Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
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Hallo Jens und Experten,
brauche auch nochmal euren Rat:

Hab jetzt meine Combis so programmiert, dass die Bassstimme die Ausgänge 1/2 hat und
die anderen "Split" Instrumente die Ausgänge 3/4 (für PA). Wie kann ich jetzt noch beeinflussen,
das zum Beispiel alle Signale komplett nochmal das Instrument L/R verlassen für meinen Roland Verstärker (Monitor)?

Ist das auch bei den Effekt-Routings machbar?

Herzlichen Dank schon mal vorab!, VG Mona
 
keiner mag mich ....

Doch - nur hat vielleicht keiner so recht eine Antwort...? Geht es denn um eine von dir selbst gesampelte Gitarre? Oder um ein Preset / Werkssample?

Grundsätzlich findest du das, was du suchst, im OSC Pitch-Menü - da kannst du als Modulationsquelle für die Tonhöhe einen LFO auswählen und als Modulationsquelle für die Intensität des Effektes JS+Y... Am einfachsten, du schaust dir mal bei einem Programm, was so funktioniert, wie du es gerne hättest, diese Seite und die entsprechenden Einstellungen an und versuchst sie nachzuvollziehen.

---------- Post hinzugefügt um 15:45:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:42:24 ----------

Hab jetzt meine Combis so programmiert, dass die Bassstimme die Ausgänge 1/2 hat und
die anderen "Split" Instrumente die Ausgänge 3/4 (für PA). Wie kann ich jetzt noch beeinflussen,
das zum Beispiel alle Signale komplett nochmal das Instrument L/R verlassen für meinen Roland Verstärker (Monitor)?

Ist das auch bei den Effekt-Routings machbar?

Herzlichen Dank schon mal vorab!, VG Mona

Das habe ich mich auch schon gefragt - zumindest ganz einfach geht es nicht. Man kann natürlich einen MFX dafür opfern: Einfach einen Effekt nehmen, der nichts tut als das Signal 1:1 wieder auszugeben (vielleicht geht das sogar mit "no effect", ansonsten ein Kompressor mit 1:1 Ratio, z.B.), diesen auf L/R routen, und mit dem Send-Anteil der Spuren, die du jetzt nicht auf L/R hast, den Anteil einstellen (quasi deinen Monitor-Mix).
 
Doch - nur hat vielleicht keiner so recht eine Antwort...? Geht es denn um eine von dir selbst gesampelte Gitarre? Oder um ein Preset / Werkssample?

Grundsätzlich findest du das, was du suchst, im OSC Pitch-Menü - da kannst du als Modulationsquelle für die Tonhöhe einen LFO auswählen und als Modulationsquelle für die Intensität des Effektes JS+Y... Am einfachsten, du schaust dir mal bei einem Programm, was so funktioniert, wie du es gerne hättest, diese Seite und die entsprechenden Einstellungen an und versuchst sie nachzuvollziehen.

Hi Jens, erstmal Danke für die Antwort.

Es ist eine selbst gesampelte Gitarre. Ich experimentiere schon ewig im OSC/Pitch Menue mit dem Common LFO hauptsächlich.

Wenn ich den JoyStick nach oben schiebe (JS+Y) fängt der Sound an zu quietschen. Ich weiß aber nicht warum. Irgendwie finde ich nicht den Parameter, der jetzt für das Quietschen verantwortlivh ist, der aber künftig das Vibrato steuern soll, also den Common LFO mit dem JS+Y auf den Sound lenkt.
 
Auf welcher Grundlage hast du den Sound denn gebaut? Hast du ein Werkspreset modifiziert (was ich vermute) - wenn ja, welches?

Wenn man vor solchen Überraschungen sicher sein will, ist es sinnvoller, mit einem "leeren" HD1-Preset anzufangen - da sind dann erstmal keine seltsamen Controller-Zuordnungen drin.

Und nochwas: Wir reden über den Joystick[i/] (unten links) oder über den kleinen Vektor-Joystick (oben links)?
 
