Hallo Freunde des puren Tones;-)
Ich spiele den Puretone eigentlich schon seit dem es ihn gibt. Anfangs ein Head welches allerdings jetzt bei einem Freund untergebracht ist. Aktuell habe ich zwei Combos. Einer davon ist im Originalzustand und fast unbespielt und in dem anderen hat mir mein Kumpel Jürgen Rath einen regelbaren Powersoak zum Test eingebaut. Gefällt mir aber nur bedingt. Der PPIMV von Kollegen Swen, aka Bierschinken in meinen Head ist definitiv besser. Also ich finde das klingt wenn man nicht all zu weit runterregelt immer noch sehr gut und dynamisch. Ab der Hälfte verliert der Amp allerdings schon ein wenig an Charakter. Wie weiter oben erwähnt klingt der Amp wenn er sich im Sweetspot befindet am allerbesten, aber dann ist es schon mächtig laut. Zuhause geht das gar nicht, außer man wohnt einsam auf dem Land.
Der Amp macht halt wahnsinnig viel Spaß wenn man ihn in die Sättigung treibt. Das ist ein Crunchsound der schon sehr süchtig machen kann! Wer das am meisten nutzt, also den Amp einfach pur spielt, für den ist dieser PPIMV sehr empfehlenswert. Ein externer Power Soak tut es wenn man den Platz dafür hat allerdings auch. Der von Tubetown funktioniert schon sehr gut, habe ich selbst auch einen.
Ich selbst nutze meinen Combo allerdings in meiner Band nicht im Crunchbereich. Ich regle ihn in den Sweetspot bis er leicht anfängt zu knuspern mit der Strat und dann regle ich ihn ein wenig runter per Powersoak. Aber wirklich nur ein klein wenig. Das ist dann die ideale Probe- und Clublautstärke für meine Bluesrockband.
Ein paar Anwendertipps meinerseits:
Spielt mal ein bisschen mit dem Growl Regler rum. Der ist ja genau deshalb da, um die Klangreglung stufenlos auszublenden. Man hat folglich zuletzt nur noch einen Volumeregler und somit dann halt puren Tone. So direkt hatte ich meine Gitarren vorher noch nie gehört. Aber der Amp verzeiht auch keinerlei Spielfehler > Shit in, shit out, da hörst du jeden nich so kleinen Grünen und Blauen! Auf der anderen Seite unterstützt er dein Spiel in allerfeinster Art. Wer mit dem Volumepoti umgehen kann und etwas von Spieldynamik versteht wird richtig viel Spaß haben!
Welche Pedale passen vor den Amp?
Prinzipiell fast alles. Auch Multis wie zB die kleinen Zooms wie G1on, G3 usw. Man hat halt keinen FX Loop, muss also schon sehr durchdacht Effekte einsetzen. Für mich selbst ist das kein Problem, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß das diese Loops auch immer etwas Ton kosten.
Ich nutze vor dem Amp einen TC MojoMojo welcher immer on ist. Das ergibt nochmals Breite, "extra Fett" und unterstützt den Sweetspot in angenehmer Lautstärke wie kein zweites Pedal. Ich war wirklich sehr überrascht von diesem braunen Kistchen. 49 Euro kostet das MojoMojo nur noch beim großenT. Ist wirklich ein Bringer vor diesem Amp!
Benötige ich mehr Gain kommt ein Weehbo JCM Drive zum Einsatz. Ich mache keine Werbung für Weehbo, bekomme auch keine Sonderpreise dafür, aber dieses Pedal (was ja eher wie eine Vorstufe zu handhaben ist) ist zumindest für mich einfach konkurrenzlos. Probierts mal aus, das passt super zu diesem Amp und eignet sich auch prima wenn man den Amp sehr leise zuhause spielen möchte.
Ja und an Hallgeräten habe ich glaube ich auch alles durch was es so gibt. Ich suchte ein Spring Reverb welches den Charakter des Puretone unterstützt und sich nicht all zu sehr in den Vordergrund setzt. Außerdem sollte es auch vor einem leicht crunchenden Amp funktionieren. Mit dem Rockett Boing bin ich dann fündig geworden in allerfeinster Form und Ton. Der Puretone klingt damit fast wie der gute alte 7ender Twin. Geniales Pedal und jeden Cent wert!
Ansonsten finde ich die Puretones im 16 Ohm Modus tonal am besten, weshalb der Combo ja auch einen 16Öhmer an Bord hat. Noch dazu einen der guten alten UK V30, welcher eh mein Lieblings Speaker seit langen Jahren ist. Finde ich selbst mit dem Amp noch am allerbesten.
Und das der Amp bei 16 Ohm nur 25 Watt hat glaubt dir eh keiner. Ich hatte mal meinen alten Twin mit dem Puretone Head samt CC212 mit Greenbacks im direkten Vergleich. Die gaben sich beide nix und brachten die Ohrmuscheln mächtig zum wippen. EL34 ClassA ist schon ne Bank:confused1: