Ich spiele in einer Band immer noch einen K2500, obwohl ich als Ersatz vor vielen Jahren einen PC3X gekauft habe, der den 2500er eigentlich ersetzen sollte. Allerdings finde ich die Sounds im K2500 immer noch fetter als die im PC3, gerade Clavi und Brass, insofern hab ich den Switch noch immer nicht geschafft. Hatte auch den Vorteil, dass ich den K2500 im Proberaum stehen lassen kann, den PC3 hätte ich immer mitschleppen müssen, weil ich ihn auch in einer anderen Band brauche. Zu Hause steht noch ein K2500X, mit dem ich Sounds vorab erstellen und einfach via Floppy in den proberaum mitnehme. Mittlerweile hab ich auch einen PC3K8 angeschafft, und damit einen PC3X über, insofern fällt ein Argument für den Tausch schon mal weg.
Ja, das Gewicht! Allerdings reden wir über einen K2500S, also die 76er Version, den ich durch einen PC3X, also 88 Tasten tauschen würde, und da ist der Gewichtsunterschied nicht so riesig. Ich würde höchstens 2-3kg einsparen. Ein Grund, warum ich noch eher mit einem Forte SE liebäugle als Ersatz für den K2500. Da spar ich dann fast 10kg.
Ansonsten, wie schon von Strogon erwähnt, der eingebaute Ribbon Controller, den es für den PC3X nur optional gibt, ja, 8 anstatt 9 Fader, was aber höchstens bei Nutzung von Orgel Sounds ein wirkliches Manko wäre. Dafür hat der K2xxx umschaltbare Optionen für die Fader.
Für den einen oder anderen interessant, die 8 Einzelausgänge, sowie die zusätzlichen Routing Optionen in Verbindung mit der Sampling Option.