Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Puh,

das ist echt etwas doof. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das Foot Pedal ist normal nutzbar nehme ich an? Habe keine zuhause, sondern nur im Proberaum. Teste ich morgen mal.
Aber das sind so Kleinigkeiten, die mich nerven :(
 
Das Pedal sollte nutzbar sein... Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum du unbedingt über die Mute-Taster gehen willst. Zum einen könntest du dir doch gerade beim Einsatz des Sequencer andere Controller programmieren und die sogar als Automation aufzeichnen, um Sounds "scharfzuschalten" - da hättest du sogar die Hände frei. Ansonsten mache ich (auch in Combis, wo das mit den Mutes ja sogar ginge) sowas wie "Fläche nur im Chorus, dafür im Vers noch eine Bimmel dazu" eigentlich immer über Fußpedale / Vektorjoystick / SW1&2 - letzteres in jüngster Zeit bevorzugt. Dann habe ich für jedes Setup jeweils ähnliche Zuordnungen.
 
Wir spielen zwar mit Sequenzer, aber nicht stur folgend :) Also da sind ein paar Sachen, die ich gerne mir und der Situation überlasse.

Vektorjoystick habe ich gar nicht bedacht, weil ich den ja jetzt zum ersten mal habe :) SW1&2 ist auch eine gute Idee. Ich komme nur langsam vom Kurzweil weg. Die ganze Controllerzuweisung ist nicht so glücklich finde ich.
 
Ist zwar halb OT, aber das mit dem Sequenzer interessiert mich jetzt doch: Wie realisierst du das? Sequenzer einfach mitten im Song anhalten, Repeat drücken, oder was ganz anderes wie z.B. vorprogrammierte Mappings, die loopen und erst auf Knopfdruck weiterlaufen (hab ich mal so probiert, hat nicht so wirklich...)?
 
Was heißt OT :),

das stellst du dir zu kompliziert vor. In Mainstage haben wir das wirklich so gemacht. LocatorPunkte gesetzt und dorthin zurückgesprungen. Das funktionierte sehr gut. Jetzt im Kronos ist das nicht mehr der Fall. Da werden einfach die Spuren Stumm geschaltet und wir spielen nur auf Klick und Ende. Wir haben auch keine 10.000 Sachen vom Sequenzer, sondern eher Kleinigkeiten, auf die man zur Not auch verzichten kann.
 
@ toeti
ja das mit der globalen controler-zuweisung ist ein bisschen anstrengend..mir wäre es auch lieber gewesen ich hab ein fußpedal was einmal dies regelt , beim nächsten mal jenes und fertig...so muss man immer in den jeweiligen programmen gucken , dass man die parameter richtig eintsellt...andererseits spiele ich nicht wirklich mit pedalen (außer damper)

zu deinem problem:
ich nutze wenn mir mal die tasten nicht ausreichen um einen song mit einer einzigen combi abzudecken immer den karma knopf um komplette soundsetups umzuschalten.
das hat neben der funktionalität auch im seq-modus auch weitere vorteile
zb dass der ton anders als beim muten nicht abreißt etc..
mein häufigstes szenario ist entweder, dass ich an einer stelle einen klavierpart im song habe und dafür viele tasten brauche
oder
dass bspw streicher hinzugefügt werden sollen.
hierfür nutze ich in den karmareitern die einstellung timbre karma off , timbre karma on, normal...etc
das bedeutet nichts anderes als
wenn karma aktiviert ist klingt der gewählte sound oder eben nicht oder klingt immer egal ob karma aktiviert oder nicht..
früher habe ich mit der hand auf den karma knopf gedrückt
heute nutze ich ein pedal, das karma on off bedient.

so kann ich völlig ohne abreißen und unterbrechungsfrei zwischen zwei kompletten soundsetups umschalten ohne den song zu verlassen UND habe dann auch eine "echte" mute funktion
denn gemutete stimmen verbraten rechenleistung, während karma off stimmen gar nichts verbrauchen
 
Mit Karma geht es sicher am besten, aber wenn ich mich richtig erinnere geht es im Prinzip auch im Setlist Mode:
- den selben Song auf zwei Slots legen
- den aktiven Track (der bestimmt ja im Sequencer Modus, was von der Tastatur kommt) jeweils verschieden bestimmen
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man so aktive Sounds zum live Einspielen wechseln, ohne den Sequencer anzuhalten (sitze gerade nicht am Kronos).
 
das stellst du dir zu kompliziert vor. In Mainstage haben wir das wirklich so gemacht. LocatorPunkte gesetzt und dorthin zurückgesprungen. Das funktionierte sehr gut. Jetzt im Kronos ist das nicht mehr der Fall. Da werden einfach die Spuren Stumm geschaltet und wir spielen nur auf Klick und Ende. Wir haben auch keine 10.000 Sachen vom Sequenzer, sondern eher Kleinigkeiten, auf die man zur Not auch verzichten kann.

Jep, die Loopbacks, die hab ich damals in der Coverband auch genutzt, aber von "gut funktionierend" war das immer weit entfernt, schon alleine, wenn man mal den Einsatz verpennt oder den falschen Knopf erwischt... Jetzt geht's halt so ziemlich gar nicht mehr, da ich aus Showgründen mit Morphsuit rumlatsche und ausserdem Flake-mässig aufbaue (zwei gegenüberstehend, mal gucken, wann mein Konto grünes Licht gibt für Custom-Stative anstelle der dämlich aussehenden Doppel-X-Dinger...), also quasi mich umdrehen muss, um das Key zu wechseln. Sieht geil aus, kommt bei den Massen an Sequencerspuren, die ich einsetze, aber nicht so gut, wenn man dann mal am falschen Ort steht oder das Pedal verfehlt... - und einer Korg X5D halbwegs Midi-Mapping beizubringen, um damit auch anderes anzusteuern, zählt ohnehin zu den masochistischsten Dingen der Welt...
 
Mit Karma geht es sicher am besten, aber wenn ich mich richtig erinnere geht es im Prinzip auch im Setlist Mode:
- den selben Song auf zwei Slots legen
- den aktiven Track (der bestimmt ja im Sequencer Modus, was von der Tastatur kommt) jeweils verschieden bestimmen
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man so aktive Sounds zum live Einspielen wechseln, ohne den Sequencer anzuhalten (sitze gerade nicht am Kronos).

Habe beide Varianten bereits ausprobiert und mich letztendlich für die Karma-Variante entschieden. Ich wollte einfach nicht so viele Slots mit ein und denselben Song belegen, fand ich persönlich zu unübersichtlich.
 
Hallo zusammen, seit ich in einem Video gesehen habe, dass man einem Fader mehrere Timbres zuordnen kann, frage ich mich wie ich das realisieren kann!? Ich finde da weder in der Anleitung, noch über einen Zufalls-Treffer im Display etwas. Weiß jemand wie man sowas macht? Wäre für mich interessant, weil ich beim ersten Auftritt mit dem Kronos die verschiedenen Splitbereiche schnell von der Lautstärke her anpassen könnte, die mehrere Sounds ansteuern. Da wir es wohl nicht mehr schaffen werden alle Songs vorher im proberaum anzupassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste über die Realtime-Control-Seite gehen ("RT Knobs / Karma"). Da kannst du einem Knopf/Slider auch mehrere Parameter zuweisen...
 
Mit dem Karma Zeug muss ich mich echt noch mal befassen :( Aber gut, was muss das muss.
 
Das hat in dem Fall mit Karma nichts zu tun - nur, dass sich die "Control Surface" (Regler/Knöpfe/Schieber...) in dem Fall die RealTime-Controls und die Karma-Steuerelemente teilen. Das, was JR da vorgemacht hat, geht auch ohne Karma.
 
Äh, ich bezog mich da noch auf meine Mutegeschichte. Tschuldigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... darf ich gleich eine Frage loswerden? Ich kann im Benutzerhandbuch keine detaillierten Parameterbeschreibungen oder gar Programmierbeispiele für die Synthesizermodule finden. Während das bei MS-20 und Polysix nicht weiter schlimm ist - da habe ich mir ganz einfach die alten Bedienungsanleitungen der Geräte besorgt - finde ich das bei STR-1, mod7, HD-1 und AL1 wirklich fatal!
Eine Anfrage bei Korg ergab nur, dass man sich die Video-Tutorials anschauen soll, aber da kommt auch nichts detailliertes drin. Kann das sein, dass ich da wirklich ohne Informationen bleibe, oder wo ist da die Quelle? Danke, für alle, die mir weiterhelfen können!!!!
 
Im Parameter Guide gibt's doch ausführliche Abschnitte für jede der Engines.
 
wenn man sich erhofft, dass in der Bedienungsanleitung etwas zu finden ist wie : " so programmiert man einen Klang "
wird man enttäuscht
 
Das kann eine Bedienungsanleitung wohl auch nicht leisten.
Wäre zwar cool, wenn Korg

Aber es gibt ein paar sehr anschauliche Beispielvideos von Qui Robinez:
http://www.quirobinez.nl/tutorials-blog/kronos-videos

Außerdem gibt's grundlegende Literatur und Videos zu subtraktiver Synthese, von denen vieles problemlos auf die MS-20, Polysix und AL-1 engines anzuwenden ist.
 
...und zumindest für STR-1 und FM-7 finden sich im Parameter-Guide tatsächlich einige Step-By-Step-Tutorials...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben