Der Nord Stage 4 Thread

Teste doch mal einen der
" neuen"Sounds, ob dich das überzeugt.

Teste doch mal einen der
" neuen"Sounds, ob dich das überzeugt.
Selbst wenn, wäre das trotzdem nicht das Argument für den NS4, da er die XL-Samples ja auch in sein NE6 laden kann. Kann ich ja selbst in mein NE5 und meinen NS2 - natürlich nicht alle auf einmal.
Abgesehen davon empfinde ich den Unterschied zwischen M, L und XL Samples auch nur sehr wenig bis gar nicht hörbar. Im Bandkontext schon gar nicht, aber darum geht es dem Fragesteller ja wohl nicht. Aber ich bilde mir sogar ein (auch beim Zuhause spielen und genauer hinhören), dass mir beispielsweise das White Grand Sample in der L-Version fast noch ein bisschen besser als in XL-Version gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es mittlerweile Menschen hier, die den neuen Nord Stage ausgiebig spielen konnten? Ich bin nicht besonders technikversiert und man liest ja immer, dass die Nord Geräte einen zu kleinen Speicher haben. Da ich keinen entsprechenden Thread dazu gefunden habe, stelle ich diese Fragen hier.
Gibt es irgendwo unabhängige Testberichte, die nicht zu Thomann gehören? Es wird auch davon gesprochen, dass die Sounds veraltet sind. Was mich besonders interessiert, sind wirklich gute Piano- und Orgelsounds. Ich habe auch noch einen Electro 6D. Gibt es jemanden, der den Unterschied dieser Sounds zum Nord Stage nennen kann?
Und ja, ich weiß, dass ich das besser selbst ausprobieren sollte, aber meine Zeit ist sehr begrenzt und der Weg zum nächsten Händler, wo ich das testen könnte, weit.

Vielleicht hat ja jemand Lust, ein paar Zeilen zu schreiben.

VG
Ich habe zwar kein Stage 4, würde mich als Besitzer eines Stage 3, eines Piano 5 und eines Lead A1 durchaus als Nord-Kenner bezeichnen.

Das wichtigste vorab: Mit deinem jetzigen Fuhrpark bist du einem Stage 4 in Sachen Vielfalt und Authentizität der Sounds bei weitem überlegen.
Ein paar Punkte, die mir einfallen:
  • Mit deinem Electro 6 hast du Zugriff auf dieselben Sounds wie alle anderen neueren Nord-Instrumente. Dabei hört man zwischen XL und L Versionen der Pianos im Alltag keinen Unterschied. Bei M fehlt die Saitenresonanz "oben" und "unten", bei S fehlt sie ganz. Dies würde man aber z.B. im Bandkontext nicht vermissen. Für Solo-Piano würde ich mir im Electro mein Lieblingspiano in XL oder L laden, den Rest in M oder S. Man kann sich mit dem Speicher arrangieren.
  • Die Orgel ist im Stage 4 (leider) immer noch dieselbe und maximal im Bandkontext akzeptabel. Die meisten aktuellen reinrassigen Clonewheels bieten deutlich bessere Hammondsounds und Leslie-Sims.
  • Die 4.0 Sample-Library, die bislang nur für Stage 4 und Piano 5 "funktioniert", beinhaltet nicht alle Sounds der bisherigen 3.0 Library. Clavia ist hier sehr nachlässig/lahm (auch fehlt im Downloadbereich eine Vielzahl der 6.0er Piano-Versionen, die z.T. schon auf den Geräten drauf sind).
  • Sehr viele der Samples (v.a. Bläser und Gitarren) kommen nicht mal ansatzweise an die Qualität und Echtheit der vergleichbaren Sounds selbst in Mittelklasse-Workstations à la Nautilus, MODX oder Kurzweil heran.
  • Nord Samples sind dagegen stark bei den Mellotron-Sachen, die Streicher sind gut brauchbar und die Möglichkeit, schnell mal eben selbst etwas mit dem Sample Editor zu samplen, ist genial.
Wer einen älteren Stage besitzt oder einen Elextro + Lead oder Wave (und wer Nord mag), für den könnte der Umstieg auf den Stage 4 interessant sein. Das Gerät bietet mit der neuen Effektsektion tatsächlich eine große Bereicherung und neue Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr viele der Samples (v.a. Bläser und Gitarren) kommen nicht mal ansatzweise an die Qualität und Echtheit der vergleichbaren Sounds selbst in Mittelklasse-Workstations à la Nautilus, MODX oder Kurzweil heran.
Können sie ja auch gar nicht, weil Nord Stage/Electro bei den Sampleplayer-Samples nur einen Dynamik-/Velocitylayer unterstützen, wohingegen andere Keyboards seit über 20 Jahren mehrere Layer und Release-Samples unterstützen.

Nord Samples sind dagegen stark bei den Mellotron-Sachen, die Streicher sind gut brauchbar und die Möglichkeit, schnell mal eben selbst etwas mit dem Sample Editor zu samplen, ist genial.
Die Streicher sind brauchbar, wenn Dynamik egal ist, das stimmt - also z.B. beim unauffälligen Layern mit einem Klavier. Ansonsten muss ich widersprechen... ebenso bei dem Wort "genial" im Zusammenhang mit dem Sample-Edtor mit den Möglichkeiten von vor 20 Jahren (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe einen Nord Stage 2. Klavier, das neue EP und die B3 sind für mich im Bandkontex völlig ausreichend. Zuhause spiele ich an anderen Geräten. Der Vorteil von Nord liegt in der guten Verarbeitung und der super Bedienbarkeit im Liveeinsatz. Schnell mal Transponieren oder ein Pad zu geben oder ein Delay mit Tap Tempo oder oder oder….Das finde ich das geile an Nord. Die Funktionen die es hat, sind fast alle direkt mit Knöpfen, Reglern belegt.
Hauptnachteile von Nord sind neben dem überzogenen Preis, die schlechten Klänge aufgrund der Fehlenden Dynamikabstufungen.
Streicher gehen für mich z.B. gar nicht. Was es da so für feine Sachen im Kronos gibt…..

Wenn man seine Klangvielfalt erweitern möchte, sollte man auch ein IPad mit in erwägung ziehen. Da gibt es ja mittlerweile auch Pianoteq, dann die Physical Modeling technology von Audio Modeling, die tolle B3 von IK Multimedia und viele Synth Apps.
Oder man legt sich gleich nen PC zu.
Zuhause kommt es ja auch nicht auf ein Kabel mehr oder weniger an. Belohnt wird man dann mit tollen Klängen, die man so in keinem Keyboard bekommt.

Wenn ich zuhause Klavier spiele, dann nur noch an meinem echten Klavier oder mit Pianoteq (gespielt über das Roland RD2000)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass ich erstmal gut bedient bin. Aber was kaufe ich mir nun?

Du beschäftigst dich mit deinem Equipment, statt was zu kaufen, schließlich dachtest du, du könntest keine xl Formate in den electro laden.

• Gefällt mir
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass ich erstmal gut bedient bin. Aber was kaufe ich mir nun?
Ein E-Bike, einen Perserteppich, eine teure Fortbildung, Bio-Lebensmittel, eine Zehnerkarte bei einem Klavier-Coach...

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder 1 kg Docht (gibt es im Kerzen-selber-mach-Zubehör-Shop).

• Gefällt mir
  • Haha
Hier wie da, warum man ihn nicht braucht :)

Perfektes Anti GAS. :D

Wenns dir nur ums Kaufen geht dann den Stage 4, sowohl Compact als auch mit HA Tastatur, und alles andere was hier so empfohlen wird … brauchen wirst du wahrscheinlich nichts davon aber es fühlt sich gut an das zu haben (ich weiß leider wovon ich rede :p)

Der Wiederverkaufswert dürfte bei den Stage 4 am Besten sein von allen Empfehlungen (ok, vielleicht mit Ausnahme des Perserteppichs), wenn du feststellst dass es stimmt dass du nichts brauchst :LOL:

Wenns dir nur ums Kaufen geht dann den Stage 4, sowohl Compact als auch mit HA Tastatur
Nord Stage?? Ich bitte Dich, davon bin ich geheilt. Und was kümmert mich mein törichtes Geschwätz von gestern?

• Gefällt mir
  • Haha
Stimmt .. morgen kommt der 73er zum ultimativen Test, ob er mir den NS3 73 und das NP5 73 ersetzen kann. Mir geht es ganz ehrlich mehr um Platz und weniger Geräte als um neue Features. Bin trotzdem gespannt und hoffe das alles gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir sind auch gespannt, ob er gefällt…