Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Nach wochenlangem testen und ausprobieren habe ich nun "Meinen Sound" gefunden.
Ich habe mit dem LinneAmp das Sahnestückchen gefunden, welches ich mir so immer
wünschte......Dabei wurde der Amp nur mit den nötigsten Teilen gefertigt, schlicht und
einfach,,,den Rest macht das Boss GT-10 und meine Rockinger Strat Style.

PS: Das Boss hat sehr viele Möglichkeiten der Soundgestaltung,dank auch der vielen Bänke.
So habe ich 1 Bank für den Livebetrieb (Überaum), 1 Bank für den Homebetrieb (Wohnzimmer)
und 1 Bank für das Homerecording......Was gibts bei Euch Neues ? Lange nix gelesen.

Gruß: Franky

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Ich würde mir gerne von Peter einen Marshall 1959 - also den klassischen 100W Super Lead - bauen lassen. Wie stark ist er dabei bereit auf besondere Wünsche einzugehen? Mir geht es in der Hauptsache darum, dass ich gerne eine der früheren Schaltungen des Super Leads verbaut hätte (Baujahre 1968 und 69), die sich etwas weniger spitz als die späteren Modelle aus den 70ern erwiesen haben. Im Grunde hätte ich gerne das, was der aktuelle Marshall 1959HW liefert, will aber keinen Marshall kaufen :p

Macht er sicher! Meinen HIWATT wollte ich auch mit einer ganz konkrete Schaltungsvariante, die hab ich dann gekriegt. Viele Grüsse Claus

• Gefällt mir
Hi! Ich würde mir gerne von Peter einen Marshall 1959 - also den klassischen 100W Super Lead - bauen lassen. Wie stark ist er dabei bereit auf besondere Wünsche einzugehen? Mir geht es in der Hauptsache darum, dass ich gerne eine der früheren Schaltungen des Super Leads verbaut hätte (...)

Nabend, ich denke mir, dass das kein Problem für Peter ist. Am besten wäre natürlich, wenn du SICHER wüsstest, nach welchem Schaltplan GENAU du etwas gebaut haben möchtest. Peter mag klare Richtlinien gern (logisch). Wenn du weißt, was genau du möchtest, dann kann er das auch bauen, wenn es technisch möglich ist und bezahlt wird (wie jeder Profi)!
Hat er bei meinem Amp auch problemlos geschafft.

Was gibts bei Euch Neues ? Lange nix gelesen.

Hallo! Freut mich für dich und deinen Sound :)
Dein Amp macht eigentlich eher wenig Ton, sondern "nur" das Modeling laut, ne? Ich habe neulich ein GT100 mit einer Engl Endstufe angespielt, ich war baff. Ich würde es nie selbst so machen, weil ich komplizierte Modeller nicht mag (ja, so ziemlich ALLE getestet, Kemper zähle ich nicht dazu), aber es klingt schon echt gut und ist unheimlich flexibel.

Mein 5 Watt JCM800 (2203) spielt sich mit meiner Les Paul immer noch traumhaft. Für bösen Sound nutze ich einen TC Electronic spark booster. Im TS9 Modus. Ein Hall of Fame im loop ist dezent immer an. Traumsound für mich zu Hause. Ganz sparkling clean geht halt nicht praxistauglich. Brauche und will ich aber auch nicht.
Über die integrierte DI out kann ich das Ganze auch in meinen Mixer spielen. Lautlos versteht sich :)

Über die integrierte DI out kann ich das Ganze auch in meinen Mixer spielen. Lautlos versteht sich :)

Ist dein DI Out regelbar ?....Leider hat Peter vergessen, dass ich einen frequenzkorigierten,regelbaren
Line Out haben wollte. Nun benutze ich für meine Homerecordingsachen meine alte H&K Redbox MK II ,
natürlich nicht lautlos. Oder ich benutze für Homerecording den direkten Weg vom Boss in den
Multitracker, dann auch lautlos......Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DI Out und Line Out ?
Blöde Frage, aber versuch macht kluch.

Dein Amp macht eigentlich eher wenig Ton, sondern "nur" das Modeling laut, ne?
Für bösen Sound nutze ich einen TC Electronic spark booster. Im TS9 Modus. Ein Hall of Fame,,,,,,,,,,,,

Tja, mein Amp macht nicht nur das Boss GT-10 laut, sondern auch meine Gitarre.
Dein TC und das Hall of Fame macht dein Amp doch auch laut (grins/feix).

Bis denne
Franky

Zuletzt bearbeitet:
Hi Franky, ich habe Peter meine Palmer pdi09 in den amp integrieren lassen, weil ich den Sound kenne und mag. Die ist regelbar, es gibt zwei Dämpfungen, die betreffen dann halt den Mixer, damit der nicht übersteuert. Um den amp lautlos zu bekommen, zieht man schlicht die Box ab. Diesem amp macht das nix aus :)

Den genauen Unterschied zwischen
Line Out und Direct Injection... DI Signal ist immer symmetriert, dafür ist die DI Box ja da, die symmetriert das Signal. Line out mono kann nicht symmetrisch sein, stereo schon, ist es meistens aber nicht. Man macht das, um lange Kabelwege mit guter Signalqualität zu ermöglichen. "Lang" geht so bei 5-8 Metern los. Symmetrisch ist das Ganze unanfälliger und verlustfreier.

Grüße aus Berlin, flo

• Gefällt mir
Klasse Info,,,,dafür bekommste nen Keks :great:
Bei so viel Keksen können wir ja bald ne Party machen, ich mache den besten Kaffee :D

Wie funktioniert das technisch bei nem Röhrenamp? Hat der dann einen Lastwiderstand verbaut? :gruebel:

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber nicht nachgefragt....Mit sowas mach ich lieber keine Experimente.

Danke für die Kekse Franky :)

@bomberpilot Jepp! Da ist ein Lastwiderstand drin, der verbunden wird, sobald man das Boxenkabel aus dem amp zieht.

Da sieht man mal wieder, bei Peter Linnemann ist alles möglich, vorausgesetzt, man plant
vorher und weiß, was man möchte,,,wo gibt schon sowas ? :)

Es geht mir jetzt gar nicht darum, Peters Leistung irgendwie zu schmälern, aber ich finde schon, dass man das auch einfach erwarten kann, wenn man es mit einem Profi zu tun hat. Und Peter ist eben ein Profi.

• Gefällt mir
Hi @rock on.. Den Amp habe ich mir bauen lassen und er ist in der Endstufe schon ziemlich anders als der LA V6 . Die Vorstufe dürfte jedoch sehr ähnlich sein.

Grüße aus Berlin, flo

• Gefällt mir
hallo zusammen,

ich habe nun auch einen gebrauchten 22xx ergattern können. Was mich allerdings fuchst ist das aufgebogene chassis. Glaube kaum das Peter das so verkauft. Die Röhren laufen auch sehr kalt (el34b str) mit 25ma Ruhestrom. Ausserdem kratzen zwei Potiss und ein Sicherungshalter ist defekt. Mal sehen was sich ergibt, klingen tut er ganz ordentlich. Will ihn eigentlich behalten aber die Mängel sind halt da.

Mfg Matthias

Anhänge

• IMG_20171113_114942.jpg
    IMG_20171113_114942.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20171113_114935.jpg
    IMG_20171113_114935.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 204
Erstmal Glückwunsch zum Amp !
Was mich allerdings fuchst ist das aufgebogene chassis
Wo ist das Chassis denn aufgebogen ? Ich sehe auf den Bildern nichts :nix:

Meinst du den 22xx, oder den JTM-45 bzw. M-45 ??

hier kann man`s ganz gut erkennen.

IMG_20171114_130138.jpg

IMG_20171114_130108.jpg

Hast du den Amp ohne Gehäuse gekauft? Dann würde ich mal auf einen Transportschaden tippen. Kann man aber auch wieder zurück biegen und mit dem Gehäuse verschrauben . Ist zwar ärgerlich, aber wenn der Amp ansonsten gut läuft "geht's ja noch".

Würde an deiner Stelle den Amp mal checken lassen und die defekten Teile austauschen lassen, dann ist die Kiste wieder tiptop !

Nein, den Amp habe ich mit Headshell gekauft. Er passt auch nur aufgebogen rein, zusammengebogen wäre der Bohrabstand zu schmal.

Sicherungshalter habe ich schon getauscht. Bias ist auch eingestellt und Potis sind neue bestellt. Werd ihn wohl behalten.