Duplobaustein
Keyboards
Verwende ich am Forte sehr oft. Wenn man einen Sound hat empfiehlt es sich aber, die ungenutzten Layer zu löschen, weil sie trotzdem Stimmen kosten. Beim PC4 ist das mit den 256 Stimmen nicht mehr so relevant.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin Zusammen,
ich habe nach 10 Jahren mein altes digital Piano gegen den Kurzweil PC4 eingetauscht.
Da es sich hier um mein erstes Kurzweil Instrument handelt bin ich auch auf der Suche nach ein paar gleichgesinnten und erfahrenden Leuten die auch gerne Fragen beantworten.
1) Gibt es Empfehlungen zu Lernmaterial wie man das meiste aus dem PC4 raus holen kann? Aktuell ist nur der Musician Guide meine einzige Referenz.
2) Welches dedizierte Kurzweil Forum oder anderer Ort (Facebook Gruppe etc.) könnt ihr empfehlen?
Beste Grüße
"76-key, semi-weighted action with velocity and pressure (aftertouch) sensitive adjustable keys (SWA76)"Die Tastatur ist das große Fragezeichen.
Da werde ich hart überlegen, ob ich nicht sogar den MODX gegen den PC4-7 austausche.Der 76er kommt im Jänner wenn ich mich nicht irre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---Neue Beta für den PC4. Compact keymap gibts jetzt am Gerät und der Pedal Input bug ist auch behoben.
Software:
Hallo Duplo, du hast mal diese Update schon in Juli erwähnt. kommt da was?
- Global - Samples - Join functionality
- This will give users the opportunity to join several sample headers into one unique ID, and, that way, free IDs for more samples. For example, if you have a sound that has 10 samples for 10 different roots, you can now put the 10 into one unique ID. Your Keymaps can be relinked automatically when doing this.
Das PC4-7 klingt auf dem Papier ja richtig gut und ist vor allem: Leicht!!!
Soundtechnisch wird ja wohl kein Unterschied zum PC4 bestehen und das gefällt mir schon sehr gut.
Die Tastatur wird der Knackpunkt sein - wenn die in etwa an die meines PC3K7 rankäme, würde ich auch ernsthaft über einen Austausch nachdenken.
Aktuell ist die Schlepperei zu Gigs ja kein Thema, aber sollte es mal wieder losgehen, dann sind 9 Kilo gegen die aktuellen 17 Kilo schon ein starkes Argument.
Ich bin auch gerade am überlegen mir wegen Gewicht / Länge und der für den Livebetrieb vielen Möglichkeiten - die ich nicht zwingend brauche - einen
PC4-7 oder einen Artis 7 zuzulegen. Der Artis ist genauso leicht aber massiver verarbeitet und sieht auch mal etwas peppiger für die Bühne aus.
Zudem ist er sehr kurz mit 109 cm, da soll der PC4-7 mit ca. 119 doch etwas länger sein.
Da es den PC4-7 ja wohl erst im neuen Jahr gibt, habe ich noch Zeit zu überlegen.
Es gibt ja kaum Läden die das Kurzweil-Programm anbieten, was ich sehr Schade finde.