Der Messen-Spekulatius-Thread 2020

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wo es bei Yamaha, Roland und Co. schon eine leichtgewichtete ist

Das CP73 von Yamaha hat eine echte Hammermechanik - ist nur nicht graduiert und etwas leichter abgestimmt.

Es nervt mich schon, dass es dafür momentan nicht mal EIN einziges aktuelles Instrument auf dem Markt gibt (seit dem RD-64).

Das Dexibell S1 (68 Tasten) adressiert diesen Umstand; es handelt sich zwar meines Wissens nach nicht um eine "echte" Hammermechanik, gilt aber dennoch als "Piano-Tastatur" und soll sich prima spielen lassen.

LG
Werner
 
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Das Dexibell S1 (68 Tasten) adressiert diesen Umstand; es handelt sich zwar meines Wissens nach nicht um eine "echte" Hammermechanik, gilt aber dennoch als "Piano-Tastatur" und soll sich prima spielen lassen
Ja, stimmt. Tendenziell zu viele Tasten, aber werd ich mal ausprobieren. Danke!
 
Nö, tut er nicht. Da oben ist ne Kante, hinten sind Controls, nicht die Tastatur, das ist n Nord Stage. Wenn das tatsächlich den neuen Nord teasert; 3-EX.

Kann auch metaphorisch gemeint sein, dann würd's Sinn machen.
 
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Nö, tut er nicht. Da oben ist ne Kante, hinten sind Controls, nicht die Tastatur, das ist n Nord Stage.

Ja, korrekt.
Rein nach Sherlock Holmes: der Banner ist definitiv ein Stage 3 (Drawbars im Hintergrund und "schräges" Mod-Rad) und das Gerät im Teaser ist wiederum relativ schmal, was für einen Synth spricht. Mein Tipp: Hoffentlich ein neuer Lead. Wie er dann heißt ist egal, Hauptsache er hat zeitgemäße Displays (sieht aber so aus), anständige Tastatur mit Aftertouch und am besten die jeweiligen Vorteile von 4 und A1 vereinigt ;)
 
Nö, tut er nicht. Da oben ist ne Kante, hinten sind Controls, nicht die Tastatur, das ist n Nord Stage. Wenn das tatsächlich den neuen Nord teasert; 3-EX.

Kann auch metaphorisch gemeint sein, dann würd's Sinn machen.

Stimmt, hatte es genau umgekehrt im Kopf.
 
Für einen ordentlichen A2 leg ich gerne 2k hin.
Dann werden sie aber irgendwo kastrieren müssen, und das wird mindestens die Bedienung sein.

Nord-Lead-4-Bedienung dürfte nicht unter zwofünf liegen, ein neuer Wave von drei aufwärts.

Die 70er Größen sind im Grunde ein guter Kompromiss, aber selbst da findet man ja nicht beliebig viel an Hammermechanik. Bei einigen der großen Hersteller ist die 70er-Größe immerhin auch noch eine Hammermechanik (Korg, Kurzweil), wo es bei Yamaha, Roland und Co. schon eine leichtgewichtete ist.
Das hatte Clavia/Nord doch auch mal ganz plietsch: beim selben Gerät je eine 70er-Klasse als leichte Waterfall und als Hammermechanik. Sollte es meinetwegen bei Workstations geben, da hätten dann alle was von. Ist vor allem definitiv besser als die aktuelle Kurzweil-Attitüde "Alle Keyboarder sind Pianisten".


Martman
 
Wieso? Der NL4 wurde mit 1800€ eingeführt, der A1 mit 1500€ ungefähr. Also sind 2000€ relativ realistisch, nach der Einführungszeit.
 
Wave war bei 2400, G2X bei 2,6.

Woher die Mondpreise beim Stage kommen, weiss auch niemand so genau. Electro gibts bekanntlich auch schon unter 2k neu.

Prognose: Einsacht wenn Lead, Zweieins wenn Wave.
 
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Ist das der ARP 2600 oder was anderes:

 
Das sieht mir gar nicht nach ARP 2600 aus, eher nach Minilogue/Monologue. Recht schmale Tastatur und ein relativ kompaktes Bedienpanel darüber. Das herausstehende Element am Rand erinnert an die Kippschalter des Minilogue. Darunter scheint ein Wheel für Pitch oder Modulation zu sein, das wäre immerhin neu.
Ein ARP 2600, zumal in Originalgröße, würde da deutlich anders aussehen. Und die Sound-Demo klingt mir auch nicht wirklich danach. Vielleicht ein neuer VA/sample-basierter Synth mit Groovebox, der ein bisschen in Richtung JD-Xi geht? Oder ein Mini-Kross. Dann wiederum könnte die Demo natürlich auch mit etlichen anderen Klangerzeugern garniert worden sein...
 
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Nun ja, die Musikmesse in Frankfurt wird es 2020 auch noch geben, nur wird sie, wie auch in diesem Jahr schon kaum noch Musiker anlocken, die nach neuen Produkten suchen. Zumindest konnte man dieses Jahr das eine oder andere interessante Keyboard wie den Kurzweil PC4 antesten, aber die gesamte Bandbreite fehlte, und wird nächstes Jahr noch weniger. Vielleicht verlagert sie den Schwerpunkt auf Orchester, Klassik, Folklore, aber dazu passt dann das Rahmenprogramm, das sie bereits bewerben, nicht wirklich.
Wie auch immer... ich bin da bei Euch, dass die Spezialmessen, die Booth, wie sie nach und nach an Popularität gewinnen, das Ziel der meisten Musiker sind. Für mich schade, da ich mich nicht nur für Keyboards interessiere, sondern auch Gitarren, PA, Mikros, sowie das ganze Zubehör, was man noch so braucht, bis hin zu Lichttechnik.

Wenn wir schon bei der Superbooth sind, ich erwarte dort von Kurzweil den PC4 mit 76 Tasten, den sie schon angekündigt haben, der Rest wie Korg, Roland, Yamaha und co interessiert mich weniger, vielleicht noch Behringer, wobei Uli sich eigentlich eher rar macht auf Messen.
Ich würde mich über Peripherie wie Stative, Mixer, Interfaces, Controller freuen.
 
Ist das der ARP 2600 oder was anderes:


Korg hat selber genug Meilensteine entwickelt und produziert, die sollten die Finger davon lassen.
Einen ARP 2600 herzustellen finde ich ziemlich dämlich, zumal Behringer mit einem weiteren Clone zum halben Preis kommen wird.
 
Es wäre allerdings bei Nord auch eine neue Orgel zu erwarten. Die C2D ist zwar noch nicht als discontinued gelistet, aber weder Thomann noch der Musicstore führen sie noch. Im Nord Forum schrieb ein englischer User, dass Clavia zumindest nach England (kann natürlich auch am Brexit liegen) keine C2Ds mehr liefert.
Oder Clavia geben diese Marktsegment auf.
 
Könnte durchaus sein, es gibt mittlerweile viel Konkurrenz und klanglich ist die Orgel eigentlich nicht mehr wirklich auf Augenhöhe.
 
Könnte durchaus sein, es gibt mittlerweile viel Konkurrenz und klanglich ist die Orgel eigentlich nicht mehr wirklich auf Augenhöhe.
Im Vergleich mit welchen Keyboards denn? Bin nur software-mäßig auf dem Laufenden was B3-Clones angeht...
 
HX3 und die Derivate Mag und Uhl, Viscount Legend, Hammond XK5, Crumar Mojo würde ich alle drüber sehen. Bin aber kein Experte, ist im Grunde auch Geschmacksache und alle haben Stärken und Schwächen.

Früher war die Nord Orgel halt eher konkurrenzlos der beste Orgel Clone, davon ist definitiv nichts mehr übrig.
 
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Die aktuelle Nord Orgelengine ist als "Beiwerk" in den Electros und Stages mit Sicherheit mehr als ausreichend und jedem Rompler Orgelsound oder auch dem KB3 Mode von Kurzweil oder der CX3engine des Kronos m.E. überlegen.
Auch die LeslieSim klingt ganz ordentlich.....

Aber die von Duplo genannten Kandidaten sind da schon ne ganze Ecke weggezogen die letzten Jahre.
Der Nord Grundsound ist eigentlich garnicht schlecht, aber insbesondere am künstlich klingenden Keyclick und dem eher grausligen CV müsste kräftig programmiert werden.

Falls Nord in Sachen DSP Power ähnlich knausert wie am Flash für die Pianos, dann wird das nix....

Bin gespannt was da kommt....
 
Ich seh die CX3 im Kronos vom Grundsound sogar noch vor den Nords - aber das Gesamtpaket mit Lesliesim ist bei Nord besser.
 
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Stimmt, der CX3 Grundsound ist recht gut. Auch der CV hat mir gefallen. Zu meinen Kronos-Zeiten hatte ich den Vent über den Audio In eingeschleift, das klang super!
 
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