DER Metal pickup!

• Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Das ist mal eine gute Frage , das weiß ich selber nicht so genau, aber per Schaltung sollte doch ein Doppel System möglich sein oder ? Und wenn nicht dann einfach einen weiteren emg rein.

Das ist mal eine gute Frage , das weiß ich selber nicht so genau, aber per Schaltung sollte doch ein Doppel System möglich sein oder ? Und wenn nicht dann einfach einen weiteren emg rein.

In Anbetracht der Tatsache, dass man für Aktive ganz andere Poti braucht als für Passive... ;)

...rate ich entschieden zu einem aktiven SC als Ergänzung zu EMG81/85. :D

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hast recht ;D und für meinen geschmack klingt aktiv eh besser :D

DI Marzio X2N

Um dem ganzen mehr Tiefe zu verleihen:

Wie definiert ihr einen Metal-PU?
Was für ein Frequenzspektrum gibt der wieder?
Was versprecht ihr euch vom Klang?
Und bitte schreibt jetzt nicht "Er muss aktiv sein"

• Gefällt mir
- hoher Grad an Klarheit/Transparenz
- druckvoll in den Mitten und Tiefmitten aber immer noch genug Höhen, dass er nicht dumpf klingt
- kein Matschen bei Higain
- Output deutlich über PAF
- je nach Spielart eher warm oder kalt (Alnico V oder Keramik Magnet)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4

-Warm
-Druckvoll
-selbst im Highgain noch Klar
-Vielschichtig
-Hoher Output
-ohne Nebengeräusche ausser sie sind erwünscht und kontrolliert

Das kommt ja immer auf die ganze Signalkette an, incl. Tuning der Gitarre.
An einem sehr komprimierten Amp wäre ein PU mit hohen Output eher kontraproduktiv.
Bei einem furztrockenen Amp ist hoher Output fast schon Pflicht. :p

Für mich ist ein sehr guter Allrounder der SH-6, ich hab allerdings auch schon Gitarren gehabt da hats nicht gepasst.
Hab aber auch mit sehr teuren PUs gute wie schlechte Erfahrungen gemacht, weil wie gesagt es kommt immer auf die gesammte Signalkette an, der PU ist nur ein Baustein des Ganzen. ;)

• Gefällt mir
Ein Metalpickup gehört an den Steg. :)

Ich würde "warm" klingende Pickups nur begrenzt für Metal empfehlen. Die "Wärme" der Tiefmitten führt bei höheren Zerrgraden schnell zum Matschen. Ich tendiere zu starker Mitten- und Hochmittenwiedergabe, nicht zu viel Höhen, straffen aber beherrschbaren Bassanteilen und eher dezenten Tiefmitten. Ein Metalpickup muss sowohl kreischen als auch ein sattes "Chugga Chugga" absondern können. Letzteres muss aber der Bass doppeln, wenn man ordentlich "schieben" will. Dafür ist er ja da. :gruebel:

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt aber auch auf den Metal an, den man spielen will, gibt sehr offene rockige Metalsounds, die nicht wirklich tight sind.

Dio ist auch Metal. Und gerade für Metal-Sounds nahe am Rock (gerade 80er Kram) sind warm klingende PUs mit Alnico Magnet eine super Geschichte.
Suhr Doug Aldrich oder von Bare Knuckle Holy Diver oder Rebel Yell sind da großartige Vertreter. Beide übrigens mit fettem Alnico V Magnet.

Und gerade für Metal-Sounds nahe am Rock (gerade 80er Kram) sind warm klingende PUs mit Alnico Magnet eine super Geschichte.

Klar. Wenn der Metalsound nahe am Rock ist, ist ein "Rock- Pickup" geeignet. Mustaine hat in den 80ern AFAIK zeitweise SH-4 gespielt. :great:

Alex

Mustaines Livewires basieren doch auch auf der klassischen SH-4/SH-2 Bestückung.
Der Threadersteller möchte ja PUs die einerseits "klassisch" (Hendrix, Gilmour...) klingen sollen, aber andererseits auch "voll auf die Fresse" können (Trivium...).
Wie wäre es denn mit den hier so oft empfohlenen DiMarzio PAF 36th Anniversary? Sehr flexibel, nicht so viel Output und offener, klarer Klang. Der Engl sollte ja nun wirklich genug Gain haben. In die Mittelpositon dann noch nen anständigen Singlecoil und dann sollte es passen.

Der wahre Metal-Pickup wäre Lace Alumitones - ist ja komplett aus Alu ;)

PU-6110-000-web.jpg

• Gefällt mir
Als erstes eindeutig Passiv xD hatte Emg´s und war zwar zufrieden, aber gegen DiMarzios konnten sie trotzdem nicht bestehen. Freue mich super doll auf die neuen DiMarzio Titan Pickups, die werden bestimmt eine neue Referenz :3

Emg JH Set! Für mich eine Mischung aus Passiv und Aktiv! Für mich derzeit DER Metal pu!

• Gefällt mir
Sind das nicht aktive Pickups? Ich verstehe grad nicht, was du meinst. Es gibt technisch gesehen doch nur aktive oder passive Pickups?!

Jo, die sind aktiv aber von Hetfield und EMG in richtung Passiv getrimmt (vom Tone)...