Hi Micha,
hehe, eine berechtigte Frage
es hängt davon ab wie du den Kronos bisher nutzt, wenn es z.B. dein einziges Keyboard auf der Bühne ist, ist der Nutzen hier tatsächlich begrenzt weil du ja den Touchscreen und die Controller vom Kronos nutzen kannst. Wenn du im Kombi mode nicht viel programmierst, braucht du auch keinen zweiten Screen etc...
Aber: sinnvoll ist die App, wenn du auf der Bühne zwei Keyboards stehen hast und der Kronos Screen entweder verdeckt wird oder du beim Spielen an einem zweiten Keyboard stehst. Ich habe beispielsweise den Nord Stage als Hauptboard, fahre aber Sequenzen und Einzelsounds vom Kronos ab der hinter mir steht. Da würde ich mir das iPad aufs NS legen und per Bluetooth den Kronos steuern, der jetzt meinetwegen nichtmal auf der Bühne zu sehen sein müsste.
Beim Programmieren von Combis kann es hilfreich sein, z.B. die Mixerseite ständig zur Hand zu haben - ich hab den Mixer auf dem iPad im Blick und kann den Part auf Solo schalten, dessen Effekte ich grade am Kronos Screen einstelle, und kann immer wieder zwischen Solo und Zusammenhang wechseln ohne die Parameterseite zu verlassen, in der ich zugange bin.
Die 8 Pads, die beim Oasys unter dem Screen angebracht waren, sind beim Kronos nur umständlich zu erreichen, hier kann die App ähnlich funktionieren wie z.B. das NanoPad von Korg. Oder das nanoKontrol... eigentlich wie beide zusammen zzgl. einem XY Pad.
In der Zukunft wird die App auch 'echte' Mehrwerte bieten in der Bedienung, also Funktionen die der Kronos in der Form nicht bietet, aber das sind ungelegte Eier, da will ich mich noch nicht festlegen