lese aber in der Recording-Ecke durchaus auch Beiträge, wo es nachher bei Geräten wie diesem dann hieß: "Return to sender...."
Definitiv, das weiß ich auch und habe ich auch schon alles gelesen. Aber man liest auch durchaus viele Beiträge, die sagen, dass es für den Preis ein tolles Gerät ist, das hier und da echt mal einen netten Effekt mit sich bringt.
Deswegen auch nochmal: ich werde das Ding nicht vor alles schalten, was ich aufnehme. Aber wenn es sich anbietet und einen guten Effekt, der mir zusagt, mit sich bringt (z.B. bei Bassrecordings), dann haben sich die paar Euro (sind ja wohl wirklich Peanuts) gelohnt.
Ja, ich nutze das C400. Und hier habe ich das Problem, dass, wenn ich z.B. Gitarre oder Bass über den Instrument Input aufnehme, es entweder bei den Spitzen auf's Clipping zu geht oder bei normalem/leisem Spiel (Stichwort: Dynamik) eben nicht mehr so viel Pegel da ist. Generell ist das jetzt kein großes Problem, aber auch hier: wenn der Preamp mir genau das etwas erleichtert und ein stetigeres Signal ohne zu große Berg- und Talfahrten liefert, dann hat es sich für mich auch schon gelohnt.
Und zur Not dann eben doch:
Man lernt ja auch nie aus.
Ich habe mit meinem C400 schon komplette, sehr gut klingende Alben aufgenommen (bis auf die Drums, da nicht genug Inserts). Bin voll zufrieden damit. Wenn ich aber eine Spielerei mehr habe, die mir ggf. ein wenig Diversität schon gleich von Anfang an mit rein bringt, dann why not?
Ich frage nur auch so kritisch, weil es zu dem Thema solche und solche Meinungen gibt. Und die (z.T. vermeintlichen) Profis stehen meist entweder auf der einen, oder auf der anderen Seite und sind unumstimmbar. Ich stehe auf gar keiner Seite und schaue einfach, was das Ding mir bringt, oder nicht. Ob es jetzt theoretisch oder praktisch am Signalweg viel macht oder zu viel oder zu wenig, ist doch eigentlich relativ egal, solange das Ergebnis stimmt, das hinten rauskommt. Und da einige Leute in meinem Freundeskreis (einer davon sogar Studiobesitzer mit
fetten und ich meine fetten! Produktionen) sagen, sie haben hier und da gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht: warum nicht ausprobieren? ;-)
obwohl die Art Tube Serie kleine Ausreisser nach oben zulassen kann...
Du sagst es selbst. Und wenn ich das für die paar Euro kriege: hey, dann ist das doch was!
Liebe Grüße,
Bacchus.