...das Konzept wäre ja durchaus interessant ...aber diese Bedienoberfläche...
...da sieht man mal wieder sehr anschaulich, warum heute alles nach Potis schreit, das "Parameter/Value"-Prinzip (völlig zurecht) passé ist und definitiv in die 80er zurückbefördert gehört!
Das Geilste am C15 ist der eingebaute Webserver mit Webeditor. Ansonsten hinterließ das Ding bei mir einen "mal was anderes, aber langweilig"-Eindruck, was wohl auch am Mangel an Presets lag, die ihn hätten showcasen können.
Wheels hat er nicht, Wheelsersatz hat er auch nicht außer den zwei Ribbons. Wenn ihr ihn fertig habt, setzt Katsunori Ujiie dran, ich will sehen, was man mit sowas macht.
Auf MIDI hat man verzichtet, auch sonst geht keine Fernsteuerung. Der C15 muß zwingend per Hand gespielt werden. [Understatement]Könnte einige ein bißchen stören.[/Understatement]
Und die Oberfläche erinnert mich an Yamaha-Heimorgeln von Mitte/Ende der 80er.
Vielleicht macht er sich mal gut als "E-Piano der Zukunft" im Verbund mit einem masterkeyboardgesteuerten Modor NF-1 als "Synth der Zukunft" in einem "Zöpfe ab"-Setup.
puh.... Glaubt ihr das wars von Roland für dieses Jahr?
Die werden garantiert wieder eine ihrer Bombast-Ankündigungen fahren – und uns dann enttäuschen.
Was machen Korg und Yamaha im Synth Bereich ist doch eher die Frage.
Fullsize-Korgyssey ist Fakt (damit hätten wir schon die dritte Korgyssey-Variante). XMT-Minisynth rechne ich nicht mehr mit, Korg macht jetzt in echtanalog. Lohnt sich auch nicht mehr seit dem Minilogue.
Yamaha sollte man jetzt mal im Auge behalten. Die sind nämlich aus der Romplerstarre erwacht. Erst die Refaces, dann SYntage. Vielleicht überraschen die uns mit einem VA mit ordentlichem Haben-will-Faktor (und Blade-Runner-Garantie, harr harr).
Wenn das der nächste BCR wird, mehr als nett, zumal mehr Regler – und zumal die LED-Kränze beim BCR als Hardware-Editor eh nutzlos waren.
Martman