foxytom
Mod Emeritus
es könnte hier zur Abwechslung mal wieder sachlich werden, oder?
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Generell fehlt mir immer noch die Antwort auf die Frage, warum Decay und Release keine Rolle spielen, wohl aber Attack und Sustain. Attack ist imho sehr wichtig für eine Gitarre, da die Durchsetzungsfähigkeit doch sehr vom Attack abhängt. Release ist nicht beeinflussbar, aber bei Gitarren auch nicht erwünscht. Was ist denn nun mit dem Decay?
Vielleicht spielen die von dir genannten Parameter bei Gitarristen keine Rolle, weil:
A) Gitarristen dein Release mit Attack bezeichnen, und
B) dein Decay mit Sustain bezeichnen, und daher
C) diese Begriffe zur Beschreibung des reinen Klangs einer Gitarre eher unüblich sind?
Womit wir bei Definitionen von Begriffen wären.
Über Klangeigenschaften spreche ich gern, aber definiere doch mal deine beiden Begriffe im Zusammenhang mit ebendiesem, bitte.
Dann kann man dazu auch was sagen.
[...]sustain ist so lange ein qualitätsmerkmal, wie man einen gitarrentyp vergleicht, [...]
Wer druckreife statements lesen möchte, dem sei die entsprechende Literatur ans Herz gelegt. Da muss man kein Herzblut lassen, das ist alles schön sachlich, emotionsfrei und ..... totlangweilig.
Gott, was sind wir wieder sachlich heute! (zum Glück ist Gitarre-Spielen ja eine sehr objektive und wissenschaftlich zu hinterfragende Angelegenheit und hat mit Gefühl, Geschmack oder sonstwelchen abseitigen Empfindungen nichts zu tun).
recht hast du, foxytom.
Vielleicht spielen die von dir genannten Parameter bei Gitarristen keine Rolle, weil:
A) Gitarristen dein Release mit Attack bezeichnen, und
B) dein Decay mit Sustain bezeichnen, und daher
C) diese Begriffe zur Beschreibung des reinen Klangs einer Gitarre eher unüblich sind?
Attack ist der Abzissenabschnitt des Teils der Hüllkurve bis zum Maximum, Decay der Abszissenabschnitt bis zum "Knick", d.h. bis sich die Verminderung der Signalstärke merklich ändert. Dort setzt dann das Sustain an, das ist die langsamere Abklingphase, bzw. der gleichbleibende Pegel (bei mechanischen Instrumenten nicht erreichbar), solange das Signal anhält, d.h. der Ton gegriffen wird. Release ist der Abzissenabschnittm der nach dem Beenden der Signalerzeugung noch nachklingenden Welle. Attack ist also genau auf der anderen Seite der Hüllkurve in Bezug zum Release. Wahrscheinlich gibt es rein physikalisch gesehen bei der Gitarre kein Sustain, sondern nur Decay, da der Pegel nach dem Attack stets absinkt und das Release quasi gleich 0 ist. Also wäre die Hüllkurve der Gitarre keine "Kirche" sondern ein Dreieck aus Attack und Decay. Damit hat die Gitarre dann im eigentlichen Sinne allerdings gar kein Sustain, was kontraintuitiv wäre, deswegen die Nomenklatur?
Attack ist der Abzissenabschnitt des Teils der Hüllkurve bis zum Maximum, Decay der Abszissenabschnitt bis zum "Knick", d.h. bis sich die Verminderung der Signalstärke merklich ändert. Dort setzt dann das Sustain an, das ist die langsamere Abklingphase, bzw. der gleichbleibende Pegel (bei mechanischen Instrumenten nicht erreichbar), solange das Signal anhält, d.h. der Ton gegriffen wird. Release ist der Abzissenabschnittm der nach dem Beenden der Signalerzeugung noch nachklingenden Welle. Attack ist also genau auf der anderen Seite der Hüllkurve in Bezug zum Release. Wahrscheinlich gibt es rein physikalisch gesehen bei der Gitarre kein Sustain, sondern nur Decay, da der Pegel nach dem Attack stets absinkt und das Release quasi gleich 0 ist. Also wäre die Hüllkurve der Gitarre keine "Kirche" sondern ein Dreieck aus Attack und Decay. Damit hat die Gitarre dann im eigentlichen Sinne allerdings gar kein Sustain, was kontraintuitiv wäre, deswegen die Nomenklatur?
Ich bin ja nun wirklich kein Physiker.. aber einige Erläuterungen irritieren mich völlig:
1. Wenn Attack der Kurvenabschnitt bis zum maximalen Abschnitt ist, dann kann dieser eigentlich ja nicht vom Instrument abhängen. Bei gleichem Saitenanschlag hätte man immer das identische Attack. Das einzige was Attack beeinflussen könnte wäre der Übertragungsweg. Warum spricht man dann bei unterschiedlichen Instrumenten auch von unterschiedlichem Attack?
2. Deiner Definition nach wäre in der Kurvenbetrachtung Release = Decay+Sustain ??? Warum ist das Release dann gleich 0?
3. Decay und Sustain ist im Prinzip das identische, nur das Decay steiler abfällt? Oder fällt Sustain gar nicht ab? Dann wäre dies aber auch nur mit elektrisch erzeugten Tönen möglich.
Danke und Gruß
Marco