Den Motif im Multimode korrekt registrieren und dann per Program Change ansteuern geht nicht?
Nein. Die verschiedenen Speicherplätze kann man nur per Song-Select-Befehl (siehe Liste weiter unten) aufrufen. Über Program Changes kann man lediglich die einzelnen Parts innerhalb eines Mixings umschalten.
Eigentlich war mein Ziel, am PC3LE ein Setup zu erstellen, mit dem ich die 16 Parts des MotifXF im Pattern-Mode vom PC3LE aus steuern kann, da ich gerne die 88er Tastatur verwende.
Das kannst du ja auch machen. Dazu legst Du Deine Layer/Splits als Mixings im multitimbralen Mode (Song- und Pattern-Mode) an. Sagen wir mal, die ersten vier Parts sind eine Split/Layer-Kombination auf MIDI-Kanal 1, die nächsten vier Parts auch eine Kombination auf MIDI-Kanal 2 etc. Am Kurzweil definierst Du nun einfach innerhalb eines Setups zwei (externe) Zonen auf genau diesen beiden MIDI-Kanälen, und kannst diese Kombinationen dann per Solo- bzw. Mute-Tasten zu- und abschalten (oder halt über die Part-Taster am Motif selbst, was gas ganze eigentlich redundant macht).
Das Problem dabei ist allerdings, dass du den Motif im multitimbralen Mode (Song/Pattern) nur per Song Select-Befehl umschalten kannst, und im Master-Mode nur per Sysex-Befehl. Hier habe ich mal eine komplette Liste zum Umschalten des Motif XF erstellt:
http://www.coverband-handsup.de/temp/Motif_XF_MSB_LSB_SysEx_SystemCommon_List.txt
Ich habe ja selbst die Kombination aus Motif XF und Kurzweil PC2X, wobei ich den Kurzen nur als Tastatur verwende, nicht als Soundlieferant; also auch nur ein einziges Setup. Meine Song- und Pattern-Mixings habe ich im Master-Mode verknüpft. Jeweils ein Mixing pro Song. Verschiedene Splits/Layer pro Song schalte ich über XA-Control für beide Tastaturen getrennt per Fußschalter um (einer im Motif, einer im PC2X), die quasi die AF-Taster antriggern (cc 086 / cc 087).
Zusätzlich verwende ich für ein paar Backing-Tracks, vor allem aber für den Click zum Drummer, einen Laptop mit Ableton Live. Von dort schalte ich mit dem Anwählen einer Szene automatisch die verschiedenen Master-Speicherplätze des Motif per Program Change (der vom Bomes MIDI Translator in SysEx gewandelt wird) um.
Wenn der Sequenzer des PC3LE das Senden von SysEx erlaubt (da bin ich gerade nicht ganz sicher), könntest Du das auch so machen, indem Du für jeden Song auf dem Kurzen ebenfalls ein eigenes Setup erstellst und den SysEx-Befehl per Sequenzer abfeuerst. Nur erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, wenn Du anscheinend ohnehin nur ein einziges Setup auf dem Kurzweil brauchst. Benutzt Du auch ausschließlich die Motif-Sounds? Da kannst Du ja auch direkt am Motif selbst umschalten...
Über den Master-Mode des Motifs könntest Du umgekehrt auch die Setups am Kurzen umschalten (falls Du doch nicht nur ein einziges brauchst) -entweder per Bank Select /Program Change, wenn sich der PC3 im Quick Access Mode befindet, oder per SysEx aus dem Sequenzer des Motif heraus (am Motif geht das nämlich auf jeden Fall).
Viele Grüße! Ich hoffe, die Ideen helfen ein wenig weiter,
Jo