Puh, das Artis ist ja noch spartanischer als das Forte SE
Vielleicht hilft dir
https://kurzweil.com/2020/09/23/comparison-chart/
Danke, das Feature Comparison Chart hat mir zur Übersicht geholfen.
Falls du die üblichen Tests der entsprechenden Musikerseiten meinst, das stimmt. Kurzweil fristet da leider ein Nischendasein. Die Marke wird m. E sehr schlecht vermarktet und daher ist das Musikerinteresse eher gering. Deshalb findet man die Teile in Deutschland außer bei Thomann und ein paar kleineren Händlern fast nirgendwo real im Sortiment zum Antesten. Auch der Forte 88 war ein Hammerkeyboard, den habe ich nur wegen Größe und Gewishct wieder verkauft, sonst hätte er bei mir alt werden können.
Aber frag mal besser hier nach:
https://www.musiker-board.de/threads/der-grosse-kurzweil-pc4-thread.691814/
Werde ich tun. Ich bin Kurzweil-Fan und habe seit vielen Jahren einen PC3. Von Kurzweil muß man mich generell nicht überzeugen.Finde es auch sehr schade, dass die Kurzweil hier so schlecht vertreten sind. Bei Thomann gibt´s ja auch nur eine Auswahl und nicht wirklich das volle Sortiment.. Im Test wurde die Qulität von Tastatur (keine Fatar) und auch der Slider/Taster/Knöpfe für schlecht gehalten, was für eine längere Nutzung natürlich nicht gut ist.
Ich habe derzeit bei meinem PC3 eine Fatar TP8 und bin damit zufrieden.
Wenn Du vom PC3 kommst, würde ich auch vom Artis 7 abraten. Lass Dich von den Bewertungen des PC4 nicht abschrecken. Es ist ein von den Soundmöglichkeiten und der Controllerflexibilität her ein tolles Teil. (Mein Weg führte vom PC3 über ForteSE zum PC4). Außerdem hast Du bei gleichem Gewicht des Artis 7 beim PC4 88 Tasten zur Verfügung.
Wenn das externe Netzteil und das Kunststoffgehäuse dich nicht grundsätzlich davon abhalten, würde ich Dir raten, den PC4 kommen zu lassen und Dir dann selbst einen Eindruck auch vom Spielgefühl auf der Tastatur zu machen. Ggf dann eben zurückschicken.
Sounds kannst Du importieren, zudem gibt es noch gute Ergänzungen, z.B. das Set von Dave Weiser. Den Import von Setups/Multis kannst Du allerdings weitgehend vergessen. Aber die Arbeit unter Einbeziehung der zusätzlichen Möglichkeiten lohnt sich IMO. Und Speicherplatz hast Du ohne Ende.
Zu den oben schon genannten Links sind als weitere sehr gute Informationsmöglichkeit die Tutorials von Duplo zum PC4 zu nennen.
Und weitere.
Dann guten Erfolg bei Deiner Entscheidung!
Ich habe ja einen PC3 und suche das jetzt zusätzlich. Den PC3 behalte ich weiter,
ist mir aber zu schwer und könnte einige neue Sounds und Möglichkeiten haben.
Meine
Danke, werde ich mir ansehen.
Ich habe ja derzeit 76 Tasten, die mir auch genügen. Mehr brauche ich nicht und auch keine volle Piano Tastatur, weil ich das bei anderen Sounds eher als hinderlich empfinde.
Das neue Teil soll auch wesentlich leichter sein, was für das Artis 7 zutrifft.
Volle Editmöglichkeiten am Keyboard benötige ich auch nicht. Ist entweder über Software möglich oder die Masse an Sounds die dabei sind oder ggf. nachladbar sind, genügen mir da bestimmt.
Daher auch meine Frage was man beim Artis 7 nachladen kann. Mir ist schon wichtig, dass eine "Erweiterbarkeit" gegeben ist mit neuen Sounds oder Samples aus dem Forum oder sonstigen Anbietern.
D.h. nicht ausschließlich auf die Sounds on Board angewiesen zu sein.
Wenn meine QA´s vom PC3 nicht übernommen werden können, muß ich es halt neu machen. Wäre jetzt nicht ein k.o.-Kriterium.
Über weitere Hilfen und Tips und Erfahrungen bin ich daher sehr dankbar.
Grüße ;-)
Habe gerade mal gesucht und keinen PC4-7 zum kauf gefunden, selbst bei PC4 mit 88 Tasten ist die Auswahl sehr gering. Das gibt es doch nicht, was machen die denn ?