taxman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 4.038
Joo, war er... aber so ein 7er mit dem Soundfutter von montage/ modx wäre cool.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich schalte den Kronos morgens ein und abends wieder aus, da spielt das keine Rolle.Egal, Hauptsache der Kronos 3 bootet schnell. Die 3min plus x haben ihm seinerzeit sein Dasein bei mir gekostet.....
Kommt drauf an, ob man den Grafikteil nicht zweckentfremden kann. GPUs können nämlich ganz prima fürs Numbercrunching verwendet werden, wenn es spezialisiert genug ist. Ethereum wird mit Grafikkarten geminet.Der M1 mit seiner dicken Grafikengine wäre für einen Synth ja sowieso drüber.
Doch, hab nie was anderes behauptet. Ändert aber nichts daran, daß das Ding schon seit Ewigkeiten eines Nachfolgers harrt.War der S90XS nicht von Yamaha ???
GPU-Computing ist super - für Echtzeitanwendungen (außer Grafik eben) aber dennoch leider völlig ungeeignet, weil der Flaschenhals der Weg in die GPU rein und raus ist. Solange immer gleiche Operationen auf einem Datensatz vollbracht werden, der möglichst komplett im Grafikspeicher bleiben kann und nicht wieder in den RAM muss, geht das gut. Die einzige Schnittstelle für wirklich hohen Datendurchsatz an der GPU ist die zum Bildschirm, die lässt sich nicht so einfach zweckentfremden. Und die Latenz ist leider (für Audio) unterirdisch. Eine GPU wird in der Größenordnung 60-100 fps (10...16ms!) betrieben, darauf ist I/O ausgelegt - dann halt gleich zig Mio. Pixel, aber das nützt einem für Audio herzlich wenig.Kommt drauf an, ob man den Grafikteil nicht zweckentfremden kann. GPUs können nämlich ganz prima fürs Numbercrunching verwendet werden, wenn es spezialisiert genug ist. Ethereum wird mit Grafikkarten geminet.
FPGAs sind überhaupt nicht flexibel - das taugt wirklich nur was, wenn die "Verdrahtung" wirklich stehen bleiben kann. FPGA verhält sich an der Stelle zu CPU wie EEPROM zu RAM. Der Trend geht IMHO eigentlich seit Jahren weg von DSPs und Spezialchips hin zu CPU, weil letztere von der Leistungsfähigkeit her Echtzeitaudio inzwischen mit etlichen Instanzen gut abdecken, weil sie unendlich flexibel (und günstig!) sind und es zig hervorragende Algorithmen gibt, die sich als Plugins auf der DAW längst bewährt haben.Ich frage mich ja auch, ob seit Kyra nicht der Trend weg von DSPs und hin zu FPGAs geht, weil die gerade in Synths sehr viel mehr leisten können. Gut, dafür sind sie weniger flexibel, und für schon existierende Engines ist der Zug abgefahren.
Und die Latenz ist leider (für Audio) unterirdisch.
Der Trend geht IMHO eigentlich seit Jahren weg von DSPs und Spezialchips hin zu CPU
Ich meinte schon speziell bei Audio und noch spezieller bei großen Synths/Workstations. Dass es generell wieder mehr "Spezialisten" bei den Chips gibt, stimmt schon - wobei das eigentlich auch überwiegend Multicore-SoCs sind mit unterschiedlicher Gewichtung der Prioritäten. Bei den CPUs kommt die Leistungssteigerung seit Jahren hauptsächlich aus mehr Kernen pro Sockel - was aber für Audio auch kein Nachteil ist, solange bei vielen Anwendungen doch Polyphonie oder die Zahl der parallel nutzbaren FX-Instanzen der limitierende Faktor sind. Audio profitiert von Parallelisierung schon durchaus - nur eben in der Größenordnung von <100 parallelen Threads (=Stimmen, FX-Instanzen,...) und nicht von >10.000 Threads wie auf einer GPU, die man dann zudem wieder mit anderen Nachteilen erkauft.Das kehrt sich aber gerade wieder um. Bei General-Purpose CPUs ist die Luft raus. In den letzten Jahren gab es bei der Top-Leistung der Desktop-Prozessoren nur noch eine durchschnittliche Steigerung von 3 Prozent! Wir werden also wieder mehr Spezial-Prozessoren für KI, Videocodecs, usw. sehen.
Hammond Suzuki, bringt was neues mit einem Mono Synth + Orgel ??:
was is'n das für ein seltsames deutsch?Das konnte niemand predicten!
Und ein großes Display dazu holt man sich bei Apple:Heilige Scheisse. Was ist das? Hip-Hop-Beatmaking-Vocalizer-Kompaktstudio? Das konnte niemand predicten!
Ein Gerät, wo "MV" draufsteht, das aber ein schlechteres Display als ein JV-80 hat, hätte ich auch nie predictet. Früher™ war das noch so, daß die MCs die Spielzeuge waren und die MVs das alleskillende Profigear der MPC4000-Klasse.Heilige Scheisse. Was ist das? Hip-Hop-Beatmaking-Vocalizer-Kompaktstudio? Das konnte niemand predicten!