele wirkliche Alternativen, und - wie schon geschrieben - ging's mir dabei nicht nur um reinen Orgelsound-Lieferant. Ja, wenn ich mir heute neuere Stages als den EX anschaue, dann hat sich da nicht viel getan, trotzdem bin ich nachwievor auch heute noch damit zufrieden. Das muss ich Clavia lassen...Also nur die Orgel rechtfertigt für mich kein Nord Board. Dann lieber ein HX3 Modul und man ist wirklich amtlich unterwegs.