Hallo Mainstage-Kenner, hab n paar Fragezeichen im Kopf... vielleicht habt ihr die eine oder andere Antwort parat?
Möcht mir ein Audio-Interface fürs 19"-Rack kaufen und bin nun beim Motu UltraLite AVB gelandet, weil:
- 10 flexibelst routbare AnalogOuts > 9 davon brauch ich:
Keys LR, Loops LR, Vocoder LR, Click mono
- niedrige Latenz über AVB
- 9,5"-Format > nimmt im Rack wenig Platz weg
- relativ günstig im Vergleich zu RME, UAD etc.
Die Fragen:
1) Um den AVB/Ethernet-Anschluss als Verbindung zum Mac Mini zu verwenden, muss anscheinend Max OS 10.11 installiert sein. OS 10.11? Stimmt n des? Hab gedacht, diese "Motu>Ethernet>Mac"-Funktion gibts schon seit ner ganzen Weile.
2) Läuft MAINSTAGE mit OS 10.11 stabil?
3) Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines Motu AVB-Interfaces über Ethernet? Kann man der Sache trauen?
4) Stimmt es, dass der im Motu integrierte MIDI-Anschluss nur verwendbar ist, wenn man über USB fährt?
5) Wäre das RME UCX oder das Motu 1248 die bessere Wahl?
Für mich spricht hier halt dagegen, dass das UCX "nur" USB2 und FW hat und somit die Latenz beim Motu daher kürzer sein soll (laut diverser Testberichte). (Den fehlenden Click-Ausgang könnt ich mit nem "SPDIF-to-Analog"-Kästle kompensieren.)
Das 1248 hätte halt den TB-Anschluss, aber ist teurer und hat die volle 19"-Breite (im Rack ists nun schon a bissl eng).
Über ein paar Tipps/Erfahrungswerte wär ich echt glücklich