Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Also, ich hab das 842 Pro Piano importiert und das unterstützt kein Halb Pedal. Es dürfte sich wirklich nur auf die neuen Pianos auswirken.

Das Importieren von PC3 Sounds hat jetzt mit OS 1.20 bei allen Sounds perfekt funktioniert. Das dürften jetzt passen. Auch die Controller waren auf den ersten Blick korrekt zugewiesen. Bin schon aufs nächste Beta OS gespannt, da soll angeblich das gesamte UI aufgebohrt und vieles zugänglich gemacht werden. Beim aktuellen OS steht ja auch was von "Improved compatibility for SoundTower Editor". Vielleicht tut sich da auch endlich was.

lg
 
laut PC3LE-Manual müssten cc098 und cc099 als "NRegParL" und "NRegParM" bezeichnet sein.

Das ist richtig - sorry, ich bin in Sachen MIDI immer noch mehr als unbeholfen. Daher war mir nicht klar, dass die MIDI cc's einfach durchnummeriert zu sein scheinen,
auch wenn sie statt einer Nummer einen Namen tragen... :redface:

Und sendet die entsprechende Zone des Setups auch auf dem MIDI-Kanal, auf dem der Motif lauscht ? Ich nehme mal an ja, denn sonst würde er ja überhaupt nicht reagieren.
MIDI Transmit am PC3LE = Channel 1, MIDI Receive am Motif = Channel 1 - das klappt in der Tat, da bei Anwahl des Setups am PC3 ja der korrekte ProgramChange-Befehl gesendet, empfangen und umgesetz wird.

Könntest Du vielleicht mal kurz schreiben, wie sämtliche Parameter in dem entsprechenden Controller-Menü eingestellt sind
Gerne - Ich mache es exemplarisch für SWITCH 1. SWITCH 2, DRUMPAD 1 und 2 sind identisch eingestellt:
CONTROLLER: Switch1
TYPE: Momentary
OnValue: 1
OffValue: None
OnControl: NRegParL (=cc098) (bzw. NRegParM=cc099) oder ProgDec (=cc137) (bwz. ProgInc (=cc136).
OffControl: Off
EntryState: None
ExitState: None
DestType: Ctrl

Leider reagiert der MotifXF auf CC096, 97, 98 und 99 überhaupt nicht - lediglich CC136 und 137 führen dazu, dass sich vom PC3LE aus Voices umschalten lassen,
nur eben mit den bereits beschriebenen Merkwürdigkeiten.

P.S. Warum verwendest Du den Motif überhaupt im Voice-Mode? Das ist ja wie Perlen vor die Säue geworfen... :eek:

Eigentlich war mein Ziel, am PC3LE ein Setup zu erstellen, mit dem ich die 16 Parts des MotifXF im Pattern-Mode vom PC3LE aus steuern kann, da ich gerne die 88er Tastatur verwende.
Aber bei den Schwierigkeiten, auf die ich schon beim Soundumschalten stoße, weiß ich nicht, ob mir dass gelingen wird :confused1:
 
Den Motif im Multimode korrekt registrieren und dann per Program Change ansteuern geht nicht?
 
Leider reagiert der MotifXF auf CC096, 97, 98 und 99 überhaupt nicht

Kannst Du das mit folgenden Einstellungen nochmal probieren:

CONTROLLER: Switch1
TYPE: Momentary
OnValue: 127 (da hatte ich mich bei meinem ersten Post vertan!)
OffValue: None
OnControl: NRegParL; cc 098 (bzw. NRegParM; cc 099)
OffControl: Off
EntryState: None
ExitState: None
DestType: Ctrl

Alternativ, wenn das auch nicht geht nochmal testweise mit:

CONTROLLER: Switch1
TYPE: Momentary
OnValue: 127
OffValue: 0
OnControl: NRegParL; cc 098 (bzw. NRegParM; cc 099)
OffControl: dasselbe wie bei OnControl
EntryState: None
ExitState: None
DestType: Ctrl

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
On Value 1 bringt bei Switches nichts. Bis 63 ist es aus, ab 64 ist es an. Also am Besten immer 0 oder 127.

Off Value würde ich sicherheitshalber auf None stellen, weil da soll er ja auch nichts senden. Es sollte aber auch mit 0 nichts passieren. Bei Off Value 127 sendet er bei drücken und loslassen jeweils einen Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Motif im Multimode korrekt registrieren und dann per Program Change ansteuern geht nicht?

Nein. Die verschiedenen Speicherplätze kann man nur per Song-Select-Befehl (siehe Liste weiter unten) aufrufen. Über Program Changes kann man lediglich die einzelnen Parts innerhalb eines Mixings umschalten.

Eigentlich war mein Ziel, am PC3LE ein Setup zu erstellen, mit dem ich die 16 Parts des MotifXF im Pattern-Mode vom PC3LE aus steuern kann, da ich gerne die 88er Tastatur verwende.

