Down Under
Registrierter Benutzer
Erstaunlich. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass gerade Klassik sehr gut zu komprimieren ist und man dort weniger gut Unterschiede hört als in modernen Pop und Rockproduktionen.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn es eine Musikrichtung gibt, bei der die CD massive Vorteile gegeben über einer herkömmlich komprimierten File hat, dann ist es wohl Klassik.
Aber noch einmal zum Thema:
Ich denke dass sich die Gewohnheiten der Musikhörer immer stärker zu einem gewöhnlichen Konsumentenverhalten hin entwickelt haben. Mit IPod, MP3 etc hört man heute Musik überall, zu jeder Zeit und damit wird sie immer belangloser.
Dies schlägt sich dann auch im Käuferverhalten und in der Qualität der Musik nieder. Man ist für etwas das immer da ist nicht bereit viel Geld auszugeben. Vor allem der Mainstream ist heute vermutlich so auswechselbar wie noch nie in der Geschichte der Musik. Damit verliert der Konsument Kaufanreize, er hat nicht das Gefühl er braucht dieses Album, diese Maxi, weil sie sich anhört wie das Lied von ... und das läuft auch immer im Radio. Und damit bricht der Platten-/Musikindustrie genau die Käuferschicht weg, die früher für die ganz großen Auflagen gesorgt hat und so den Mainstream zu einer richtigen Cash-Cow werden lies. Mit diesem Geld konnte die Plattenindustrie dann auch junge Bands und alternative Musik fördern.
Nun brechen die Cash-Cows reihenweise weg. Das geht zu Kosten den kleinen Bands. Dazu das große Problem dass die Musikindustrie bis heute keine Antwort auf die Entwicklungen gefunden hat.
Musik ist zum Konsumgut geworden und unterliegt heute den Regeln des Marktes, auf dem der Preis zu einem immer stärkeren Kaufkriterium wird.
Ein Konsumgut, eine Hintergrundbeschallung braucht eine ganz andere Klangqualität wie ein Kunstgut. Da reichen stark komprimierte MP3s für 1 im Internet aus.
Es ist wirklich schwierig das Thema zu einem Punkt hin zu führen. Aber ich denke dass vor allem die veränderten Werte unserer Gesellschaft (Geiz ist geil), das Hörverhalten des Hörers (immer, überall, zu allem) und die neuen technischen Entwicklungen (Internet, Mp3) das Produkt Album immer stärker verdrängen. Und dadurch wird ein Datenträger wie die CD einfach immer unwichtiger.