Der K&M Keyboardständer Thread - 18880/18890/18950

Grüzi zusammen...
ich habe mir letztens den K + M 18810 mit zwei zusätzlichen Auflagen gegönnt. Leider hat eins der Klebefüßchen (siehe Foto) der obersten Ablage (K+M 18822) nicht richtig gehalten und die Klebefläche ist jetzt nicht mehr funktionsfähig.
Weiß jemand, wo ich solche Dinger nachkaufen kann? Bei den Ersatzteilen für Keyboardständer beim großen T. finde ich keine... oder einfach doppelseitiges Klebeband drunter und ab dafür?

IMG_2022.JPG
 
Ich komme ein bisschen spät zu der Party. Ich würde Herrn Wamser von K&M anschreiben (service@k-m.de) und das Problem schildern (warum hat es nicht geklebt?). Das dürfte auf eine Win-Win-Situation hinauslaufen: Er erfährt von einer Schwäche des Produkts und du bekommst evtl. umstandslos Ersatz. Ich habe jedenfalls in so einem Fall schon Hilfe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebes Forum, evtl. kann mir mal jmd. eine Tip (aus eigener Erfahrung) geben für 2-stöckigen Keyboardständer (für 'relativ' schwere, große Keys ;) ) bezüglich Standstabilität.

Ich habe von früher einen Quiklok (doppel X, mit 1 Aufsatz) Mod. 623 (oder so ähnlich, ist 20 J alt), mit unten Yamaha Motif XS6 (15 KG), oben Roland XP-10 (der wiegt ja fast nix - 5 KG oder so....).
Jetzt hat sich ein Montage M6 hinzugesellt :D, dem Motif in Abmessungen/Gewicht bekannermassen sehr ähnlich.
Da kam mir der Quiklok , doch ein wenig filigran vor bzgl. großer Kiste auf 2. Ebene....

Kurz und gut, diesen besorgt.
https://www.thomann.de/de/km_18950.htm

wohl mit das Stabilste, was man zur Zeit bekommen kann ?

Dafür gibt es die 2. Ebene....da hadere ich noch

https://www.thomann.de/de/km_18952_aufsatz.htm

  • Neigungswinkel und Höhe verstellbar
  • mit instrumentenschonenden Filzauflagen und vorderem Anschlag
  • Gewicht: 2,3 kg
  • Höhe einstellbar zwischen 265/390 mm
  • Auflagentiefe: 340 mm
  • Bis 30 kg belastbar
So ein Motif/Montage hat eine grössere Tiefe als 340....würde der denn einigermasen stabil oben aufliegen ?

Hier im Forum habe ich schon die Kombi MOXF8 unten und Kurzweil PC3K..... oben gesehen, also gewichtsmässig sollte der Ständer das wohl aushalten, aber der PC3K oben ist halt nicht so "ausladened" wie der Yamaha.

Danke in Voraus
 
Probier es an einer Tischkante aus, wie das wirkt, wenn dein Montage M6 hinten 5,6 cm übersteht. Dann weißt du schonmal, wie gut das Gerät selbst sitzt. Ich habe keine Ahnung, wie die Unterseite gestaltet ist - aber vermutlich würden die Polster der Bügel immerhin vollflächig aufliegen. Sehr viele Regler sind hinten auf dem Panel nicht mehr, so dass die Gefahr gering ist, dass du beim Einstellen von irgendwas das Gerät hinten über drückst. Kann ich aber nichts zu sagen - ich habe oben nur ein Nord Stage Compact - das ist dagegen richtig schmal, wenn auch nicht viel leichter.

Die entscheidendere Frage wäre für mich, ob das System als ganzes sicher steht: ist das Lot des gemeinsamen Schwerpunkts hinten sehr nah an den hinteren Füßen ist bzw. wie weit du das "Obergeschoss" noch nach vorn ziehen kannst, ohne die unteren Tasten und Regler zu verdecken. Mit dem schmaleren 18953 kann es bei mir schonmal kippelig werden - der 18950 sollte da großzügiger sein.

Ob da am Ende was wackelt, dürfte auch davon abhängen, ob du sitzt (spielen von vorn) oder stehst beim Spielen (von oben).

Da du den 18950 bereits hast, brauchen wir dir ja keine Alternative mehr vorzuschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt hat sich ein Montage M6 hinzugesellt :D, dem Motif in Abmessungen/Gewicht bekannermassen sehr ähnlich.
Wo du die Ähnlichkeit schon ansprichst... der Montage dürfte dem Motif auch in vielen anderen Bereichen sehr ähnlich sein.
Ist in diesem Thread natürlich OT, aber ist das nicht eine sehr redundante Kombination? Das kann natürlich gewünscht sein... Steve Porcaro hatte bei der Toto 35th anniversary tour auch zwei Motifs übereinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür gibt es die 2. Ebene....da hadere ich noch

https://www.thomann.de/de/km_18952_aufsatz.htm

  • Neigungswinkel und Höhe verstellbar
  • mit instrumentenschonenden Filzauflagen und vorderem Anschlag
  • Gewicht: 2,3 kg
  • Höhe einstellbar zwischen 265/390 mm
  • Auflagentiefe: 340 mm
  • Bis 30 kg belastbar
So ein Motif/Montage hat eine grössere Tiefe als 340....würde der denn einigermasen stabil oben aufliegen ?
Ich nutze zu Hause den 18953...oben liegt ein Motif ES6 auf. Der hat genau wie der Montage ca. 39cm Tiefe und 15 kg Gewicht. Wobei die Auflagefläche des Motif sogar nur 34cm Tiefe aufweist, also exakt auf den Stackern aufliegt. Alles sehr stabil, überhaupt nicht wackelig.

Mit der 2. Ebene machst du beim 18950/18953 in dieser Kombination nichts falsch.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, danke für die profunden (und lustige) Antworten:great:
(bin gleich wieder off....auf der Arbeit ;) )

@Archivicous, Toto haben inzwischen auch den Montage im Einsatz (unter dem Motif...)


View: https://www.youtube.com/watch?v=uhwLOBFc298

siehe ab 1:09
(in anderen You Tubes auch mit 2 Nord Stage3, Fantom? und JupiterX)

Redundanz ist wohl wahr, wobei der Montage mehr Soundengines hat, nur will ich den Motif nicht abstoßen (den wollte ich früher schon immer haben und dann fast neuwertig und günstig bekommen ....), ich hänge irgendwie dran :m_key::D

Bis später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in Sachen "Rock solid" kann ich die diversen Varianten der Quiklok Z-Stands sehr empfehlen (bis auf die Alu-Varianten, die kenne ich nicht). Die Dinger sind ruckzuck aufgebaut, mordsstabil, haben Platz ohne Ende und sind lediglich in der "schnellen Aufbau-Variante" dann zum Transport etwas sperrig. Bei meinem kann ich dann aber - wenn das ein Problem ist - die Querstreben rausnehmen (das sind 2 Minuten mehr beim Auf- und Abbau) und dann frisst der platzmäßig auch kein Brot mehr....
 
Hallo Jens, so was hatte ich auch mal auf dem Schirm, Nur irgendwie waren die mal eine Zeit lang nicht verfügbar und quiklok findet man leider viel seltener als K&M.
Also wurde es halt der Tisch, über den fast nix negatives zu lesen war.
Und wenn ein über 3000euronen Instrument runter fällt tuts weh....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir noch nie auch nur ansatzweise passiert, und ich habe schon immer die Quikloks gehabt. Ja, der Vertrieb ist schwierig, aber die gibt es im Netz durchaus zu finden. Dann halt nicht immer über das T, sondern beim A oder kleineren Händlern. Ich kann die echt empfehlen, die sind echt stabil und langlebig (mein ältester lebt seit 30 Jahren und ist viel bewegt worden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe selbst noch einen Quiklok 2 Fach X-Ständer (wohl so ca. 20 Jahre alt). Ist auch richtig gut und stabil (mit Motif und XP-10 drauf), nur die 2. Ebene ist zu kurz (30 cm) für ein grosses schweres Gerät....
Dann kam der K&M ins Spiel (nicht beim grossen T bestellt, sondern beim nicht ganz so großen S ;) )
 
Mir sind 3 von 4 der originalen Gummi-Strips abgefallen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mehr oder weniger die komplette Oberseite des Keyboardtischs mit einem rutschfesten (Gummi, Moosgummi, Dichtungsband?) Material versehen hat. Heute Morgen war ich im Baumarkt und habe dort bei Fenster/Türen, beim Zubehör an den Kassen, Sanitär und Elektro geschaut, konnte aber nichts Geeignetes finden.

Wisst ihr, wo man Gummi oder ähnliches zuschneidbares Material kaufen kann? Idealerweise selbstklebend, ähnlich wie diese Filzmatten, die man unter Möbeln bei Hartböden kleben kann? Nur wäre gleitendes Filz allerdings als Auflage auf einem Keyboardtisch eher ungeeignet ;)
Oder vielleicht eine alternative Idee?
 
Falls Du die Auflagegummis auf Ständern meinst, das sind bei K&M 3m Bumpons.
Es gibt etliche selbstklebende Alternativen incl. Gummistreifen und -Bändern, wenn Du dich dazu bei Amazon umschaust.

Noch eine Idee, falls die "Gummi-Strips" noch vorhanden sind: vielleicht genügt die erneute Befestigung mit doppelseitigem Klebeband.

Gruß Claus
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du die Auflagegummis auf Ständern meinst
Nein, die nicht, sondern diese:
1723284100378.png
(Quelle: Ersatzteilliste von K&M)

Ich möchte aber eben nicht mehr diese "Gummistanzteile", sondern hätte gern irgendein rutschfestes Material, das ich vollflächig auf die beiden breiteren, äußeren Streben des Tischs kleben kann.
Weiß jemand, ob man z. B. eine zugeschnittene dünne Bautenschutzmatte auf den schwarz eloxierten Stahl des Keyboardtischs kleben kann? Gibt es dafür geeigneten Kleber?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt etliche selbstklebende Alternativen incl. Gummistreifen und -Bändern, wenn Du dich dazu bei Amazon umschaust.
Danke für die Idee! Da ich gestern erst eine Amazon-Bestellung aufgegeben habe, die schon auf dem Versandweg ist, möchte ich nicht nur für blöde Gummistreifen wieder online bestellen. Kennst Du eine mögliche Bezugsquelle für einen Vor-Ort-Kauf? Im Baumarkt, glaube ich, werde ich nicht fündig. Vielleicht in einem Bastelladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das weckt den Bastler in mir.
Wenn ich das Rutschen auf so einem Ständer ein für alle Mal verhindern wollte, dann würde ich das mit einer mechanischen Barriere lösen.
Entweder einfach eine Schraube ausreichender Länge pro Träger einsetzen oder Gummifüße, falls notwendig auf einem passend geschnittenen Distanzstück aus Holzresten, Kunstoff oder größeren Sechskantmuttern.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege mir mal was, denn der neue Fantom 7 "flüchtet" auf dem 18950 ohne Gummi Pads vor mir. Nicht dass er meint, Suizid begehen zu wollen 🤣
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben