Michael Burman
Registrierter Benutzer
Evtl. war im Program ursprünglich ein DX7-Piano als Multisample drin.Was soll ein Chorus auf einem Studioflügel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Evtl. war im Program ursprünglich ein DX7-Piano als Multisample drin.Was soll ein Chorus auf einem Studioflügel?
Wie kannst du es wissen, wie Programme erstellt wurden? Da wurde sicherlich von Programm zu Programm so als Grund-Preset rüber kopiert, und die Effekte wurden beibehalten. Chorus und Reverb sind Standards bzw. die gebräuchlichsten Effekte in solchen Klangerzeugern.@Michael: ja, das ist alles klar, trifft hier aber nicht zu.
LOL. Es ging nur darum, dass es in Sachen Effekte im Zweifel Chorus und Reverb sind, weil es die Standards bzw. die gebräuchlichsten Effekte sind. Du gehst in einen Lebensmittel-Laden, um Eier für Spiegelei zu kaufen. Bevor du aber die Eier siehst, liegen da Kartoffeln rum. Warum? Weil Standard-Gemüse.Danke für deinen mehrfachen Hinweis zu Effekten und Standards usw. bzgl. Effekten. Nett, brauchta aber nicht. Ich hab ausreichend Wissen darüber denke ich und darum geht es in meinem Fragen auch nicht.
Deshalb sind die zugrunde liegenden Samples auch nicht gleich in den ersten Layer erkennbar, aber...einige Layer dafür benutzt um klaviertypische Nebengeräusche zu simuliere
... aber wenn man die weiteren Layer betrachtet, wird schnell deutlich, ob das Triple Strike oder eines der neueren Samples verwendet wird.Im Grunde wollte ich speziell die Pianosounds dahingehend durchleuchten, welche auf den neuen Samples basieren und welche auf dem ollen TriplePiano Sample.
Bei manchen KronosPresets von Flügelsounds wurde auch werksseitig etwas Chorus hinzugefügt. Aber das ist ja sowohl beim Kronos als auch beim PC4 das Schöne, dass man sich das nach eigenem Geschmack zusammenbauen kann. Ich habe bei beiden schon viel Zeit darauf verwendet, meine Flügel-/Pianosounds an meine Vorstellungen bezüglich der jeweiligen Anwendungssituationen anzupassen.Es ging nur darum, dass es in Sachen Effekte im Zweifel Chorus und Reverb sind, weil es die Standards bzw. die gebräuchlichsten Effekte sind.
Ja, das ist bei jedem editierbaren Gerät das Schöne. Klar gibt es Geräte mit guten Werk-Presets. Wenn mir aber etwas nicht (ganz) passt, mache ich es halt so, dass es mir passt. Mit meiner AKAI MPC5000 und meinen Lexicon MX400 baue ich mir Mappings und Effekt-Ketten komplett selber. Das ist meine Alternative zu Kronos oder PC4.Aber das ist ja sowohl beim Kronos als auch beim PC4 das Schöne, dass man sich das nach eigenem Geschmack zusammenbauen kann. Ich habe bei beiden schon viel Zeit darauf verwendet, meine Flügel-/Pianosounds an meine Vorstellungen bezüglich der jeweiligen Anwendungssituationen anzupassen.
So, die ersten Tutorials zum pc4 sind draußen. Es wird Licht.
Was mich aber schon jetzt stört ist das schnöde Gehäusedesign.
Er ist zu dick als dass man ihn problemlos an den Seitenteilen anheben könnte.
An der Vorderseite und der Rückseite gibt es auch keine Griffmulden. Nicht superschlimm, aber unnötig und schade. Wäre mit dem ganzen Plastik einfach lösbar gewesen.
So muss man beim Anheben immer mind. einmal umgreifen.
Er ist echt bulky.
Lgr