Der Kurzweil K2700 Thread

Hallo,
ich bin seit Kurzem von einem mittlerweile doch in die Jahre gekommenen KORG N1 auf ein Kurzweil K2700 umgestiegen. Auf der Bühne nutze ich die Workstation in einer MIDI-Kette ausgehend von einem iPad zu einem Line6-Helix (Guit-Prozessor), von dort weiter zum K2700 und von dort dann zu einem NORD electro 5hp ein. Mit dem N1 in dieser Kette konnte ich bisher ohne Probleme beim Wechseln eines Songs auf dem iPad den Helix und dann weiter das KORG N1 zuverlässig per ProgrammChange-Befehl auf die benötigten neuen Songs automatisch umschalten lassen. Beim N1 gibt es dabei Programme und sogenannte Combinations. Letztere entsprechen auf dem K2700 wohl den Multis. Das N1 hatte für die Zuordnung von MIDI-ProgrammChange-Befehlen zu den einzelnen Programmen und Combinations in der MIDI-Implementation die entsprechenden Angaben gemacht (Banknummern usw.). Leider habe ich ähnliche Angaben beim K2700 nicht gefunden.
Was bisher funktioniert, ist das Aufrufen von Programmen (die im Program-Modus spielbar sind) auf dem K2700. Multis kann ich nicht per ProgrammChange-Befehl aufrufen. Eine extrem ungünstige Situation auf der Bühne, wenn man unter Zeitstress noch einige Knöpfe drücken muss, ehe man beim nächsten benötigten Song ist, der eben KEIN Programm, sondern ein Muli ist. Auch die Quick-Access-Funktion des K2700 als Umweg, Multis über eine alternative Weise aufzurufen, ist dabei nicht unbedingt hilfreicher.

Meine Frage nun: Übersehe ich etwas? Ist das Aufrufen von Multis auf dem K2700 über ProgrammChange-Befehle überhaupt möglich?

Ich bin leider kein MIDI-Experte und hoffe, hier einen guten Tipp zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo juejan,
vielen Dank für den Tipp. wenn ich es richtig übersehe, beschreiben beide Links den gleichen Vorgang. Ich habe es trotzdem ausprobiert.
Ja, die IDs der Multis kann ich aufrufen. Dafür muss ich aber vorher auf Multi-Modus manuell umgestellt haben. Und wenn ich dann ein PROGRAMM mit seiner ID anwählen möchte, funktioniert es nicht. Erst wenn ich VOR dem ProgramChange-Befehl vom Multi-Modus auf Programm-Modus per Button am K2700 stelle und dann den ProgramChange-Befehl sende, wird auch das PROGRAMM angewählt.
Ich bin etwas verwirrt, dass offensichtlich vom Zahlenwert her gleiche IDs vergeben werden für ein Programm, wie auch für ein Multi. Ein ID-Zahlenwert tritt also mehrmals im K2700 auf. Ich hätte eigentlich gedacht, dass eine ID eine eineindeutige Zuordnung ist, egal, ob es es sich bei einem Bankeintrag um ein Programm, Multi oder sogar Keymap oder Effekt-Chain handelt.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, per MIDI-Befehl zwischen dem Programm-und Multimodus hin- und herzuschalten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Ansonsten scheint mir der Umweg notwendig, alle Programme als Multi zu definieren und dann eben nur noch im Multi-Modus zu performen. Damit würde ich dann hoffentlich alle Sounds, egal ob sie originär ein Programm oder ein Multi sind, gleichermaßen mit einem ProgramChange-Befehl aufrufen können.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Kann das K2700 eigentlich selbst ProgramChange-Messages an ein weiteres Gerät (bei mir das NORD als nächster Gerät in der Kette) senden?
 
geht wohl auch im Multi-Mode, also am Besten grundsätzlich den Multi Mode nutzen bei dem Midi Kram. Im PC4 Musicians Guide steht da unter Multi Edit Mode - Main Page ein Bildschirmfoto, da sieht man die Parameter die man einstellen kann, Beschreibung folgt darunter. Ich hab das selber noch nicht gebraucht, hab da also keine Erfahrungen wie gut das so funzt...
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt tatsächlich alle Programme als Multis definiert, eben halt nur mit einem Layer dann. Über den Umweg geht es.
 
Um zwischen Multi und Program Mode zu wechseln braucht man Sysex Befehle. Auf der Bühne sollte man ohnehin nur im Multi Mode mit einem Clear Template arbeiten bei dem alle Controller erstmal ausgeschaltet sind und nur die eingeschaltet sind, die man braucht.
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt tatsächlich alle Programme als Multis definiert, eben halt nur mit einem Layer dann. Über den Umweg geht es.
Das ist eigentlich kein Umweg, so machen es heute alle. Es ist viel einfacher die Paar Dutzen single Sounds im Multimode zu programmieren, statt dauernd zwischen Single und Multi Mode hin- und herzuwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und man hat eben volle Kontrolle über die Controller und die MIDI Daten, die raus gehen.
 
Ein Hallo eines Neuen in der Runde - und ich hoffe, ich poste diesen Beitrag korrekt (ansonsten bitte Hinweise)

Ich komme vom Kurzweil PC2x. Dort konnte ich mir einen Multi-Layer mit 4 Zonen zusammenbauen. Hilfreich war es, dass ich im Rahmen der Programmierung dieses Layers für jede Zone neben den Key-Ranges auch die Transponierung separat einstellen konnte.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kurzweil K2700 und "wühle" mich durchs System. Ich krieg das hin, auf dem Gerät einen Multi-Layer einzurichten. Ebenso die Key-Ranges einzustellen. Ich finde aber in diesem Workflow keine Möglichkeit, für eine einzelne Zone den Sound um eine Oktave höher oder niedriger zu stellen. Änderungen wirken sich leider immer nur auf alle Zonen gleichermaßen aus.
Alternative wäre natürlich, dass ich mir den Sound, den ich transponieren will als USER-Programm eine Oktave höher einstelle und diesen dann im Multi verwende. Das wäre aber sicherlich ein Umweg und nicht wirklich zielführend.
Hat jemand eine Idee und/oder einen Rat?
MfG Konstantin
 
Auf der Main Page müsste Transpose sein.
 
Konnte sich jemand von euch ein Bild vom K2700 und SP7 machen? Sind die inkompatibel miteinander? Klingt der SP7 anders?
 
Also laut Dave Weiser ist das SP7 eine komplett in Korea entwickelte Serie. Absolut inkompatibel und was ich so in den Foren und Gruppen sehe, extrem verbuggt. Dave rät davon ab, das zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben