Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 22.12.24
- Kekse
- 15.634
Vielen Dank für eure Hilfen.
Ich hole mir morgen meine Japan Jackson von 1991 ab
Weitere Infos und Bilder kommen dann!
Was haltet ihr allgemein von den Jackson Humbuckern?
Ich stehe sehr auf den Suhr DA-B, also eine JB Variante. Lohnt das Upgrade? Spiele den in meiner Les Paul und der ist der Wahnsinn.
Suhr baut den aber hauptsächlich in seine Double Cut Modelle, obwohl er in einer Les Paul entwickelt wurde...
Ich würde mich erst einmal mit den Jackson-PUs auseinander setzen, die haben durchaus ihre Freunde.
Das Konzept, dass Jackson mit dem J50 gegangen ist, finde ich auch sehr interessant. Anstatt eines Outputmonsters haben sie sich für einen PU mit PAF-ähnlichem Output entschieden und diesen dann geboostet. Etwas ungewöhnlich finde ich es, aber nachvollziehbar (Jackson wird nunmal eher mit Metal, denn mit Blues in Verbindung gebracht), dass bei einem PU mit diesem Output ein Keramikmagnet zum Einsatz kommt.
Die Anzahl der Liebhaber scheint "glücklicherweise" ja noch nicht allzu groß zu sein, was sich momentan noch positiv auf die Preise auswirkt, die ein potenzieller Käufer zu zahlen hat.
Der Suhr Doug Aldrich ist schon ein super PU, ob er jetzt allerdings "besser" ist, hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Es stimmt schon, dass er für eine Les Paul entwickelt wurde, aber er macht sich auch sehr gut in Powerstrats. Beim JB ist es dagegen eher so, dass er gut in Strats und ähnlichen Gitarren gut klingt, dafür in Les Pauls schon mal ein Griff ins Klo sein kann.
Ich schätze mal - so war es bis jetzt jedenfalls immer meine Erfahrung mit PUs -, dass er in der Jackson schon anders klingen wird, als in Deiner Les Paul.
Wenn Du auf diesen 80s-Metal-Style stehst, könntest Du Dir auch mal den Bareknuckle Holy Diver anhören.
Aber wie gesagt, arbeite ruhig erst mal eine Weile mit den Original-PUs. Bin aber auch mal gespannt, wie die Gitarre aussieht.