folgende marken find ich scheiße
amps:
berhinger
roland
warwick
bässe
find ich als anfänger alle gut ... wems nciht passt : pickups tauschen
bin prinzipiell der ansicht dass der bass am anfang keine grosse rolle spielt ... da man nochkein gefühl für das instrument, seine eigenen finger und den sound von bässen und vor allem pickupbauarten hat
so kommt man vielleciht drauf nachdem man sich einen muman-änlichen bass gekauft hat nur weil meister flea in spielt dass einem eigendlcih jazzbässe viel bässer liegen ... und hat sein geld rausgeschmissen
daher lieber den nächsten billigen bass kaufen und nach einem oder zwei jahren neue bässe antesten und sich vom hocker hauen lassen wie gut bässe klingen können wie schon beim ersten bass zuviel geld in etwas investieren was man vielleciht bereuen könnte
ahja ... und wie gesagt nach einiger zeit wenn wieder geld vorhanden is kann man ja mal anfangen seinen ersten bass mit neuen wirbeln oder einer bridge oder am bässten abnehmern upzugraden
zu den amps hab icheigendlcih die selbe meinung ... und daher kann man einerseits auch alle ampos kaufen dies so am markt gibt und die billig sind ... nur das gilt halt nurfürs üben daheim ...sobald man jetztin einer band spielt gelten sowieso andere regeln weil das zu stark durch den stil die anzahl und die power der mitmusiker beeinflusst wird
prinzipiell würd ich mir einen übungskombio am besten einen 8" oder 10" mit um max 200 kaufen ... und solltmal eine band da sein sich in einem geschäft beraten lassen
gegen behringer bin ich weil cih kontakte zu einem serh grossen musikgeschäft in österreich habe und weiß dass JEDES behringer gerät nach max 2 monaten zur reperatur kommt und dann wartet man mal ein halbes jahr bis sich da was tut
gegen roalnd bin ich weil cihden digitalen sound ned mag
und gegen warwick bin ich weil ich den sound zu dumpf find
so und nun marken die ich mag
übungsverstärker:
ashdown after eight
orange (weiß ned wie der heißt is sehr klein und schaut sehr stylisch aus
)
und alle miniverstärker die dem in etwa entsprechen also preislich
amps allgemein
SWR (sound ! ! ! ! ! ! )
eden (sound ! ! ! ! ! )
hartke (gut und günstig)
trace elliot ( nur mehr gebraucht aber sehr günstig mittlerweile und saugut)
ampeg (wers mag
)
kombos:
swr super redhead
swr workingmans 210c
fender bassman 400c
preamps:
swr interstellar (fett und auch verzerrt möglich )
trace elliot v-type (clean röhrig fett)
ampeg svp /billy sheehan ( ampeg
)
boxen:
goliath 3 ( die box der boxen)
hartke 410er ( billig und pasabel)
beiboxen gibts mittlerweile viele deutsch customfirmen die sehr gute sachen herstellen
so und das abschlusswort vorm schlafengehen
:
meiner meinung is die wichtigkeit der komponenten folgene :
box : 60%
bass : 25%
amp : 15%
so das wars
greets