Habe aber noch einen weiteren Bug festgestellt: Im Combination-Mode sendet der KRONOS bei mir unter "EXT"-Ansteuerung teilweise Pedal-Befehle, obwohl ich diese im Menü deaktiviert habe. Das ist sehr ärgerlich, zumal beim Programmwechsel manchmal MIDI-Hänger entstehen, die sich nur durch Zurückschalten auf die jew. COMBI und neuerlichen manuellen Pedal-On/Off-Befehl beheben lassen (bis das geschehen ist plärren bei mir aber die JUPI-80-Bläser volle Kanne durch)! Dieses Problem tritt natürlich auch dann auf, wenn ich keinen GChannel aktiviert habe. Das Problem kann auch nur vom KRONOS produziert werden, denn wieso sollte der als Klangerzeuger eingesetzte JUPITER-80 plötzlich aus eigenem einen Pedal-Hold-Befehl produzieren?
Für das Verhalten gibt es mehrere mögliche Ursachen:
1) Der Midi-Filter betrifft meines Wissens nur den Kronos als Klangerzeuger, nicht das, was er sendet.
2) Das Midi-Verhalten (auch bez. 1., falls ich mich da irren sollte) lässt sich in gewisser Hinsicht ändern, wenn man im Global die Midi-Convert-Position von Pre auf Post oder umgekehrt ändert.
3) Wenn folgendes bei dir der Fall ist, dann ist das Verhalten in jedem Midi-Setup völlig normal: wenn das Umschalten der Combis bei dir z.B. den Midi-Kanal ändert oder von EXT auf INT schaltet, dann kommt natürlich nach dem Umschalten am JP nichts mehr an. Unter anderem natürlich auch kein "Sustain OFF". Solange der Befehl nicht kommt, denkt der Jupiter, dass das Pedal noch getreten ist - soweit ist das aber völlig standardkonform. Um sowas zu vermeiden, müsste man beim Programmwechsel am Masterkeyboard
vor dem Kanalwechsel ein "all notes off" senden - oder sich eine andere Form der Stummschaltung überlegen.
In einem Midi-Setup einfach nur am sendenden Keyboard den Kanal zu wechseln, ohne dafür Sorge zu tragen, dass das empfangende Keyboard das auch mitbekommt (indem man zum Beispiel dort auf ein "stummes" Programm schaltet), ist immer problematisch. Wenn man nämlich dann bei gehaltener Taste oder gehaltenem Pedal den Kanal wechselt, bleibt der Ton hängen.
Es ist eben nicht so, wie man geneigt ist zu denken, dass
solange das Pedal gedrückt ist, permanent ein "Hold" gesendet würde - sondern es gibt genau zwei Events "Pedal getreten" und "Pedal losgelassen" (analog für die einzelne Taste). Man muss dem empfangenden Keyboard schon "sagen", dass das Pedal wieder losgelassen wurde. Wenn man zwischendurch die Verbindung kappt, kommt dieser Befehl nie an.
Richtige Midi-Controller wie die Miditemps und Co. kann man natürlich entsprechend programmieren - aber eine wirklich saubere Lösung ist das trotzdem nicht.
Besser ist es, immer auf allen benötigten Kanälen für die angeschlossenen Tonerzeuger
grundsätzlich zu senden, und lediglich Tastaturzonen so zu definieren, dass keine neuen Töne getriggert werden - oder eben beim "Szenenwechsel" bei den nicht mehr benötigten Klangerzeugern auf ein Programm zu wechseln, das nichts ausgibt.
Das ist zwar umständlich, liegt aber in der über 30 Jahre alten Spezifikation des Midi-Protokolls begründet.
Wenn du im "neuen" Programm nach wie vor den JP ansteuerst, auf dem selben Kanal, dann kann es auch sein, dass du gerade
durch den Filter aufs Pedal dieses Verhalten erzeugst (indem nämlich in der neu angewählten Kombi der Pedal-off-befehl nicht durchkommt).