Hallo defrigge,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich werde mir in 1 Woche (nach meinem 1. Gig mit dem KRONOS) mal wirklich Zeit fürs Handbuch nehmen müssen.:redface:

P.S.: war gerade am Kronos und frage mich, ob OS 1.6 einen weiteren bug enthält, auf den Du da gestoßen bist: im Global Mode, Drumkit, werden bei mir nur jeweils die ersten 16 Programme jeder Programm-Bank gelistet, und ich habe auch auf Anhieb wie Du ein falsche Drumkit-Programm-Referenz gefunden. Ich hab das Problem im englischsprachigen Forum gepostet, um einen Bedeingungsfehler unsererseits auszuschließen: das ist nicht so, wie ich es in vom früheren Versuch in Erinnerung habe.

Die auf 15 Programme beschränkte Auflistung ist bei mir auch der Fall - ist mit Logik nicht gerade nachvollziehbar. Bug also durchaus möglich!

Habe aber noch einen weiteren Bug festgestellt: Im Combination-Mode sendet der KRONOS bei mir unter "EXT"-Ansteuerung teilweise Pedal-Befehle, obwohl ich diese im Menü deaktiviert habe. Das ist sehr ärgerlich, zumal beim Programmwechsel manchmal MIDI-Hänger entstehen, die sich nur durch Zurückschalten auf die jew. COMBI und neuerlichen manuellen Pedal-On/Off-Befehl beheben lassen (bis das geschehen ist plärren bei mir aber die JUPI-80-Bläser volle Kanne durch)! Dieses Problem tritt natürlich auch dann auf, wenn ich keinen GChannel aktiviert habe. Das Problem kann auch nur vom KRONOS produziert werden, denn wieso sollte der als Klangerzeuger eingesetzte JUPITER-80 plötzlich aus eigenem einen Pedal-Hold-Befehl produzieren?

Spätestens in solchen Fällen vermisse ich meine MIDITEMP MSX - da gabs sowas nie. MIDI war mit diesem Ding zerlegbar bis ins letzte Detail, und IMMER unter totaler Kontrolle.:)

Schöne Grüße,
Thomas
 
Habe aber noch einen weiteren Bug festgestellt: Im Combination-Mode sendet der KRONOS bei mir unter "EXT"-Ansteuerung teilweise Pedal-Befehle, obwohl ich diese im Menü deaktiviert habe. Das ist sehr ärgerlich, zumal beim Programmwechsel manchmal MIDI-Hänger entstehen, die sich nur durch Zurückschalten auf die jew. COMBI und neuerlichen manuellen Pedal-On/Off-Befehl beheben lassen (bis das geschehen ist plärren bei mir aber die JUPI-80-Bläser volle Kanne durch)! Dieses Problem tritt natürlich auch dann auf, wenn ich keinen GChannel aktiviert habe. Das Problem kann auch nur vom KRONOS produziert werden, denn wieso sollte der als Klangerzeuger eingesetzte JUPITER-80 plötzlich aus eigenem einen Pedal-Hold-Befehl produzieren?

Für das Verhalten gibt es mehrere mögliche Ursachen:
1) Der Midi-Filter betrifft meines Wissens nur den Kronos als Klangerzeuger, nicht das, was er sendet.
2) Das Midi-Verhalten (auch bez. 1., falls ich mich da irren sollte) lässt sich in gewisser Hinsicht ändern, wenn man im Global die Midi-Convert-Position von Pre auf Post oder umgekehrt ändert.
3) Wenn folgendes bei dir der Fall ist, dann ist das Verhalten in jedem Midi-Setup völlig normal: wenn das Umschalten der Combis bei dir z.B. den Midi-Kanal ändert oder von EXT auf INT schaltet, dann kommt natürlich nach dem Umschalten am JP nichts mehr an. Unter anderem natürlich auch kein "Sustain OFF". Solange der Befehl nicht kommt, denkt der Jupiter, dass das Pedal noch getreten ist - soweit ist das aber völlig standardkonform. Um sowas zu vermeiden, müsste man beim Programmwechsel am Masterkeyboard vor dem Kanalwechsel ein "all notes off" senden - oder sich eine andere Form der Stummschaltung überlegen.

In einem Midi-Setup einfach nur am sendenden Keyboard den Kanal zu wechseln, ohne dafür Sorge zu tragen, dass das empfangende Keyboard das auch mitbekommt (indem man zum Beispiel dort auf ein "stummes" Programm schaltet), ist immer problematisch. Wenn man nämlich dann bei gehaltener Taste oder gehaltenem Pedal den Kanal wechselt, bleibt der Ton hängen.

Es ist eben nicht so, wie man geneigt ist zu denken, dass solange das Pedal gedrückt ist, permanent ein "Hold" gesendet würde - sondern es gibt genau zwei Events "Pedal getreten" und "Pedal losgelassen" (analog für die einzelne Taste). Man muss dem empfangenden Keyboard schon "sagen", dass das Pedal wieder losgelassen wurde. Wenn man zwischendurch die Verbindung kappt, kommt dieser Befehl nie an.

Richtige Midi-Controller wie die Miditemps und Co. kann man natürlich entsprechend programmieren - aber eine wirklich saubere Lösung ist das trotzdem nicht.

Besser ist es, immer auf allen benötigten Kanälen für die angeschlossenen Tonerzeuger grundsätzlich zu senden, und lediglich Tastaturzonen so zu definieren, dass keine neuen Töne getriggert werden - oder eben beim "Szenenwechsel" bei den nicht mehr benötigten Klangerzeugern auf ein Programm zu wechseln, das nichts ausgibt.

Das ist zwar umständlich, liegt aber in der über 30 Jahre alten Spezifikation des Midi-Protokolls begründet.

Wenn du im "neuen" Programm nach wie vor den JP ansteuerst, auf dem selben Kanal, dann kann es auch sein, dass du gerade durch den Filter aufs Pedal dieses Verhalten erzeugst (indem nämlich in der neu angewählten Kombi der Pedal-off-befehl nicht durchkommt).
 
Für das Verhalten gibt es mehrere mögliche Ursachen:
1) Der Midi-Filter betrifft meines Wissens nur den Kronos als Klangerzeuger, nicht das, was er sendet.
2) Das Midi-Verhalten (auch bez. 1., falls ich mich da irren sollte) lässt sich in gewisser Hinsicht ändern, wenn man im Global die Midi-Convert-Position von Pre auf Post oder umgekehrt ändert.
3) Wenn folgendes bei dir der Fall ist, dann ist das Verhalten in jedem Midi-Setup völlig normal: wenn das Umschalten der Combis bei dir z.B. den Midi-Kanal ändert oder von EXT auf INT schaltet, dann kommt natürlich nach dem Umschalten am JP nichts mehr an. Unter anderem natürlich auch kein "Sustain OFF". Solange der Befehl nicht kommt, denkt der Jupiter, dass das Pedal noch getreten ist - soweit ist das aber völlig standardkonform. Um sowas zu vermeiden, müsste man beim Programmwechsel am Masterkeyboard vor dem Kanalwechsel ein "all notes off" senden - oder sich eine andere Form der Stummschaltung überlegen.

Hallo Jens,

danke für deine Info!
Ich muss deine Punkte 1-3 im MIDI-Verbund in der Praxis erst mal durchprobieren.
Allerdings muss ich zu meinem Hold-Pedal-Hänger anführen: Es ist schon so wie du vermutest - d.h. ich schalte durchaus mal von einer COMBI zur anderen auch gleichzeitig von EXT auf INT um. In 99% der Fälle sende ich aber über einen Global-Channel auch einen Programm-/Bankwechsel-Befehl an den Jupiter. Trotz Programmwechsel pfeift aber der Jupiter fallweise nach. Wobei ich jetzt nicht mal noch sicher bin, ob das auch jedes Mal wirklich ein Pedal-On-Hänger ist - schließlich wechsle ich eigentlich nie bewusst die Programme bei getretenem Hold-Pedal. (Muss mal drauf achten, wenn es wieder auftritt - bis jetzt bekam ich aber wegen der gleichzeitig hohen Lautstärke eher immer die Panik und dabei schaltet bekanntlich ja auch meist im Oberstübchen so manch Wichtiges aus....!?).
Möchte aber mal im Moment gar nicht ausschließen, dass das vielleicht nicht auch mit Programmwechsel unter "SET-LIST" zusammenhängt. Zumindest passieren die "unerwünschten Tonausgaben" immer im SET-LIST-Mode. Wie gesagt, muss dass mal ohne Panikanfall beleuchten... Logik klärt mir das Problem jedenfalls gerade noch nicht (logisch sind für mich aber natürlich deine angeführten Möglichkeiten - die für mich auch bis auf Punkt 1) allesamt stimmig sind!).

Der Pedal-Hänger ergibt sich aber auch ohne Prog-Change mitten im aktiven Spiel, obwohl ich vorher keine Pedalinfo (weil gefiltert) an den Jupiter gesandt habe. Soweit kann ich zu Punkt 1) bereits sagen: Der Filter greift im Normalfall auch bei EXT - das hatte ich beim Erstellen der COMIBIs zigfach erfolgreich getestet. Es ist aber so, dass fallweise scheinbar zufällig manchmal doch ein Pedalbefehl durchgegeben wird - und dann kommts zu Hängern weil beim nächsten Tritt wieder nichts funktioniert (wie es ja durch den Filter gewünscht wäre). Also für mich in jedem Fall ein KRONOS-Fehler - denn auch wenn nur INT auf den Filter reagieren sollte, greift er eben fallweise bei EXT ein, obwohl er ja nur bei INT wirken sollte.

Das klingt viell. mal alles sehr NEGATIV - dazu möchte ich aber anführen, dass ich den KRONOS auf keinen Fall schlecht machen möchte. Bin voll überzeugt von dem Ding, die kleinen Wehwehchen wird man ihm ja hoffentl. noch austreiben! :);)

Werde auf jeden Fall hier Rückmeldung geben, sobald ich neue Erkenntnisse mit den "Hängern" bzw. "Tonausgaben" erlangt habe!

Schöne Grüße,
Thomas
 
Das klingt viell. mal alles sehr NEGATIV - dazu möchte ich aber anführen, dass ich den KRONOS auf keinen Fall schlecht machen möchte. Bin voll überzeugt von dem Ding, die kleinen Wehwehchen wird man ihm ja hoffentl. noch austreiben! :);)

Erstmal freut es mich, dass ich dir schonmal zum Teil weiterhelfen konnte. Solche Sachen sind natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, und du tust sicher auf jeden Fall gut daran, dem Phänomen mit reduzierter Lautstärke (und damit geringerem Adrenalinpegel bei Hängern ;) ) systematisch durch Testen von Umschaltvorgängen gezielt mit und ohne getretenem Pedal oder auch Tasten auf den Grund zu gehen.

Insgesamt kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass es am Kronos liegt - nur kommt mir das von dir geschilderte letztlich in ähnlicher Form sehr bekannt vor und klingt nach typischen Midi-Fehlern - die wiederum sind normalerweise auf falsch / schlecht / ungünstig konfiguriertes bzw. programmiertes Setup zurückzuführen. Durch die Schule bin ich auch schon etliche Male mit verschiedenen Masterkeyboards und Rackequipment gegangen und oft im ersten Moment gescheitert.

Nochmal ein Gedanke: Wenn der Midi-Filter tatsächlich auch im EXT greift (was gut sein kann - ich habe oben nur meine Einschätzung mitgeteilt), dann kann es natürlich gerade auch auch gut sein, dass wenn du von einer Kombi MIT Pedal auf eine OHNE (also gefiltertem) Pedal umschaltest, dass dann der SUST OFF nicht mehr durchkommt. Der Filter verhindert ja nicht die Wirkung des Pedals, sondern filtert nur die Nachrichten aus.

Wenn das Problem nicht reproduzierbar ist, sonden nur sporadisch auftritt, kann es auch sein, dass im Umschaltmoment einfach viel Müll übertragen wird (z.B. wenn Sysex aktiviert ist und der Kronos sämtliche Infos über das neu gewählte Programm auf die Midi-Leitung bläst, mit denen der JP eh nichts anfangen kann) und dann der Pedalbefehl oder etwas anderes wichtiges (note-offs) nicht korrekt übertragen werden oder sich der Empfänger an der Datenmenge verschluckt. Wenn kein Gerät zuhört, was die Sysex-Daten des Kronos deuten kann, würde ich deren Übertragung in der Live-Situation abschalten.
 
Thomas, jetzt weiß ich wieder, was damals beim Editieren der Drum Kits verwirrend war:
- im Kronos sind Drum Programs von Drum Kits zu unterscheiden!

Zwar soll man zunächst ein Drum Program aufrufen, damit man die passenden Sound settings (Raumklang, Effekte) auch nach dem Wechsel in den Global Mode adäquat hört.
Aber im Global Mode werden dann die Kits mit ihren Mappings verwaltet: also musst Du auch hier zunächst Dein Drumkit als Kopie abspeichern und editierst dann die Kopie, damit das Original nicht verändert wird.

Im Global Mode editierst Du also praktisch nur die Sample- und Mapping-Seite, im Program Mode die Klangparameter.

Noch ein Hinweis (Einzelheiten im Handbuch): manche Drum Programs arbeiten mit zwei Oszillatoren. Davon ist aber immer nur einer im Global Mode aktiv. Der andere lässt sich aber auch zum Editieren aktivieren.
 
@.Jens

Vielen Dank! Ich muss mich wirklich nächste Woche in Ruhe mal dazu setzen. Im Moment bin ich mit den Vorbereitungen für meinen Samstag-Gig am Limit.
Mir fällt aber mittlerweile der Controller 121 ein (Alle Controller Off) - sollten alle Stricke reissen, sende ich über das External Setup diesen Befehl - dann sollte vermutl. auch Ruhe sein. Obwohl: mit Ursachenfindung/-behebung hat das dann nichts mehr zu tun! :redface:

@defrigge

Danke auch dir! Den Drum-Check nehme ich mir auch nach dem Gig vor. Das Mapping im Global-Mode ist ja auch für Leute mit zwei Linken leicht zu handeln - aber durch die Dynamikabstufungen wirds auch hier wieder zur Global-Action!

Der KRONOS ist also wirklich ein Höllengerät! Sound 1A - aber der Funktionsumfang will erst mal bewältigt werden. Da bleibe ich doch gespannt zu erfahren, warum die Programm-Auflistungen im Global-Mode so vieles anders sind als bei den Programs, bzw. warum im Programm-Mode erstellte Kopien im Global-Mode teilweise nicht aufscheinen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Thomas, noch mal:
Drum Perograms und Drum Kits sind zwei verschiedene Dinge und werden separat gespeichert:

a) Drum Programs benutzen Drum Kits und enthalten neben der Kit-Auswahl alle Klangeinstellungen für das Kit (Hall, sonstige Effekte etc.)
b) Drum Kits enthalten nur Sample- und Mapping-Infos und werden im Global Menu aufgerufen.

Du kannst also im Global Mode überhaupt keine Drum Programs aufrufen, sondern nur das dem vorher (im Program Mode) angewählten Programm zugrunde liegende Drumkit.
Das speicherst Du unter neuem Namen in einen freien Drumkit-User-Slot (NICHT: Program User Slot). Dann editierst Du es.
Danach erstellst Du Dir ein Program, das auf diesem modifizierten Kit (statt auf dem Standard-Kit) basiert (kannst Du genaus machen: erst vorhandenes Programm kopieren, dann so editieren, dass es das neue Kit enthält).

Wenn man's einmal kapiert hat, ist es nicht schwer, nur muss man einmal die grundlegende Logik klar haben.
 
Wenn man's einmal kapiert hat, ist es nicht schwer, nur muss man einmal die grundlegende Logik klar haben.

GUT - also DAS habe ich nun kapiert! :)
Sollte also jetzt für mich der leichte Teil kommen dürfen!?! ;)

So wie von dir geschildert hätte ich mir das nach deiner ersten Erklärung eigentlich auch zusammen gereimt. Irritierend finde ich dennoch, dass man die Drum-Kits im Global-Mode nicht in einem einzigen Ordner (Bank od.ähnl.) findet, sondern dass diese wieder über zig Bänke verstreut sind. Das ist dann wohl Japan-Logik!
Aber klar, Logik und Logik sind nicht zwangshalber unbedingt immer das selbe - ?


Danke und schöne Grüße,
Thomas
 
Wenn's Dich tröstet:
ich hab's ja selbst innerhalb von Monaten zwei Mal kapieren müssen, weil es so nicht naheliegend ist und ich es zwischendurch wieder vergessen hatte.
Ich glaube, jetzt vergesse ich es nicht mehr so schnell. :D
 
Auf welcher Grundlage hast du den Sound denn gebaut? Hast du ein Werkspreset modifiziert (was ich vermute) - wenn ja, welches?

Wenn man vor solchen Überraschungen sicher sein will, ist es sinnvoller, mit einem "leeren" HD1-Preset anzufangen - da sind dann erstmal keine seltsamen Controller-Zuordnungen drin.

Und nochwas: Wir reden über den Joystick[i/] (unten links) oder über den kleinen Vektor-Joystick (oben links)?


Das war kein Werkspreset, sondern ein vollkommen neues Multi-Sample. Liegt auf Prg U-G 006.
Ja, Joystick, nicht Vector-Joystick.
 
Hallo ihr,
weiß jemand zufällig, wie ich den Parameter 'Velocity Curve' aus dem Global Menu auch auf Program-Ebene anpassen kann?
Ich habe den Wert im Global-Menu erniedrigt, um die akustischen Pianos angenehmer spielen zu können. Aber jetzt gibt es einige Sounds (z.B. Synthbrass oder auch ein hartes M1-Piano) die nicht mehr so klingen, wie ich es gewohnt war und möchte, weil sie jetzt mehr Anschlag benötigen. Ich würde das Verhalten gerne für einige Programs ändern, finde aber den Parameter nicht, der das beeinflusst, was eben die 'Velocity Curve' tut.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Schöne Grüße,
AJ
 
AJ,
leider gibt's (noch) keine Velocity-Settings pro Programm oder Combi, nur global.
 
defrigge,
das wollte ich jetzt nicht hören, aber danke :).
Dann weiß ich wenigstens Bescheid, dass ich nicht weiter suchen und rumprobieren muss.
 
Das war kein Werkspreset, sondern ein vollkommen neues Multi-Sample. Liegt auf Prg U-G 006.
Ja, Joystick, nicht Vector-Joystick.

Dass es ein neues Multisample ist, habe ich mir nach deiner Beschreibung schon gedacht. Die Frage ist, in welches Programm dieses Multisample eingesetzt wurde - ein "Init HD-1" oder eins, in dem vorher andere Samples zum Einsatz kamen? In einem leeren HD-1-Programm sollte eigentlich defaultmäßig der JS+Y entweder gar keine Funktion haben oder eben genau die, die du suchst...

Seltsam...

Hast du irgendwelche IFXe, die vielleicht anhand des Joysticks irgendwelche Eigenarten machen?

---------- Post hinzugefügt um 09:38:27 ---------- Letzter Beitrag war um 09:36:09 ----------

Hallo ihr,
weiß jemand zufällig, wie ich den Parameter 'Velocity Curve' aus dem Global Menu auch auf Program-Ebene anpassen kann?
Ich habe den Wert im Global-Menu erniedrigt, um die akustischen Pianos angenehmer spielen zu können. Aber jetzt gibt es einige Sounds (z.B. Synthbrass oder auch ein hartes M1-Piano) die nicht mehr so klingen, wie ich es gewohnt war und möchte, weil sie jetzt mehr Anschlag benötigen. Ich würde das Verhalten gerne für einige Programs ändern, finde aber den Parameter nicht, der das beeinflusst, was eben die 'Velocity Curve' tut.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Schöne Grüße,
AJ

Ich empfehle an der Stelle immer gerne, die Velocity-Kurve so einzustellen, dass sie für den größten Teil der benötigten Sounds "passt" - die SGX1-Klaviere kann man in ihrem Anschlagverhalten sehr gut über den "Velocity Bias" Parameter feintunen (wie ich finde sogar besser und feinfühliger als über Velocity-Kurven).
 
Danke Jens,
aber schade, dass es diesen Parameter nicht für HD-1 gibt.
 
Danke Jens,
aber schade, dass es diesen Parameter nicht für HD-1 gibt.

Letztendlich schon: der skaliert ja die Übergangspunkte für die Velocity-Layer. Ist beim HD1 etwas mehr Fummelei, weil man die Punkte manuell ändern muss, das stimmt.
 

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