Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Ja genau :hat: Hast du mein Angebot im Flohmarkt gesehen oder spricht es sich sonst herum?
 
Ich glaube ich habe ihn an verschieden Stellen gesehen. Der Stefen hat ja seinen JMP kürzlich erhlaten, und kurz davor hatte ich eben diesen JTM gesehen. Hatte noch gedankt "minkia... dass wäre auch was gewesen".
Manschmal spielt das leben schon Roulette.
 
Ach sooo...

Er ist aber immer noch zu haben. Wäre ich nun das Teufelchen auf deiner Schulter würde ich dir zuflüstern "Komm' schon, ein Amp mehr oder weniger... Schnapp zu!" ;-)
 
... Der Teufel wird mich nicht holen können, habe schon ein halbes dutzend davon :D. Der GAS ist bei mir vorbei. Jetzt fliesst das Budget nur noch in Konzert Material, Bias, und Tube-Matching. :great:

Wer aber noch eine alte Marshall 1960 Box auf Lager hat kann mich kontaktieren. Meine Vintage 1960B, sucht noch eine grosse Schwester.
 
Hai ihr Linnemann Benutzer und solche, die es werden wollen. Meine 5 Watt 2203 Variante muss leider als Notverkauf veräußert werden. Wer Interesse hat, schaut die nächsten Tage mal in den Flohmarkt, oder schreibt mir ne PN.
 
Ich hab gestern mehr oder weniger "unverhofft" bei einer ebay-Auktion einen M45 ergattert.
Bin mal gespannt was der so kann :) Evtl. wird dann der 22xx gehen müssen, da ich daheim nur noch Blackstar HT1 oder den JVM410 spiele - live nen JMP 2203 oder in der "Oldie-Band" dann eben den neuen (so der Plan wenn er denn klingt)...
 

Anhänge

  • linnemann_m45.jpg
    linnemann_m45.jpg
    285 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Berichte bitte mal :)
 
Da bin ich ja auch mal gespannt, ich würde nen 22xx NIEMALS gegen einen M45 tauschen, nicht mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal gespannt. Mit mit dem Klang meines M45 mehr als zufrieden. Für mich ist der JTM45 einer der besten Clean- und vielleicht der beste Blues(-rock)-Amp überhaupt.
Der hat den ganzen Spaß in den 60ern mit angefangen und sich völlig zurecht auch gehalten.

Das zusammen mit einem Baldringer Dual Drive...da geht die Sonne auf. Kann man sich gar nicht satt dran hören
 
ich würde nen 22xx NIEMALS gegen einen M45 tauschen, nicht mal drüber nachdenken.

Mir fehlt einfach der Einsatzzweck für den Amp: für Zuhause auf Wohnzimmerlautstärke klingt der JVM oder eben der 1-Watt Amp besser - und wenns laut werden darf ist der JMP 2203 doch die erste Wahl vor dem Linnemann ;-)
In letzter Zeit habe ich in der Oldie Band immer den Low-Input vom Linnemann genutzt, das geht ja auch grob in die Plexi-Richtung.
Aber erst mal schauen was der M45 so zu bieten hat, wird heute Abend abgeholt :great:

Das zusammen mit einem Baldringer Dual Drive

ich hab ein Radial Tonebone Plexitube daheim, das wollte ich eigentlich verkaufen - könnte für den Amp dann aber genauso passen wie das DD...

to be continued...
 
Und ? Wie ist dein Eindruck so ?

Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Amp!
Dafür dass ich ohne Erwartungen war und mir gedacht habe: entweder er klingt oder er klingt nicht und wird wieder verlustfrei verkauft

Die Dynamik von dem Amp ist wirklich überraschend gut - macht sehr viel Spaß das Teil.
Auch das MV funktioniert ausgezeichnet - Zimmerlautstärke kein Problem :great:


Der 22xx wird sich leider verabschieden müssen, auch wenn ich das später vll bereue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für deine Antwort!
Okay gut, ein 22xx ist auch ein komplett anderer Amp, als der M45, daher meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht vergleichbar.

Meinen 22er werde ich wohl mit ins Grab nehmen, auch wenn ich schon mal über nen JTM45 / M45 nachgedacht habe, aber wenn dann nur zusätzlich zum 22xx.

Was mich aber auch interessieren würde - wie ist denn der JMP 2203 im vergleich zum Linnemann 22xx. Der 2203 hat zwar 100 Watt und ist daher schon nicht vergleichbar, aber interessant isses ja trotzdem :)
 
Okay gut, ein 22xx ist auch ein komplett anderer Amp, als der M45
Das stimmt natürlich, ich wollte die beiden auch nicht soundtechnisch vergleichen - aber aus Gründen der Vernunft (und um des Hausfriedenswillen mit meiner besseren Hälfte :engel:) muss leider ein Amp gehen.

wie ist denn der JMP 2203 im vergleich zum Linnemann 22xx.

Puh, man merkt das beide die gleichen Gene haben, ansonsten würd ich sagen: Grundverschieden ;)
Der JMP hat mehr "Eier" / mehr Fundament unten rum, weniger Gain, klingt etwas offener/unkomprimierter. Man hat mit den Tone-Potis weniger Einfluss - da merkt man zwischen 0/10 gefühlt nur Nuancen die sich ändern.
Der Linnemann ist etwas straffer/stabiler im Bassbereich, kann aggressiver klingen (je nach Einstellung). Der 22xx klingt auch leise gut, das kann der JMP garnicht - da gibts "aus - leise & kratzig - laut & geil". Ein großer Pluspunkt für den 22xx ist das Gewicht, der JMP wiegt gefühlt das 3-fache.

Ich will den Linnemann nicht schlecht machen, für mich ist live allerdings (momentan) der 2203 die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will den Linnemann nicht schlecht machen
Och, alles gut, ist am Ende des Tages doch eh alles Geschmacksache. Hatte am Wochenende zwei klasse Bands gesehen, die direkt nacheinander gespielt hatten. Der Gitarrist der ersten Band spielte nen JMP (2203/2204 ?? weiß nicht genau welcher es war) und der Gitarrist der zweiten Band nen JMP 2204 gebaut von Fellaretta in einem kleinen Alu-Gehäuse. Vom Sound her klang das für mich beides gleich geil ! Ist natürlich auch was anderes, wenn man die Amps selbst spielt.

für mich ist live allerdings (momentan) der 2203 die erste Wahl.
Und warum ist der JMP die erste Wahl ? Ich nehme an, du spielst mit Pedalen vorm Amp, oder ? Oder frei nach AC/DC voll aufgerissen ;):D ?? Wenn ja, was packst du denn so davor ?
 
Und warum ist der JMP die erste Wahl ?

Aus oben genannten Gründen liegen mir die Soundnouncen und das Spielgefühl vom JMP eher als die vom 22xx. Das geht aber auch nur weil wir einen sehr lauten Bühnensound bzw. Drummer haben. ;)
Außerdem ist es einfach geil anzusehen so ein alter Marshall auf der Bühne neben sich :D

Ich nehme an, du spielst mit Pedalen vorm Amp, oder ?
Ich habe Gain voll aufgedreht und booste ihn dann entweder mit nem OCD oder MXR GT-OD (je nach Lust & Laune - klingen beide seeehr ähnlich). Im "Leadchannel" hab ich noch ein Delay und einen Equalizer der nochmal ein klein wenig boostet und die Mitten minimal anhebt. Das ist jedesmal ein Brett beim Soundcheck, wenn man den Sound ein paar Wochen nicht gehört hat - das flasht mich immer wieder :D
 
Außerdem ist es einfach geil anzusehen so ein alter Marshall auf der Bühne neben sich :D
Jap, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass sieht schon geil aus !!!

Ich habe Gain voll aufgedreht und booste ihn dann entweder mit nem OCD oder MXR GT-OD (je nach Lust & Laune - klingen beide seeehr ähnlich)
Ok, dann spielst du den JMP in etwa so, wie ich meinen 22xx. Hab den Gain allerdings etwas modifizieren lassen, damit die Kiste nicht so dröge , sondern etwas schmatziger und aggressiver klingt und ansonsten nen Screamer mit Boostfunktion davor.

Aber son JMP würde mich definitiv auch noch reizen !!!
 
Ja das passt schon ! Bei meiner PRS ist das vom Regelweg etwas entspannter, da die PUs nicht so nen fetten Output haben. Bei meiner SG sind die Einstellungen etwas anders, die Gitarre ist voll auf die Fresse mit dem "Modern-Wiring" und dem 498T an der Bridge, einfach nur geil. Aber da ich die SG eh nur für Vollgas nehme, kann ich drauf sch****** .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

ich bin auch am überlegen, einen Linnemann anzuschaffen. War bisher immer überwältigt von der Dynamik und dem Sound des JTM45, der einem einfach im Gesicht steht. Der müsste dann halt mit Pedalen für Hard Rock Sounds gefüttert werden. Aber auch die „verdynamischt“ er ja :)

Wie verhält sich der 22XX im Gegensatz dazu? Ich mein, da hätte ich halt Röhrenzerre, müsste für clean zurückdrehen.
Hat er im Low einen ähnlichen Dynamikumfang wie der 45er?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben