Der Jackson / Charvel User-Thread

720-850 Euro
naja, scheint kein Schnäppchen zu sein

eine japanische Hardtail-Dinky mit Koffer für 580 finde ich irgendwie interessanter

Ich nehme mal an, dass die neue Pro Serie im Fender Werk in Mexiko hergestellt wird. Ich kenn von da nur den ein oder anderen Precision Bass (von meinem Bruder) und der ist ziemlich gut für seinen Preis. Ich werde wohl nicht ums Antesten herumkommen.

Das Silverburst hats mir als alten Mastodonfan ja angetan:D

habe iwo gelesen, daß nur die soloist-modelle in mexico gebaut werden, alle anderen in indonesien.

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Produktion einer Serie auf zwei Standorte aufgeteilt wird.

Ich hab mal bei Jackson selber nachgefragt. Hier ist die Antwort:
(Ich lass mal Name und Bezeichnung wegen Authentizität stehen)

Hello Fabian,

Currently the Dinky’s are being manufactured in Mexico and the set neck and neck through instruments are manufactured in Indonesia.

Best regards,

Michael Roberts

Consumer Relations Representative
Fender Musical Instruments Corp.
(Fender, Squier, Gretsch Guitars, Guild, Charvel, Jackson, Genz-Benz, SWR, EVH, Groove Tubes)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
^ oder so ;-)

Hui, ich habe mir vor einigen Wochen eine USA Custom Shop Jackson von Pablo Santana gegönnt die ein Einzelstück für die NAMM 2009 gewesen ist.
Optisch bestimmt nicht jedermanns Sache aber irgendwie stehe ich total auf diesen Look und er ist wirklich mehr als nur tadellos ausgeführt worden.
Diese Gitarre ist eine der perfektesten die ich je gespielt habe.
Eine super flache Saitenlage, eingefrästes Floyd Rose, extrem komfortables shaping und diese Axt schwingt ohne Ende.

Ursprünglich war ein Seymour Duncan TB-4 verbaut der mir etwas zu dreckig war, diesen habe ich erst gegen einen BKP Nailbomb ausgetauscht der aber wiederum ein Quäntchen zu zahm und klassisch war.
Also mal nen Warpig reingehauen, das war dann aber zuviel des guten. Aktuell (auch im Video) ist ein Duncan Invader drin, der mir schon sehr gut gefällt aber noch ein klein wenig aggressiver in den Höhen sein könnte.

Mit Sustain Blöcken habe ich auch ein wenig rumexperimentiert und einen Bronze sowie Titanium Block ausprobiert, der Titanium Block gefällt mir hierbei am Besten, ist leider aber auch der teuerste...

Viel Spass mit den Bildern und meinem Video.

DSC00775-1.jpg

DSC00650-1.jpg

DSC00657-1.jpg

DSC00659-1.jpg

DSC00685-1.jpg

DSC00710-1.jpg

DSC00734-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Stimmt Music World Brilon haben eine gute Auswahl an Jackson Modellen
Die Pro Series interessiert mich auch sehr, nur wieso schreiben die Made in Mexico, wenn Jackson selbst sagt Indonesien ?
Ich hatte schon zwei Gitarren aus Indonesien und soundtechnisch waren die beide nicht grad so überzeugend.

Hab mir letztens bei diesem Shop eine Jackson RRT Elite Randy Rhoads bestellt (Made in Japan).
Das teil war wirklich super, sehr gut bespielbar und sehr flexibel im Ton.
Nur leider gabs ein kleines Problem. Man bekam das Teil auf der A Saite nicht Oktavrein.
Da ich selbst mit einstellen nicht weiter kam, hab ich sie zurückgesendet, damit die mal drüber schauen.
Und dann wurds sehr lustig: Die schicken mir die Gitarre zurück, schreiben auf dem Zettel Problem behoben und der Fehler bestand weiterhin.
Am Telefon sagte mir der "nette" Herr dass die Gitarre perfekt sei, auch bevor ich sie einschickte.
Das find ich schon sehr bedenklich und enttäuschend für einen Shop, dass man dort so angelogen wird.
Ich denke mal die hatten gehofft, dass ich das nicht bemerke und sie dann wenigstens die Gitarre los haben. Naja das nur mal kurz zu meiner Erfahrung mit diesem Shop.

Darum bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Randy Rhoads ohne Floyd und mit Ebenholz-Griffbrett.
Jetzt überlege ich mir mal so eine Randy Rhoads aus der neuen Pro Serie zu bestellen.
Wer hat denn hier Erfahung mit den RR Modellen aus der Elite Reihe ???
Sollte ich mir lieber nochmal eine Elite holen oder mal so eine aus der neuen Pro Series ausprobieren ?

Hui, ich habe mir vor einigen Wochen eine USA Custom Shop Jackson von Pablo Santana gegönnt die ein Einzelstück für die NAMM 2009 gewesen ist.
Optisch bestimmt nicht jedermanns Sache aber irgendwie stehe ich total auf diesen Look und er ist wirklich mehr als nur tadellos ausgeführt worden.
Diese Gitarre ist eine der perfektesten die ich je gespielt habe.
Eine super flache Saitenlage, eingefrästes Floyd Rose, extrem komfortables shaping und diese Axt schwingt ohne Ende.

Ursprünglich war ein Seymour Duncan TB-4 verbaut der mir etwas zu dreckig war, diesen habe ich erst gegen einen BKP Nailbomb ausgetauscht der aber wiederum ein Quäntchen zu zahm und klassisch war.
Also mal nen Warpig reingehauen, das war dann aber zuviel des guten. Aktuell (auch im Video) ist ein Duncan Invader drin, der mir schon sehr gut gefällt aber noch ein klein wenig aggressiver in den Höhen sein könnte.

Mit Sustain Blöcken habe ich auch ein wenig rumexperimentiert und einen Bronze sowie Titanium Block ausprobiert, der Titanium Block gefällt mir hierbei am Besten, ist leider aber auch der teuerste...

Viel Spass mit den Bildern und meinem Video.

BOAH!!! Krasses Brett....gefällt mir :great: Ich liebe solche Klampfen; nur das "nötigste" drauf - nicht mehr und nicht weniger...:hail:

@Kayzzer - Die Gitarre ist wirklich toppppp!

Nur leider gabs ein kleines Problem. Man bekam das Teil auf der A Saite nicht Oktavrein.

Hast Du die Gitarre nun behalten oder endgültig zurückgeschickt?

ich hab hab sie wieder zurückgegeben
der Fehler war mit höchster Wahrscheinlichkeit baubedingt
ja und deshalb bin ich jetzt immernoch auf der Suche
war echt schade denn das Teil fand ich echt der Hammer

Von den Specs und der Verfügbarkeit dürfte die RRTMG aus der Pro Serie noch am ehesten deinen Wünschen entsprechen und verfügbar sein. Und mit den üblicherweise 14Tagen Rückgaberecht kannste da auch nicht viel vergeigen. Ist vielleicht aber auch nur auf extra Bestellung lieferbar und da könnte so mancher Instrumenteladen sich querstellen was die Rückgabe angeht.
Habe das mal so nebenbei hier in einem Laden gehört dass bei Bestellungen vom Kunden die Abnahme verpflichtend ist, es also auch bei nicht Gefallen beim Test im Laden genommen werden muß. In dem Fall muß man dann einfach wo anders einkaufen gehen wo es das nicht gibt.

Stimmt Music World Brilon haben eine gute Auswahl an Jackson Modellen
Die Pro Series interessiert mich auch sehr, nur wieso schreiben die Made in Mexico, wenn Jackson selbst sagt Indonesien ?
Ich hatte schon zwei Gitarren aus Indonesien und soundtechnisch waren die beide nicht grad so überzeugend.

Hab mir letztens bei diesem Shop eine Jackson RRT Elite Randy Rhoads bestellt (Made in Japan).
Das teil war wirklich super, sehr gut bespielbar und sehr flexibel im Ton.
Da ich selbst mit einstellen nicht weiter kam, hab ich sie zurückgesendet, damit die mal drüber schauen.
Und dann wurds sehr lustig: Die schicken mir die Gitarre zurück, schreiben auf dem Zettel Problem behoben und der Fehler bestand weiterhin.
Am Telefon sagte mir der "nette" Herr dass die Gitarre perfekt sei, auch bevor ich sie einschickte.
Das find ich schon sehr bedenklich und enttäuschend für einen Shop, dass man dort so angelogen wird.
Ich denke mal die hatten gehofft, dass ich das nicht bemerke und sie dann wenigstens die Gitarre los haben. Naja das nur mal kurz zu meiner Erfahrung mit diesem Shop.
[...]
Wer hat denn hier Erfahung mit den RR Modellen aus der Elite Reihe ???
Sollte ich mir lieber nochmal eine Elite holen oder mal so eine aus der neuen Pro Series ausprobieren ?

Ich hatte mir dort auch eine RR Elite bestellt. Die überwiegende Anzahl der Leute mit denen ich dort gesprochen hatte waren sehr hilfsbereit.
Da kein weiterer Umkarton um den Jacksonkarton herum war, hatte sich der Karton beim Transport mit UPS ein ziemlich großes Loch zugezogen.
Zum Glück hatte es den oberen schmalen Teil des Rhoadskoffers verfehlt, so dass dieser heil blieb.
Bei der Gitarre wurde maximal der Hals und die Saitenlage etwas justiert, wobei ich aus zeitlichen Gründen selbst das bezweifele. Die Bestellung war verflucht schnell raus;).
Das Teil war alles andere als oktavrein. Da musste ich erst einmal ordentlich nachjustieren.

Die Gitarre habe ich zurückgesandt und seitdem ist sie nun seit mehreren Wochen immer noch an Lager. Vielleicht haben auch andere die Mängel bemerkt.
  1. Der Output war vergleichsweise schwach für die verwendeten Tonabnehmer
  2. Bei Verwendung von Sounds mit ordentlich Gain kam trotz zugedrehtem Volume-Poti noch ein cleanerer Ton heraus, wenn der EQ-Poti (des JE1200) nicht vollständig zugedreht war (ich meine so herum war es).
    Umso mehr man den EQ-Poti weiter aufgedreht hatte, desto lauter und wärmer wurde der cleane Ton.
  3. Sie hatte einen Dead-Spot auf der e-Saite. Anscheinend ein "richtiger" Dead Spot, da die kürzer und unsauber klingende Stelle sich durch Umstimmen oder Gewichtszunahme am Tremolo auf dem Griffbrett verschieben ließ.
    Nicht völlig tot, aber hörbar kürzer, unsauberer schwingend und verstummte abrupter als andere umliegende Töne.
  4. Einige Federn des Tremolos für die Saitenreiter waren wohl schon etwas ausgelutscht, da die Saitenreiter bei manchen Frequenzen heftige Vibrationsgeräusche/schnarren verursachten.
    Wer weiß was für Restbestände die Jungs bei Jackson da für ihren Blow-Out verwendet haben.

Selbst eine alte RR3 von 2004 klang in jeder Hinsicht besser.

Nach der Retoure ging es dann chaotischer zu. Es wurde nicht wie besprochen abgewickelt. Keine Rückmeldung wie besprochen.
Mein Geld hatte ich allerdings problemlos wieder erhalten (obwohl eigentlich erst nach Besprechung der weiteren Vorgehensweise und z. B. einer fehlgeschlagenen Reparatur eine Rücküberweisung stattfinden sollte).
Aber nicht so tragisch. Ich denke, die haben auch echt alle Hände voll zu tun. Sollte nur nicht die Regel sein.

Die Gitarre ging, ohne auf die Fehler einzugehen, wieder direkt in den Verkauf.
Nach einem Telefonat um nachzuhaken, was denn nun los sei und ob Sie die Fehler nicht nachvollziehen konnten, da mir kommentarlos mein Geld zurücküberwiesen wurde,
wurde sie nach kurzer Prüfung durch einen freundlichen Verkäufer, der die Fehler anscheinend nachvollziehen konnte, dann doch eingeschickt.

Die Gitarre war dann wohl laut Telefonat bei Fender (war aber immer "Sofort lieferbar" laut Statusanzeige:confused:). Hier die Ergebnisse:
Zu 1. und vor allem überraschenderweise auch zu 2. sagte Fender dann wohl "das ist völlig normal". Was den Output betrifft hatte in einem anderen Forum wohl jemand mehr Erfolg nach einer Reparatur seiner Elite Jackson durch Fender.
Zu 3. würde der Gitarrenbauer einmal über die Bundstäbchen gehen. Wow, die Fenderjungs können DeadSpots auf diese Art und Weise beheben. Würde mich interessieren, ob er wirklich weg ist :).

Zu MusicWorld: Ich denke ich würde wieder dort bestellen, da ich ähnliche Erfahrungen auch schon bei anderen (großen) Shops gemacht habe und die bei MusicWorld waren wenigstens sehr freundlich !
Zur Elite: Ich würde mir wohl eher keine mehr kaufen, obwohl es mir als jahrzehntelanger Fan von Jacksongitarren immer wieder in den Fingern juckt, eine der letzten Chushin Gakkis zu besitzen.
Aber nur zum Sammeln ist es mir das Geld dann doch nicht wert.

hm den Beitrag finde ich jetzt mal wirklich sehr interessant
zumal es erstens auch eine Gitarre aus der Elite Reihe betrifft und gleichzeit auch wieder Music World Brilon
Was das mit dem Online Shop betrifft kann ich auch sagen
nach meinem Fall der ja erst vor kurzem war
verschwanden plötzlich noch ein paar Gitarren von der Seite schon sehr fraglich das ganze
und die was ich zurückschickte gibt es auch nicht mehr z.B. als B-Ware oder so
also so "perfekt" wie der Herr mir das am Telefon verzapft hat waren die wohl alle doch nicht ...
das muss denen dann doch mehr oder weniger klar geworden sein

jetzt werd ich langsam so richtig stutzig ob ich mir wirklich nochmal eine Elite kaufen soll
denn ein Shop hat mir mitgeteilt dass sie eine bestellen könnten wenn ich interesse hätte
hm schwierig dann bleibt wohl wirklich nur die RR aus der neuen Pro Series
aber mit Indonesien Gitarren hatt bis jetzt soundmäßig noch nie so richtig meine Freude
von der Verarbeitung und der Bespielbarkeit auf jeden Fall aber wenn die dann nur nach dünnem Metall klingt ist das auch nix

Ja wie wäre es wenn du dich mal in eine Laden mit entsprechenen Angebot begibst und dort antestest. Es kann natürlich sein dass mal wieder kaum ein Laden in deiner Gegend ein ad äquates Angebot hat. Dann muß man eben doch mal einen etwas weitern Weg gehen und das mal so durchziehen. Es ist nun mal schon so dass manche Läden, um Geld zu sparen, nur in den Karton gucken ob die Gitarre drin ist und so verkaufen. Dumm nur dass ein Werkssetup, insbesondere aus so feucht-warmen Gebieten wie Indonesien, sicherlich anders ausfällt wie es im verhältnismäßig trockenen Mitteleuropa nötig ist. So kommt es dann u.a. wohl auch zu solchen Fehleinstellungen die bei einer ausgestellten Gitarre eher nicht vorkommt da das schnell im Laden auffällt. Es dürfte also eher möglich sein eine gut eingestellte Gitarre im Laden als im Lager zu finden.
"Drum' prüfe wer sich käuflich bindet"

Ja klar selbst antesten ist immer am besten
aber wie du schon sagtest wo findet man solche schönen Teile schon
ich mein Möglichkeit hab ich schon zu nem sehr gut sortierten Shop zu fahren
nur haben die im Moment leider auch nichts

ist schon schlimm mit diesen Randy Rhoads Modellen aus der Mittelklasse
vor allem wenn man kein Floyd will
schade dass es die Matt Tuck Signature nicht mehr gibt die ist richtig Geil !

Zuletzt bearbeitet: