Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hatte bisher einen PC3LE 8. Hat der Forte mittlerweile den vollwertigen Sequencer?

LouisWu13
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Doppelpost
Wenn ich nicht schon ein PC3X, ein PC3K8 und ein Forte SE hätte, könnte ich wohl schwach werden. Allerdings hat das 8er gegenüber dem SE den Nachteil, dass es insgesamt breiter ist, weil es Pitch udn Mod Wheel links neben der Tastatur hat, ein Grund, der mich zum SE gebracht hat.

Der Forte hat jetzt schon 8 Jahre durchgehalten. Da kann schon mal was neues kommen. Ich fürchte dass die neuen Stagepianos auf "medeli" Hardware basieren. Hoffen wir auf das Beste.

Sehr schön! Und wie ist das jetzt mit dem Sequencer 😁?
Mir ist das nicht ganz klar: CC-Sequencer; Step-Sequencer…
Aber was ist mot einem Song Mode wie beim PC3?
===
Bitte löschen: habe jetzt unter den Stichwort „Song Mode“ (sic!) gegoogelt und weiß jetzt Bescheid! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Der Forte hat jetzt schon 8 Jahre durchgehalten. Da kann schon mal was neues kommen. Ich fürchte dass die neuen Stagepianos auf "medeli" Hardware basieren. Hoffen wir auf das Beste.

Der neue SP7 hat eine Fatar TP100 (neue Version). Bei den Pro Keyboards wird es wohl weiter nur Fatar geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut, versteht das SP7 - K2700 Dateien oder ist es doch einen andere Architektur?

Das ist die goldene Frage. 😜

Juhu, im neuen Beta OS von sämtlichen aktuellen Workstations kommt ein Zonen Gain im Multimode. -96 bis +24db. Dadurch sind die User Programs, die man nur ein bisschen lauter machen musste, damit sie im Multi laut genug sind, obsolet. 🙏🤟

Heißt aber nicht, dass man das ganze Multi mit einem Regler ändern kann oder doch ?

Daran arbeite ich auch. Im SP7 gibt es das schon.

Hey - bitte entschuldigt die unverblümte Frage als Neuling hier - bin etwas frustriert.

Habe seit ca. einer Woche dank guten Angebots bei JustMusic einen Forte(8) bei mir daheim. An sich auch sehr zufrieden, nur macht er bei verschiedenen Tönen (frequenztechnisch aber möglicherweise in Relation zueinander) beim Halten des Tons nach ca. einer halben Sekunde ein störenden, leicht Spulenfiepen ähnlich klingenden, in Lautstärke "schwingenden" Ton. Hat jemand ggf. eine ähnlichen Fall gehabt - was könnt ihr empfehlen? Ausgeschlossen sind Buchse, Lautsprecher, Netzkabel, etc. (alles externe)

Ganz lieben Dank!
Olli

Hm. Kannst du das aufnehmen?

Nur bei einem Piano Sound? Oder auch bei anderen Sounds?

beim Halten des Tons nach ca. einer halben Sekunde ein störenden, leicht Spulenfiepen ähnlich klingenden, in Lautstärke "schwingenden" Ton.
Wie fest hältst Du denn den Ton? Der Forte 8 dürfte doch Aftertouch haben? Dann wäre das eventuell eine gewollte Modulation.

Gruß,
glombi

Ohne eine Aufnahme raten wir hier völlig sinnbefreit. :)

hallo zusammen,

lieben Dank für die vielen Nachrichten. Aftertouch ists auch nicht, Pedal verstärkt es eher. Ist bei allen Piano Sounds so, bei vielen anderen nehme ich es nicht wahr.

Habe es per Handy aufgenommen, ich nehme es sehr gut wahr, hoffe ihr könnt euch damit auch n Eindruck machen.

Hm, könnte auch dein Verstärker oder Lautspecher sein: hörst du dasselbe mit einem Kopfhörer?
Ich hatte vor Jahren mal was ähnliches, Störgeräusche mit Piano Sounds, war am Ende meine damalige Endstufe...

Nachtrag: hast Du noch wo was anderes hängen (PC am Pult, USB o.ä.)?

Ist das vielleicht die Stringresonanz der Piano-Engine des Forte?

Vielleicht niemand man das so war oder sie ist irgendwie zu extrem eingestellt.

Wenn das nur bei Piano-Sounds auftaucht, ist ein genereller technischer Defekt doch schon recht unwahrscheinlich 🤔

Hm, könnte auch dein Verstärker oder Lautspecher sein: hörst du dasselbe mit einem Kopfhörer?
Ich hatte vor Jahren mal was ähnliches, Störgeräusche mit Piano Sounds, war am Ende meine damalige Endstufe...

Nachtrag: hast Du noch wo was anderes hängen (PC am Pult, USB o.ä.)?

Bin mir nicht sicher, was das Geräusch ist und was Umgebungsgeräusche im Raum. Jedenfalls hätte ich das nich nie gehört.