Das kannst du ja auch machen. Dazu legst Du Deine Layer/Splits als Mixings im multitimbralen Mode (Song- und Pattern-Mode) an. Sagen wir mal, die ersten vier Parts sind eine Split/Layer-Kombination auf MIDI-Kanal 1, die nächsten vier Parts auch eine Kombination auf MIDI-Kanal 2 etc. Am Kurzweil definierst Du nun einfach innerhalb eines Setups zwei (externe) Zonen auf genau diesen beiden MIDI-Kanälen, und kannst diese Kombinationen dann per Solo- bzw. Mute-Tasten zu- und abschalten (oder halt über die Part-Taster am Motif selbst, was gas ganze eigentlich redundant macht).

Das Problem dabei ist allerdings, dass du den Motif im multitimbralen Mode (Song/Pattern) nur per Song Select-Befehl umschalten kannst, und im Master-Mode nur per Sysex-Befehl. Hier habe ich mal eine komplette Liste zum Umschalten des Motif XF erstellt: http://www.coverband-handsup.de/temp/Motif_XF_MSB_LSB_SysEx_SystemCommon_List.txt

Ich habe ja selbst die Kombination aus Motif XF und Kurzweil PC2X, wobei ich den Kurzen nur als Tastatur verwende, nicht als Soundlieferant; also auch nur ein einziges Setup. Meine Song- und Pattern-Mixings habe ich im Master-Mode verknüpft. Jeweils ein Mixing pro Song. Verschiedene Splits/Layer pro Song schalte ich über XA-Control für beide Tastaturen getrennt per Fußschalter um (einer im Motif, einer im PC2X), die quasi die AF-Taster antriggern (cc 086 / cc 087).

Zusätzlich verwende ich für ein paar Backing-Tracks, vor allem aber für den Click zum Drummer, einen Laptop mit Ableton Live. Von dort schalte ich mit dem Anwählen einer Szene automatisch die verschiedenen Master-Speicherplätze des Motif per Program Change (der vom Bomes MIDI Translator in SysEx gewandelt wird) um.

Wenn der Sequenzer des PC3LE das Senden von SysEx erlaubt (da bin ich gerade nicht ganz sicher), könntest Du das auch so machen, indem Du für jeden Song auf dem Kurzen ebenfalls ein eigenes Setup erstellst und den SysEx-Befehl per Sequenzer abfeuerst. Nur erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, wenn Du anscheinend ohnehin nur ein einziges Setup auf dem Kurzweil brauchst. Benutzt Du auch ausschließlich die Motif-Sounds? Da kannst Du ja auch direkt am Motif selbst umschalten...

Über den Master-Mode des Motifs könntest Du umgekehrt auch die Setups am Kurzen umschalten (falls Du doch nicht nur ein einziges brauchst) -entweder per Bank Select /Program Change, wenn sich der PC3 im Quick Access Mode befindet, oder per SysEx aus dem Sequenzer des Motif heraus (am Motif geht das nämlich auf jeden Fall).

Viele Grüße! Ich hoffe, die Ideen helfen ein wenig weiter, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jo,

Vielen Dank für die nette Unterstützung - (Weihnachts-)Kekse sind auf dem Weg.

Leider ist der Motif nicht zu dazu zu bewegen, auf die cc 098 und cc 099 irgendeine Reaktion zu zeigen - nach wie vor reagiert er auf cc 136 und cc 137 und dabei lasse ich es jetzt erst mal.

Mit den vielen Anregungen im vorherigen Post werde ich mich intensiv beschäftigen und ich bin sicher, dass da viel Hilfreiches dabei ist.

Weihnachtliche Grüße und noch einmal vielen Dank!

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohe Weihnachten!
Liebe Spezis, ich suche den Sound von "Sad Lisa" , Cat Stevens, auf dem Pc3X, kann mir da jemand helfen?
Es geht in die Richtung von einem CP70 mit nem Flanger oder so...
Liebe Grüße
HW
 
Probier mal Program 258: Gabriel's Melt, 259: Video killed...
 
Isses so schwierig die Sounds mal selber durchzusteppen und was rauszusuchen? Bei mir hilfts wenn ich was suche.
 
Sorry, ich dachte ich müsse das Rad (bzw. den sound) nicht neu erfinden, unifaun: danke für die Tipps!
 
Klingt eher nach einem normalen Piano stellenweise gedoppelt mit Piano mit Leslieeffekt.
 
Ich würde in der Classic Key Bank suchen und ein passendes adaptieren.
 


Der Editor kommt Ende 2014. Naja, viel Zeit ist da nicht mehr. ;)
 
Hy zusammen,

hat jemand zufällig eine Idee oder weiß es aus irgendwelchen Quellen, wann der Soundtower Ipad - Editor für Pc3LE auf den Markt kommt?
Angekündigt ist er ja...

Grüße,
Steff
 
Hallo - gesundes Neues. Ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon groß behandelt. Worauf sollte man achten, wenn man einen PC3 LE gebraucht kauft und die Möglichkeit zum testen hat. Gibt's da bekannte Schwachstellen oder Macken? Danke schon mal.
 
Ich hab noch eine Frage. Konnte auch im Web nicht allzuviel finden. Kann ich mit dem PC3 LE brauchbare Dudelsacksounds hinkriegen? Muss in die Richtung Real McKenzies, Dropkick Murphys gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben