Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Moin
ich habe zwei
programmiert ist auf der basis von x
 
Gute Neuigkeiten von Korg:

IMG_20220728_204424.jpg


Man will wohl vielleicht auch den Leuten einen Umstieg auf den Nautilus schmackhaft machen?
Es ist ja weiterhin sehr unklar, wie es mal mit der Produktlinie Kronos/Nautilus weitergehen soll...
 
Hallo,

ich wollte ebenfalls nicht mehr Schleppen und habe mir einen gebrauchten zweiten Kronos 2 73 gekauft.

Jetzt nehme ich nur noch einen USB-Stick zur Probe, damit beide Geräte synchron bleiben.

Die gekauften Lizenzen konnte ich auf beiden Geräten installieren (z.B. Italian Grand), das war kein Problem. 😊

Viele Grüße
Daniel
 
Das ging früher auch immer schonmal, war aber nie offizielle Ansage, sondern wurde meist nur nach freundlicher Anfrage an den Service so ermöglicht. Schön, dass man sich jetzt auch drauf verlassen kann.
 
Hallo,

ich wollte ebenfalls nicht mehr Schleppen und habe mir einen gebrauchten zweiten Kronos 2 73 gekauft.

Jetzt nehme ich nur noch einen USB-Stick zur Probe, damit beide Geräte synchron bleiben.

Die gekauften Lizenzen konnte ich auf beiden Geräten installieren (z.B. Italian Grand), das war kein Problem. 😊

Viele Grüße
Daniel
Gleiche Intention hatte ich auch. Ich suche gerade einen gebrauchten 61-er Kronos oder Nautlilus . Der 73-er Kronos soll Zuhause bleiben und wird zu Gigs geschleppt. Der 61-er soll „für unter den Arm“ und/ oder Proberaum sein.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, den Kronos per Save-all auf einen Nautilus zu übertragen? Ich würde den Nautilus komplett mit der Kronos Software (ex´ s) überschreiben wollen.

mal nebenbei: seit der Kronos aus dem Sortiment genommen worden ist, sind die Preisvorstellungen der Verkäufer gebrauchter Kronose echt absurd geworden.
 
Einen Nautilus habe ich leider nicht, zwischen zwei Kronos funktioniert es einwandfrei mit "Save-all", wenn die Erweiterungen auf beiden installiert sind.

Die Gebrauchtpreise sind in der Tat etwas angezogen, ich habe für den Kronos 2 73 in fast neuem Zustand zirka 1.950 Euro (inkl. Tasche) gezahlt, den Preis fand ich angemessen.
 
Zwischen 2 Kronos zu Switchen ist in der Tat kein Problem. Das habe ich mit 2 Ersatzgeräten bereits hinter mir. Ich hatte 2x Pech mit der Tastatur vom LS und bin sodann auf den 73-er umgestiegen. …
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem EXs-Soundpaket "KRONOS Sound Pack for NAUTILUS“, weil er seinen Kronos auf ein Nautilus spiegeln wollte?

wenn ja, welche?

ist das Paket nicht viel zu groß für den Nautilus?
 
Nein, ich denke nicht (wäre auch schön blöd von Korg, extra ein solches Paket anzubieten, wenn es dann gar nicht in den Speicher passt).

Es belegt 1,14GB "virtuellen Speicher" (was in diesem Kontext RAM bedeutet), der Nautilus hat 2GB Samplespeicher. Passt also.
Dieses Package kann man also auf jeden Fall *statt* der Nautilus-Werkssounds laden. Ob man es gleichzeitig laden kann, müsste man ausprobieren. Ich gehe aber davon aus, dass vom Samplematerial sowieso 90% Überlapp besteht, so dass man die genannten >1GB auch nicht *zusätzlich* braucht, sondern bestenfalls ein paar 100MB.

Wie aber an anderer Stelle schon gesagt: das alles erfordert zunächst mal die Betriebssystem-Version 1.2. Das solltest du als erstes mal feststellen, ob die schon drauf ist.
 
Das 1.2 Update war der 1. Schritt, ansonsten hätte ich die EXs Erweiterungen, die ich für den Kronos gekauft habe nach Registrierung des Nautilus nicht aufspielen können.

ich wollte nur mal hören, wie die Erfahrungen damit sind.
 
So … jetzt kann ich mal nach Korrespodenz mit KORG folgendes mitteilen:

Kauft der Anwender die EXs KRONOS-SOUND-PACK-FOR-NAUTILUS und installiert diese auf den Nautilus, steht im Nautilus SSD Speicher nur knapp 7 Gbyte freier Speicher zur Verfügung.

