mojkarma
Registrierter Benutzer
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Wenn du mit "nur bedingt" eigentlich "nicht" meinst, wäre es richtig. Die Nord-Sampleplayer (Sample-/Synthsektion) können (bisher) keine Multisamples... also kann der NW2 es auch nicht!?
Sag mal, bist du dir sicher dass du den Begriff "Multisample" auch verstehst? Du musst etwas verwechselt haben. Zudem hast du auch zwei Nords die Multisamples laden können und tun. Zumindest mein Electro kann es.
Und zum zweiten Satz: Akustische Sounds machen eigentlich sowieso nur multigesampelt Sinn, insofern kann man Naturinstrumente mit dem NW2 vergessen, egal ob 1 GB nun reichen würde oder nicht. Wenn Multisamples doch mal unterstützt werden würden, würde man mit 1 GB aber auch schnell an Grenzen kommen, wenn man einen gescheit spielbaren Patch erstellen will...
Also ich rate an dieser Stelle noch mal zur Lektüre zum Begriff Multisample. Ich weiß nicht was ein gescheit spielbarer Patch sein soll, aber die Nords sind Bühneninstrumente. Und nach meiner mehr als zwanzigjährigen Bühnenerfahrung, angefangen mit den Keyboards aus den frühen Neunzigern bis hin zu den heutigen Workstations wo ich akustische Instrumentensamples mit über 12 Layern probeweise auf der Bühne gefahren habe, kann ich sagen: das ist alles für die Katz. Das was der Keyboarder überwiegend an akustischen Instrumenten auf der Bühne zu emulieren hat (wieder sei das A. und E. Piano als Ausnahme beiseite gestellt), lässt sich in 90% aller Fälle mit einem Multisample mit nur einem dynamischen Level bewältigen. Und das in Mono. In einer Band- und Bühnensituation - versteht sich - wo man neben Schlagzeuger, Percussion, Bass, E. Gitarre, A. Gitarre, Leadsänger, Backvocals, Lärm aus dem Umfeld, um die Gunst des Publikumohrs kämpft.