Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
daher: Was ist die EP-Engine? Und wie bearbeite ich einen e-piano sound mit dieser engine?
Am einfachsten suchst du dir einen Sound, der deinem Wunsch schon recht nahe kommt. Das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einer sein, der auf der "EP-1"-Engine (also dem "virtuellen E-Piano" im Kronos) basiert. Den speicherst du unter einem neuen Namen (z.B. "Nord EP") ab und fängst an, die Parameter zu verändern - da kannst du alles einstellen: Grundtongehalt, "Glockigkeit", "bark" etc., Hammergeräusche usw. Plus dedizierte Effekte wie Chorus, Phaser (virtuelle Bodentreter, speziell für die EPs) und schlussendlich auch alle generell verfügbaren Effekte wie Hall, Delay, Kompressor...

Eine kurze Einführung gibt es hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Beschreibung. Natürlich habe ich mit der EP-1 bereits „probiert“, auch wenn ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass das die EP-1 war. Dennoch ein guter Tipp, den ich versuchen werde umzusetzen.

Nichtsdestotrotz werde ich gelegentlich mal dem Samplemodus ausprobieren, soweit mich das nicht überfordert. Ich habe es noch nie versucht.
 
So! Danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt ein wenig in der EP-1 Sektion getummelt und einen dem Nord-E-Piano Sound ähnlichen sound bearbeitet. Über die Monitorboxen war eure schon ordentlich. Im Proberaum über PA wummerte er ein wenig, aber Einstieg in das Prinzip habe ich jetzt erstmal verstanden. Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen. Ich könnte momentan einen Kronos LS 88 als Versandrückläufer für ca. 2.600,- kriegen. Wäre kein Problem, da ich nicht unbedingt ne Hammer-Tastatur haben müsste
Ich scrolle gerade durch den Thread. Dabei ist mir eine Bemerkung zum LS 88 aufgefallen. Ich hatte zunächst den LS gekauft, weil ich nicht vom Klavier komme und gewichtete Tastaturen mir zu schwer im Anschlag waren. Es begann indes eine Reise der hängenden Tasten. Ich habe den LS mehr in der Reparatur gehabt als zuhause. 4-5 x war er weg Und habe sogar ein Ersatzgerät vom Store erhalten. Immer wieder hängende Tasten. Die Federn waren wohl schadhaft. Zuletzt bin ich auf den 73-er umgestiegen, habe angefangen Klavier zu lernen und bin höchst zufrieden mit meinem Kronos. Aber der LS war die Pest … da ich in all den Jahren nie Probleme mir hängenden Tasten hatte, lag es wohl nicht wirklich an mir …
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Kann es sein, dass es den Kronos nicht mehr zu kaufen gibt? Geschichte? Neues Modell? Weiß, wer was?
 
Chip-Mangel? Lieferengpass?
Ich weiß es nicht. Korg hat natürlich den Nautilus mehr oder weniger als Nachfolger platziert, wenn auch nicht so beworben. Andererseits wären sie blöd, die Cash-Cow ohne Not einzustampfen. Und es gibt ihn ja noch bei einigen Händlern. Dass Thomann ihn gerade nicht im Lager hat, das ist in den letzten 10 Jahren immer mal wieder für ein paar Wochen so gewesen und hat jedes mal für Spekulationen gesorgt... Einfach mal abwarten.
 
Vielleicht kommt ja zur NAMM Zeit etwas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach 7 Jahren Kronos2 übernimmt vielleicht der Nautilus als Workstation den Platz des Kronos oder es kommt noch was größeres zur Namm.
 
Ich sehe den Nautilus definitiv nicht als Nachfolger.
 
Ich auch nicht, aber als was Korg den sieht, ist mir nicht ganz klar. Für "eine Klasse drunter" (wie bei Krome oder Kross) ist der Abstand zum Kronos irgendwie nicht groß genug... Und das Marketing war ja zur Einführung auch etwas undefiniert...
 
Ich denke es kommt ein neues Flaggschiff, dann wird preislich der Abstand wieder passen.
 
:popcorn2: lass kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es kommt ein neues Flaggschiff, dann wird preislich der Abstand wieder passen
Das habe ich zur Einführung des Nautilus auch gedacht (und wie oft wurde seit dem Kronos schon ein neues Flaggschiff erwartet?) - nur es kommt und kommt bisher nicht ... Dieses Jahr zur (Sommer-)NAMM würde ich noch gelten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...auf der deutschen ja eben nicht...
 
ja, ich habe den falschen Link kopiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. Mal schauen was und ob was kommt …
 
Vermutlich braucht das außer mir kein Mensch, aber ich freue mich trotzdem...

Ich habe gerade festgestellt (ihr dürft lachen), dass ich die Karma Mute Groups und die normalen Mute Buttons gleichzeitig nutzen kann :)

Tatsächlich brauche ich das gerade für einen Song, da die vier Gruppen nicht reichen und ich einen einhelnen Sound für ganze vier Takte einschalten möchte...

Geht bei Kurzweil leichter, aber es muss in diesem Fall mit dem Kronos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das habe ich zur Einführung des Nautilus auch gedacht (und wie oft wurde seit dem Kronos schon ein neues Flaggschiff erwartet?) - nur es kommt und kommt bisher nicht ... Dieses Jahr zur (Sommer-)NAMM würde ich noch gelten lassen.
Moin.
Ich bin die Schlepperei des Kronos 73 zwischen Proberaum und Zuhause satt.
1. Überlegung:
gebrauchten Kronos und den jetzigen aufspielen. Vorher noch die Lizenzen für die gekaufte software klären, notfalls nochmal kaufen.
2. Überlegung:
Nautilus kaufen und dann wie 1. Überlegung. Ob das inzwischen technisch geht, weiß ich nicht.
3. Überlegung:
Wie macht Ihr das denn? Schleppen? Trend zum 2.-Gerät? Alternative keyboards im proberaum lassen?
Danke für Eure Tipps
 
Der Nautilus hat eine andere Tastaturrange, deswegen würde das für mich schon rausfallen.

Ich habe eine Zeitlang einen zweiten 73er gehabt und alles auf Basis der x programmiert. Sprich kein Thema mit der Software. Aber die musst du meine ich doppelt kaufen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben