Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hey,

ich versuche mit meinem Kronos LS am MacBook Pro via JamKazam mit meinen Bandkollegen zu musizieren. Wir sind noch in der "Konfigurationsphase"...

Ich habe den Kronos per USB mit dem Rechner verbunden und sowohl im Betriebssystem als auch im JamKazam als Audio-Input und Audio-Output konfiguriert.
Mein Kopfhörer hängt wahlweise am Kopfhörerausgang des Kronos oder an einem kleinen Mischpult, mit welchem ich den Kronos per Klinke L/R verbunden habe.

Da ich ja nun den Kronos nicht nur als Input- sondern auch als Output-Device verwende, habe ich in dessen globalen Audio-Settings "Audio-Input" -> "USB 1" und "USB 2" auf "L/R" gestellt.

Soweit funktioniert es wie erwartet, allerdings scheint nun jedes Signal, was von meinem Rechner zum Kronos kommt dort auch per USB wieder zurück zum Rechner geroutet zu werden, so dass alles gedoppelt klingt.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wo meine Konfiguration krankt? Und am Besten sogar, was ich ändern kann/muss?
Ich möchte ja im Prinzip, dass nur das Signal vom Kronos selbst per USB zum Rechner geht, nicht aber alles andere, was bereits von dort kommt. Hab ich eine Chance, dies zu konfigurieren? Ich stehe auf dem Schlauch...

Beste Grüße
Nick
 
Hi,

Bist du sicher, dass es das Signal ist was rein geht und wieder kommt?

Ich denke eher, dass es dein USB und dein normales Analog out Signal ist.
Nimm mal den Analog Sound raus aus dem System, dann wird das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Bist du sicher, dass es das Signal ist was rein geht und wieder kommt?

Ich denke eher, dass es dein USB und dein normales Analog out Signal ist.
Nimm mal den Analog Sound raus aus dem System, dann wird das gehen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Welchen Analog-Sound meinst Du soll ich rausnehmen?

Meine Annahmen sind bislang folgende:
1. Das Signal, welches der Kronos über USB an den Rechner gibt ist das Gleiche wie das, was auch auf Main Out L/R ausgegeben wird, richtig?
2. Genau auf dieses "Main Out L/R" habe ich doch aber nun auch die USB-Eingänge 1 und 2 geroutet. Somit habe ich doch einen Kreis, oder?

Eine Idee, die mir gerade in den Sinn kommt wäre noch, die USB-Eingänge im Kronos stattdessen auf andere (Einzel-) Ausgänge zu routen und dann eben diese auf mein Pult auszugeben, in dem mein Kopfhörer steckt. Könnte das funktionieren?
 
Das wäre eine Lösung.
Was du beschreibst ust schon richtig. Über die Main outs geht Natürlich einmal das Kronos eigene Signal und das USB Signal.

Du könntest auch das Kronos Signal auf 1/2 routen. Das sollte keinen Einfluss auf die USB Signalkette haben.

Aber beide zusammen ergibt genau dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,

nehmt es mir nicht übel bitte, aber ich stehe glaube ich auf dem schlauch...

Ich sehe es doch richtig, dass ich in einer Combi ein Timbre nicht durch FX und dann auf einen anderen Ausgang schicken kann, oder?
 
doch auf der ifx seite kannste den bus frei wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@toeti hat's dir nicht geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

doch hat es :)
Ich hatte ein Brett vor dem Kopf.

Danke dir!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor ein paar wochen einen gebrauchten Korg Kronos2 88 angeschafft. Mit dem Gerät komme ich größtenteils sehr gut zurecht, jedoch bin konnte mir neulich weder die Anleitung, noch ein Video weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich möchte mein Mikro, welches im Audio Eingang ist, in eine Combination bauen, um nicht - wie im Sequencer Modus - erst Klavier und dann Gesang aufzunehmen, sondern beides gleichzeitig aufnehmen zu können. Wenn ich bei "Audio In" den Audio Eingang mit dem Mikro wähle, funktioniert das soweit alles, allerdings möchte ich die gesamte Combination - mitsamt Audio (Mikro) - aufnehmen. Drücke also Enter und record. Aufgenommen wird aber nur das Klavier. Wie bekomme ich auf eine der 16 verfügbaren Spuren (oder wie auch immer man das nennt) das Mikro geschaltet, so dass dieses mit aufgenommen wird?

Schon einmal danke im vorraus:)
 
Hi
Combi in den Sequenzermodus kopieren
auf der audio in seite gucken, dass die einstellungen für eingang und/oder fx-bus stimmen. trigger auf seq sw
ggf bitrate und speicherort (ram, disk) umstellen
im audiotrack mixer auf beliebiger spur den eingang wählen und record scharf schalten (voher rec/write taste drücken)
auf der midi track mixer seite das klavier scharf schalten
start drücken
spielen und singen
 
Danke!! Klappt ohne Probleme :)
 
Hallo zusammen,

Kurze Frage.. Wie bekomme ich in der sgx engine den Step Sequencer ans laufen?

Der ist zwar prominent auf der Startseite zu sehen, aber ich komme doch gar nicht zu irgendwelchen pitch Einstellungen... Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

VG
Thorsten
 
Zum Thema Kronos gebraucht - wieviel kann man für einen Kronos 2 61, ca. 4 Monate alt noch verlangen? Bite meinen für 2100€ an, aber bislang keine Reaktion. Liegt das daran, dass die Leute mehr Tasten wollen, oder lässt sich ein Kronos generell
nicht so einfach verkaufen. Vielleicht auch deshalb, weil ständig neue Synths rauskommen, jetzt will jeder einen Iridium. Finde aber, dass 2100 ziemlich fair ist.
 
Ich würde darauf tippen, dass im Moment alles etwas "unüblich" ist. Vor einiger Zeit hätte ich gesagt, dass 2100 definitiv nicht zu teuer ist. Auf der anderen Seite kriegst du halt für 2600 ein Neugerät mit voller Garantie. 20% runter vom aktuellen Strassenpreis ist jetzt kein absolutes Schnäppchen. In meiner Jugend war mal die Faustregel bei sowas wie Musikinstrumenten, dass man die maximal für 2/3 vom Neupreis verkaufen konnte. Mehr nur mit Glück und in den Fällen, wo man heute das Teil halt einfach zurückgeschickt hätte (Fehlkauf).

Wichtig ist bei der Werteinschätzung: was DU bezahlt hast, interessiert einen potentiellen Käufer nicht. Was ER/SIE jetzt für ein Neugerät berappen müsste, ist die Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Der Preis ist, was man bezahlt. Der Wert ist, was man erhält." Warren Buffet
 
Hallo.
ich habe mal eine Frage zu dem Firmware Update. KRONOS_X__SubSystem_v604_WIN.zip.

Ich habe einen Kronos X. Es ist das neuste Betriebssystem KRONOS_Update_3_1_3 installiet.
Ebenso das USB Midi Driver Tool DrvTools(115_r35e).

Jetzt sehe ich, dass es noch ein Firmware Update KRONOS_X__SubSystem_v604_WIN gibt. Muss ich das auch noch installieren oder ist das in dem Betriebssystem und Mdid Treiber enthalten?

LG
Michael
 
Es gibt ja gerade zwei Wochen lang Sonderpreise für Kronos-Sounds, besonders auch für das "Aufrüsten" der Ur-Kronüsse oder -Xe.

Diese Aufrüstung habe ich schon früher mal gemacht.
Wenn ich jetzt die Sonderangebote für weitere Sounds nutzen möchte, wie z.B. für EXs143 (CP70),
welche der beiden Versionen muss ich nun für meinen "aufgerüsteten" Ur-Kronos nehmen?


For new KRONOS: Download the EXs143 demo version
For KRONOS/KRONOS X: Download the EXs143 demo version
Help.png


Note: The factory Programs of the new KRONOS are arranged differently from those of the original KRONOS and KRONOS X. This affects sounds which reference the factory Programs. Please download the file which matches your KRONOS model.
 
Hallo zusammen :)
Wenn ich ein Programm in eine Combination einfüge, passiert es gelegentlich, dass dem Programm der Hall, Rockgitarren das "Dreckige" usw. genommen wird, teilweise ist das Programm überhaupt nicht wiederzuerkennen. Beim Aufnehmen muss ich - um dies zu vermeiden - direkt vom Programm über "Enter" und "Record" in die Aufnahme gehen, sonst passiert das ebenfalls. Heißt: füge ich in der Aufnahme ein Programm zum Aufnehmen ein, wird es ebenfalls etwas abgeändert, teilweise sind die dann absolut nicht wiederzuerkennen. Der "Disturb Lead" z.B. wird dort zu einem Pieps Ton...

Hat wer eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist das ein Fehler oder hängt das mit den verschiedenen Engines zusammen?

Danke schon mal im Voraus:)

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt ja gerade zwei Wochen lang Sonderpreise für Kronos-Sounds, besonders auch für das "Aufrüsten" der Ur-Kronüsse oder -Xe.

Diese Aufrüstung habe ich schon früher mal gemacht.
Wenn ich jetzt die Sonderangebote für weitere Sounds nutzen möchte, wie z.B. für EXs143 (CP70),
welche der beiden Versionen muss ich nun für meinen "aufgerüsteten" Ur-Kronos nehmen?


For new KRONOS: Download the EXs143 demo version
For KRONOS/KRONOS X: Download the EXs143 demo version
Help.png


Note: The factory Programs of the new KRONOS are arranged differently from those of the original KRONOS and KRONOS X. This affects sounds which reference the factory Programs. Please download the file which matches your KRONOS model.[/Q

Der Kronos ist ja nach wie vor der alte, nur aufgerüstet. Also würde ich die ältere Version nehmen. 100% sicher bin ich mir aber nicht sry :/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit dem zitieren muss ich dann auch nochmal üben - ja nicht so geklappt wie es sein sollte
 
Hi,

das liegt daran, dass du wahrscheinlich einfach das Timbre auswählst. Du muss aber die FXe aus dem Programm kopieren.
Die Inserts und teilweise auch die MFX TFX um den Sound komplett zu haben. Wobei das mit den MFX und TFX eigentlich keinen Sinn macht, da jedes Programm unterschiedliche hat.



Gruß
Thorsten
 
Besten Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben