Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
11.7 (BigSur)Welche OS ist am Mac?
Studio Horns im Sampler?... Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: ich nutze die Studio Horns (hatte mich das letzte Mal verschrieben) direkt aus MainStage heraus (habe also kein Kontakt installiert) - da habe ich bisher auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwas grundlegendes an den Einstellungen zu ändern (außer, dass ich schon alle Artikulationen usw raus genommen habe). Gibt es da eine Möglichkeit noch tiefer in das Plugin rein zu greifen als nur über das aufrufen im Channel Strip? ...
auf mein 2019er läuft auch 11.7 - ist ok
Studio Horns im Sampler?
Wenn ja, sollte generell keine Probs machen, da Sampler von Apple optimiert ist.
Kann es sein dass den Rechner für "Alles mögliche" nutzt?
Dann würde ich in den installierten Hintergrundprogrammen forschen.
Evtl. mit PowerNap unter Systemeinstellungen/Batterie/Netzteil abschalten testen.
Weiterhin könntest im Vorfeld zum Testen auch die LAN/WLAN Verbindung trennen.
Wenn es dann besser wird sind Hintergrundaktivitäten die Übeltäter.
Laut aktuelle Bedienungsanleitung zu MS werden Hintergrunddienste nur im Layout Modus (cmd3 und cmd4) abgeschaltet / begrenzt.
Die Soundkarte 2i2 finde ok. Ich habe den usb2pre für Standalone Sachen und zu FireWire800 Zeiten hatte einen
Behringer FCA202 - tat seine Dienste anstandslos.
PS Mir fällt noch ein:Im MS in den Einstellungen die automatische Sicherung abschalten !!!
Aber nicht vergessen immer wieder zwischen drin händisch zu speichern falls MS mal streikt !!!!!!
Verwenden das etwa noch Leute? Versteh ich nicht.Ich möchte dieses Programm anzünden.
Aber natürlich super ärgerlich. Und das Concert wird automatisch gespeichert, so dass wirklich nicht rückgängig machbar ist? :-(
Verwenden das etwa noch Leute? Versteh ich nicht.
Das sehe ich ein bisschen anders. Ich habe mich auch jahrelang mit MainStage rumgeschlagen und über die Limitierungen und Bugs geärgert, aber bevor GP kam (2016 oder 2017), war MainStage wirklich konkurrenzlos. Ich habe monatelang nach alternativer Software gesucht und es gab nichts (für MacOS). Der einzige Vorteil von MainStage gegenüber anderen Programmen ist m.E. der Preis und dass es so viele Instrumente und Effekte mitbringt. Und dass noch wirklich aktiv neue Features eingebaut werden (abgesehen von Sounds/Instrumenten, die von Logic-Updates mitgenommen werden), kann man nun auch nicht behaupten.Es ist ziemlich konkurrenzlos, in dem, was es macht, zumindest am Mac.
Ich verwende Mainstage seit knapp 10 Jahren, hatte noch nie ernsthafte Probleme, aber ich gebe zu, dass ich auch selten was am Layout ändere.
Also grundsätzlich sollte der Mac das locker machen. Was macht denn die Auslastung? Ich nutze kein MS aber deutlich mehr Sounds als du in Gig Performer.
Das ging sogar mit meinem MacBook Air von 2020.
Beim Livegig fällt mir aber auf, dass ich meine Einstellungen nicht im Blick habe (Macbook steht rechts und passt vor mich nicht hin).
Wie löst ihr das? Bin irgendwie von meiner alten Workstation und vom Stagepiano gewohnt, dass ich alles vor mir seh....
Ja, dein Mac reicht völlig aus. Ist ja riesigHi,
danke für Deine Antwort.
Eigentlich ist mein MacBook gut ausgestattet (glaube ich zumindest)
MB Pro 2019
2,6 GHz 6Core, 32 GB RAM
Ich nehme aber sämtliche Sounds aus MainStage. In der Regel sind es 4 pro Set gesplittet.
Stresst das vielleicht die Maschine zu stark?
Ich will auch nicht dauernd darauf sehen, allerdings bin ich einfach mit dem Zusammenspiel der Komponenten etwas unglücklich.
Am liebsten würde ich in MS den Patch wechseln und auch die Sounds vom RD88 einbinden. Allerdings reagiert das Roland auf die PC-Befehle nicht. In die andere Richtung funktioniert es zwar, dann muss ich aber meine Konfiguration oder zumindest den PC-Befehl in einzelnen Scenes auf dem Roland speichern.
Ich glaube, dass in diese Richtung das RD evtl. nicht das richtige als Steuerzentrale ist......
Wie machst Du das?