Bedauerlich, dass diese Einschränkungen bestehen und man den Nautilus zwar auf die KRONOS Werksdaten umstellen kann, dann aber nicht mehr ausreichend Speicherplatz für speicherintensive EXs wie Kapro pro EXs 39, 45-48 hat

Mein Fazit: den Kauf des Nautilus und der Software Kronos-sound-pack-for-Nautilus hätte ich mir besser geklemmt… Was für ein Sh. Ergebnis….
 
Hat du es denn mal mit der externen Platte versucht? Ich finde es zwar auch grenzwertig dämlich, dass Korg da so winzige SSDs verbaut - aber wenn man das Problem mit externer Hardware für einen schmalen Taler beheben könnte, müsste man sich nicht so sehr drüber ärgern...
 
Laut Support kann keine externe Festplatte eingebaut oder angeschlossen werden.

ich werde jetzt versuchen, alles wieder auf 0 zustellen, heißt Kronos Ford Nautilus runterschmeißen und die Kapriolen por exs 39, 45-48 aufspielen uns schließlich die combis und die Setlist neu erarbeiten … befürchte aber, dass die exs nicht komplett drauf passen, was omisch wäre, weil Kronos und nautilus dieselbe SpeicherKapazität haben …
 
Anschließen kann man eine externe Platte selbsterständlich. Frage ist nur, ob man darauf Samples installieren kann. Schnell genug sollten externe SSDs dafür heute sein, und das Linux macht eigentlich keinen Unterschied zwischen intern und extern.

Dass der Support das nicht empfiehlt, kann ich verstehen. Da müssten die vorher ganz genau wissen, welche Platten garantiert funktionieren usw. Und wenn dann jemand vergisst die Platte anzustecken, dann funktionieren manche Patches nicht usw. Das heißt aber nicht, das es nicht funktioniert.

Der Einbau einer zweiten SSD in den Kronos oder die Speichererweiterung von 2 auf 4 GB beim 1er waren auch vom Support nicht offiziell unterstützt. Haben aber hunderte Kronos-User auf eigene Faust erfolgreich gemacht. Daher ja meine Überlegung, das einfach mal zu probieren. Schlimmstenfalls hat man dann für 40€ eine externe SSD gekauft, die man dann anderweitig verwenden kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, und selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, die interne Platte durch eine größere zu ersetzen. Da muss man beim Klonen wissen, was man tut, und verliert möglicherweise (nicht zwingend!) die Garantie, aber auch das ist möglich. Wird einem der Support aber natürlich auch nicht auf die Nase binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nautlius befindet sich keine SSD Platte mehr, sondern ein SSD Speichermodul.

Herkömmliche SSD Datenträger Festplattenerweiterung käme nicht in Betracht, weil im Nautilus keine Befestigungsvorrichtung vorhanden sei und kein Anschluss für eine Stromversorging vorgesehen sei.

Eine externe Platte über USB gehe auch nicht. Ich finde aber die Nachricht nicht mehr, warum nicht.
 
Im Nautlius befindet sich keine SSD Platte mehr, sondern ein SSD Speichermodul
Das ist ja nur eine Frage der Bauform. Gemeint ist wahrscheinlich ein M.2-Modul statt eines herkömmlichen 3.5"-Formfaktors. Aber selbstverständlich kann man auch sowas gegen eine größere Version austauschen.

Nochmal: nur weil der Support einem sagt "geht nicht", heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich nicht möglich ist. Die werden nur einen Teufel tun und einem Kunden mit einem für sie nicht einschätzbaren Kenntnisstand sagen, was er austauschen kann und was nicht. Da heißt es im Zweifel natürlich immer "nein".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aufschrauben, reingucken, selbst ein Bild machen - so würde ich da dran gehen.
 
aus Haftungsgründen selbstverständlich nachvollziehbare Auskunft des supports … und bei mir Unwissenden und technisch unbegabten, absolut berechtigter Hinweis :)
 
Das verstehe ich, wenn es ums aufschrauben geht. Mal eine externe Platte anzuhängen, damit macht man ja nichts kaputt und kann es versuchen.
 
Ich kann dir gern noch einmal anbieten, dass wir uns treffen. Wird zwar die nächsten zwei Wochen eng, aber danach sollte das passen.

Dann können wir das mit der externen Platte durchspielen, hab genug schnelle SSD da oder wir gucken zusammen mal rein und machen direkt n paar Bilder oder n Video. Ob da wirklich nichts zum befestigen ist sieht man dann. Und Strom: Ich bezweifle, dass das Netzteil zu schwach ist, dann kann man immer noch was adaptieren.

Hast du mal im englischen Korg Forum geschaut ob da vielleicht sogar schon einer dran gewesen ist?

Hab selbst geschaut:
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=806748&sid=4e6a1f4f463ed3f0cce0016304dfa6f6

also scheint das zu gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Angebot nehme ich gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben