Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo allerseits,
ich lese hier schon eine Weile interessiert mit. Überlege aktuell, ob ich mir den JVM 410H zulege.
Nachdem, was ich bislang an Infos habe, scheint er ja wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ich spiele jedoch ausschließlich zu Hause und grübel noch ein wenig, ob das überdimensioniert wäre. Auf der anderen Seite hab ich gern richtig gutes Equipment, was auch langfristig was taugt - und mit dem ich sowohl meine LP als auch meine Strat nutzen kann. Und das scheint ja bei dem JVM der Fall zu sein.
Bin noch Anfängerin, was E-Gitarre betrifft (spielte bislang vorrangig Steelstring) und hab hier nen kleinen Orange Amp 20 RT, den ich aber ersetzen möchte. Soundmäßig soll es vor allem in Richtung cleane Sounds als auch Blues/Bluesrock/Hardrock gehen. Das müsste passen, oder?
Dachte an die Kombi mit Marshall 1960 AV Cabinet. Oder lieber eine "kleinere" Box?
Wir wohnen im Eigenheim, ein bisschen lauter darf es von daher schon werden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon viele geschrieben haben, funktioniert und klingt dieser Amp auch bei Wohnzimmerlautstärke sehr gut.
Ich spiele meinen 410er auch nur zuhause. Habe mir den damals geholt, nachdem ich mitbekam, wie gut der leise klingt, was ja normalerweise nicht die Stärke von Marshall-Röhrenamps ist.
Als Box habe ich eine Marshall 2x12er 1966. Ob es im Wohnzimmer eine 4x12 sein sollte? Man muss auch überlegen, dass Speaker evtl. nicht so optimal klingen, wenn man sie sehr leise fährt. Allein aus dieser Sicht macht zuhause eine 2x12er oder sogar eine 1x12 vielleicht mehr Sinn. Doch das könntest du vorher ja mal antesten, welche Box für dich bei dir zuhause gut funktioniert. Wenn eine 4x12er für dich bei Zimmerlaustärke OK klingt, dann ran damit :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den JVM410H zuhause.

Ich spiele meinen über eine Marshall 1936V 2x12. Zuhause mehr als ausreichend und klingt auch bei sozialverträglicher Lautstärke noch gut. Eine 4x12 wäre für mich zu dem Zweck zuviel des Guten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch! Ja, ich dachte auch, dass eine 2x12 vielleicht sinnvoller wäre und hatte da die 1936V 2x12 im Auge.
Leider hab ich aktuell keine Möglichkeit, selbst mal vor Ort anzuspielen wg. des Sounds.
@Dystopius
Hältst Du die Box für geeignet, was meine favorisierten Musikrichtungen betrifft?
Vielleicht hat ja jmd. ansonsten noch einen anderen Tipp bzgl. einer 2x12 Box?
@Luparo
Die 2x12 1966 hab ich auf die Schnelle (Thomann ^^) nicht entdeckt, ist das ein älteres Modell?
 
@Luparo
Die 2x12 1966 hab ich auf die Schnelle (Thomann ^^) nicht entdeckt, ist das ein älteres Modell?

Die gibt's schon seit einer ganzen Weile nicht mehr neu. Ich schätze meine müsste aus den 90ern sein, die habe ich vor 10 Jahren mal günstig geschossen. Hat 'ne schöne Wohnzimmergröße und kann auch ordentlich Krach machen. Ist quasi eine geschrumpfte 1960 mit 2x statt 4x G12T-75.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal nach meinem Geschmack, der nicht zwangsläufig auch Deinem entsprechen muss:

Speziell für zuhause würde ich auch eine halboffene 2x12"-Box ausprobieren. Der Schall verteilt sich besser im Raum und Du wirst ja im Zweifel nicht so viel Platz haben, dass Du Dich immer einige Meter vor die Box stellen kannst.
Mein JVM 410 klingt über eine offene 2x12" mit Celstion V30 zuhause und bei niedrigeren Lautstärken besser, als über das Fullstack (1960 A und B), das ich aber wiederum in der Band immer bevorzugt habe (Durchsetzungskraft). Wobei ich V30-Speaker nicht als erste Wahl für Clean ansehe (jedenfalls bei anderen Marshall-Tops, beim 410 klingt auch das noch ordentlich), eher für die rockigeren Klänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hältst Du die Box für geeignet, was meine favorisierten Musikrichtungen betrifft?

Ja, das deckt sich mit dem, was ich auch spiele.

Wobei ich da @DirkS recht gebe, die Kombi JVM410H + 1936V ist auch nicht meine erste Wahl für cleane Sounds. Die klingen damit zwar gut, für Clean bevorzuge ich aber meinen Fender Princeton. Das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind ;).

Um alle Musikrichtungen mit nur einem Amp + Box abzudecken, mMn aber dennoch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
welche Box Von Marshall wäre den wohl super für einen Mega Clean Sound? Hast du da Erfahrung?
 
welche Box Von Marshall wäre den wohl super für einen Mega Clean Sound? Hast du da Erfahrung?

Ich persönlich finde die G12M-25 (Greenbacks) für Clean ganz gut. Auch hatte ich vor Ewigkeiten mal eine GH410 4x10er von Hartke (Celestion-Speaker, Modell weiß ich leider nicht mehr), die fand ich für Clean extrem gut, allerdings Zerre klang darüber nur mäßig, daher hatte ich sie auch wieder verkauft.
Doch ist ja wie üblich sehr subjektiv und ich würde an deiner Stelle probieren, welche Speaker-Bestückung und Boxen-Form (1x/2x/4x12 ... offen/geschlossen) DIR da am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
welche Box Von Marshall wäre den wohl super für einen Mega Clean Sound? Hast du da Erfahrung?
Was verstehst Du unter "Mega Clean Sound"?

Wie clean der Sound ist, liegt eher am Amp als an der Box. Der Clean grün Kanal des JVM410H ist schon sehr clean, cleaner als bei anderen Marshall-Amps (vielleicht mal abgesehen vom JTM45).

Die Box gibt ja nur den vom Amp produzierten Sound wieder, wenn auch - je nach Boxenkonstruktion und verwendeten Speakern - mit unterschiedlicher Klangfärbung.

Ich hatte an Boxen außer der Marshall 1936V auch die 1936 (ohne V) und die JVM C212 getestet. Alle drei 2x12, aber mit unterschiedlicher Speakerbestückung. Bei mir wurde es die 1936V (2x Celestion V30), weil sie mir klanglich über die gesamte Bandbreite, die der JVM410H zu bieten hat, am besten gefiel. Den Klang der V30 mag allerdings nicht jeder...

Du wirst daher wohl nicht umhin kommen, mehrere Boxen anzuspielen, um herauszufinden, welche für Dich am besten (clean) klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss aber auch erwähnen, dass es extrem abhängig vom Raum und der Position darin ist: ich hatte eine Box schräg im Raum- klang super. Umgestellt und erhöht und es klang furchtbar. Beim JVM hab ich in jedem Channel etwas Reverb in den Klang etwas an den Raum anzupassen. Das funktioniert bei mir super auch sehr leise mit dem 1960A Cab. Das hatte ich zudem ausgewählt, nachdem ich hier gelesen hatte, dass die GT12-75 besser auf den geringen Volume Levels funktioniert als die Vintages.

Bzgl. Clean und dem JVM: es geht ganz gut. Mir gefällt da mein Vox AC10 mehr: kann es nicht beschreiben, aber der Marshall ist da etwas steriler. Im Vergleich zu meinem 6505 ist das Marshall Clean aber definitiv brauchbar und macht Spaß. Es hat einfach ein eigenes Voicing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zu diesem Thema auch gerne meine letzten Beobachtungen beitragen.
Vor kurzem habe ich meinen JVM 410H zu Hause mal zufälliger- und testweise über meinem CS 68 Deluxe Reverb FSR, welches ein Pine Cabinet mit Celestion G12 Neo Creamback ist betrieben. Das hat nicht nur einiges mehr an Spielraum an den Volume und Masterreglern gebracht, sondern hat mir auch klanglich bei den wohnungstauglichen Pegeln sehr viel besser gefallen als über meine größeren Boxen(Marshall 1960 AHW, Bogner 2x12 oversized). So gut sogar, daß ich momentan sehr von dem Gedanken angetan bin mir eine halboffene oversized 1x12 Box anfertigen zu lassen.
Ich bewege mich gainseitig von Clean bis deftige medium Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Video, dass ich schon gefühlt 100 Mal hier verlinkt hatte... > Klick <
Er spielt da übrigens eine 2x12er mit V30.
Lieben Dank, das Video hatte ich schon entdeckt! 👍
Ich bin auch immer noch am Stöbern bzgl. einer Box.
Was haltet Ihr von der Bogner 2x12 Closed Back Large Size, hat da jmd. Erfahrung?
 
Was haltet Ihr von der Bogner 2x12 Closed Back Large Size, hat da jmd. Erfahrung?
Die Combi JVM 410H + Bogner 2x12 Large Size steht bei mir im Proberaum.
Gefällt mir und meinen Kollegen sehr gut! :great:
Einzig der Preis erscheint auf den ersten Blick gegenüber einer Marshall 1936V etwas hoch. Wenn man sie allerdings einmal miteinander vergleicht, Klang, Materialien, Erscheinung, Verarbeitung, verliert die 1936V m.M. deutlich! Ich konnte beide Boxen bei Session Frankfurt an einem JVM 410H miteinander vergleichen und die Entscheidung fiel mir selten so leicht.

Bogner 2x12 Closed Back Large Size SP



Ich habe beim JVM Top noch die schwarze Frontbespannung gegen eine passende in Salt & Pepper getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, cool- das klingt super, danke für die Rückmeldung! 👍🙂 Ich hatte nämlich bislang auch nur Gutes über die Box gelesen. Und klar, sie ist teurer, aber es soll ja sowieso eine Anschaffung für viele Jahre sein und dann ist das für mich auch ok.
Die gibt es übrigens auch in komplett schwarz, passt dann besser zum Amp.
Wobei ich Salt and Pepper optisch ja attraktiver finde. Wo hast Du denn die passende Frontbespannung für den JVM her?
 
Ja, bei mir ist die Anschaffung schon um 8 bis 9 Jahre her. Da gab es die Box glaube ich nur in diesem Salt&Pepper. Welche in natura allerdings wirklich klassisch nobel rüberkommt.
Die Box hat damals übrigens schon in etwa so viel gekostet wie heute.
Ich denke auch, zum JVM würde das komplett schwarze Finish, welches moderner wirkt wohl erst mal besser zur Serienoptik des Amps passen. Aber: Mir dem Salt & Pepper Frontbezug auf dem Marshall wirkt das dann als Set schon stark, wie ich finde. Und man sieht es selten. Ich habe zusätzlich noch das große weiße Marshall Logo gegen ein Medium Weiß/Gold Marshall Logo getauscht. Der Umbau ist nicht schwer. Amp raus aus dem Gehäuse, Frontplatte abschrauben, alter Stoff raus (paar Tackerklammern), neuer Stoff rein (Tacker), fertig. Für die Maße vom neuen Stoff habe ich einfach den alten als Schablone genommen.
Gekauft habe ich das seinerzeit bei Tube Town: https://www.tube-town.net/ttstore/bauteile-10662/tolex-kunstleder-bespannung/frontbespannung/
Wenn gewünscht, versuche ich Dienstag Abend mal dran zu denken ein zwei Fotos im Proberaum zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt. Durch die Videos bin ich seinerzeit auch neugierig geworden.
Der Gedanke die Marshall 4x12 mit einer 2x12 zu tauschen stand schon länger im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myxin
Ja, dass Olli die Box nutzt, hatte ich auch irgendwo gelesen. :)

@Bluesbaker
Danke für die Info! Wenn Du magst, kannst du gern mal ein Foto machen- aber kein Stress! ^^ Die Vintageoptik find ich auf jeden Fall schöner, muss da noch mal überlegen, bin technisch/handwerklich so ziemlich unbegabt. 🙈😄

Womit ich noch zu einer anderen Frage komme:
Wie sinnvoll ist es, sich den Amp gebraucht zu kaufen, wenn man so gar keinen Plan von Technik hat?
Bei Ebay (nicht Kleinanzeigen) hats gerade ein Angebot von nem Technikhändler (kein Musikhaus) - zumindest mit 12 Mon. Gewährleistung. Preislich attraktiv, aber ich trau mich nicht so recht, falls doch was dran sein sollte und ich Newbie das nicht/zu spät bemerke oder so..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben