Ich habe heute mal das
Video von Jack Duxbury zusammengefasst mit sämtlichen Errungenschaften des Stage 4. Ich war erstaunt, wieviel da zusammenkam. Und es macht schon kribbelig:
Orgel:
- Zugriegel mit LED-Anzeige in allen Modellen
- Mit [angle] lässt sich die Position des Leslie im Stop-Mode mit 6 verschiedenen Werten einstellen
- B3 Bass: neues Orgelmodell, das vom NE6 Einzug gehalten hat - klingt saftiger im Bass
Piano:
- 3-Sensor-Tasten erlauben ein feineres Spielgefühl, auch wenn die Tastatur an sich ähnlich oder gleich geblieben ist
- [DynComp] ("Dynamische Kompression") ist ein zusätzlicher Kompressor, der den Charakter der Piano-Sounds voll erhält (3 Werte); erlaubt einfachere Dynamik-Kontrolle
- [Unison]: ersetzt [Detune] aus NS3, so dass nun mit einer einzigen Piano-Engine ein chorus-ähnlicher Effekt erreicht wird (3 Werte)
Programm/allgemein:
- "morph stick mode": ohne die Taste für einen der Morph-Controller halten zu müssen, kann man jetzt mehrere Anpassungen nacheinander einregeln
- 8 Programm-Tasten (statt 5 zuvor), erlauben mit [NumPad] auch die direkte Eingabe einer Programmnummer innerhalb einer Bank (von 11 bis 88 = 64 Programme)
- entsprechend auch 8 Live-Programme
- [LayerScene II] ersetzt die [Panel A]/[Panel B]-Tasten für schnellen Soundwechsel innerhalb eines Programms; die 7 verfügbaren Layer können beliebig einer zweiten Szene zugewiesen werden
- [Preset Library]: einzelne Layer oder Sections lassen sich als mehrfach verfügbare Programm-Teile abspeichern
- [ProgView] zeigt detaillierte Programmeinstellungen an
- bei der Split-Funktionalität ist ein 11. möglicher fixer Splitpunkt dazugekommen (zuvor 10)
- [MasterClck] hat eine Pedal-Tap-Funktion
- [Solo] und [SectionEdit] erlauben, Layer für Detaileinstellungen einzeln bzw. in der Gruppe zu hören
- [Copy/Paste] funktioniert nun auch in Bezug auf einzelne Effekte
- Pedal-Einstellungen erlauben weitere Controller-Zuordnungen für das linke und mittlere Pedal beim Triple Pedal 2
Synth:
- die Synth-Engine des Wave 2 ersetzt die Lead A1-Engine des NS3
- 3 statt 2 Layer sind verfügbar (allerdings nur, wenn kein Extern-Layer benötigt wird, s.u.)
- die 3 Synth-Layer lassen sich [Pan]nen
- der Arpeggiator ist erweitert mit [Pattern], erlaubt auch [Poly]-Arpeggios
- die Mono-Funktion kann zwischen [low] und [top]-Priorität umgeschaltet werden
- [TrueVibrato] erweitert die Natürlichkeit des Vibrato (vom NP5)
- Amp- und LFO-Envelope stehen nicht mehr direkt zur Verfügung, sondern werden mit Tastendruck auf die drei Drehregler am Display gelegt
Extern:
- die separate Extern-Sektion ist verschwunden und nun in die Synth-Sektion integriert:
- Kontrolle externer Soundgeneratoren "verbraucht" jetzt ein Synth-Layer
- CC- und Prog-Werte lassen sich direkt auf dem Synth-Display ablesen und mit eigenen Reglern einstellen, auch die [Octave]-Tasten funktionieren direkt
Effekte:
- die einstellbaren Effektketten (Mod1, Mod2, AmpSim/EQ, Comp und Reverb) lassen sich für jedes einzelne Layer getrennt einstellen (und so auch im Preset abspeichern)
- die AmpSims haben jeweils eine per Taste verfügbare [Variation]
- [Variation]en ebenfalls für alle Effekte von Mod1 und Mod2, AmpSim, Delay, Reverb; so sind effektiv mehr als sechs Menüpunkte möglich
- neue Effekte: Spin, Pump
- Delay: zusätzliche Effekte, HP/LP verfügbar
- Reverb hat zusätzlich den Spring- und den Cathedral-Effekt
- zweiter [Shift]-Button: viele Zugriffe auf die 2. Funktion sind möglich mit einer Hand
MIDI:
- jeder Layer kann über eigenen Kanal kontrolliert werden
- AuxKb ersetzt DualKB: wählbare Layer können per Program einem externen Keyboard zugewiesen werden
Was jetzt fehlt, erwähnt er nicht:
- Song mode gibt es nicht mehr
- für das Compact fehlt Preset 2 bei der Orgel
- im NS3 teilweise zwei Oszillatoren im Synth