Be-3
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 13.01.24
- Registriert
- 28.05.08
- Beiträge
- 5.824
- Kekse
- 63.210
Bin kein Orgler. Könnte also sein. Was bedeutet denn diese Kombination?
Das ist eine Besonderheit bei den "echten" Orgeln: es gibt unter jeder Taste nur 9 Busbars (Kontaktleisten) und deshalb wird bei aktiver Percussion der 1'-Zugriegel "geopfert" - er klingt also nicht mehr und stattdessen wird die Percussion getriggert.
Für einen Clone wäre das natürlich kein Problem, aber man versucht natürlich, möglichst nahe am Original mit all seinen Eigenheiten und Einschränkungen zu bleiben. Bei manchen Clones kann man dieses Verhalten auch abstellen, so dass der 1'-Zugriegel immer klingt. Ob man das beim Stage 4 einstellen kann, weiß ich allerdings nicht und müsste erst in der Anleitung nachschauen.
Die Nord-Zugriegel sind jedenfalls ziemlich robust, so dass ich unbesehen zunächst auf dieses Phänomen getippt hätte.
Beim mir haben die Zugriegel sogar gerade einen Wassereinbruch (Open-Air mit sommerlichem Regenguss) überstanden, im Gegensatz zu den Tastenkontakten.
Nein, Motorfader gibt es nicht.Die LED haben je nach Preset unterschiedliche Werte Angezeigt, die der Schieber aber nicht „mitgenommen“ hat?
Wenn die tatsächlichen Zugriegel-Einstellungen vom Preset (der LED-Anzeige) abweichen, muss man sie zuerst bewegen - und da gibt es evtl. zwei Möglichkeiten: Sofortige Reaktion oder man muss zuerst den LED-Wert "abholen". Möglicherweise einstellbar - aber auch das weiß ich nicht.
Viele Grüße
Torsten