Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hallo Toeti,
Du hast natürlich recht, da könnte ich jeden Controller zuweisen, aber das ist (zumindest für mich) ne Mende Arbeit, die wollte ich mir ersparen. Beim PC3 ging das mit einem Schaltr, also ohne große Einzelzuweisung. Ich könnte 'mal dort in der Anleitung schauen (habe den PC3 aber nicht mehr hier). Mit ist grade eingefallen: ICh werde auch 'mal in den vorhandenen Multis nachschauen, ob ich da was entsprechendes finde.
 
Genau den meinte ich. Da kann ich mich dran erinnern.

Ich habe mir einfach ein Layer gemacht und kopiere das bei Bedarf, bzw. importiere.
 
@bobbes hast du ein Forte oder Forte se? Ich hab gerade mal ins Handbuch der Forte gespitzt, da gibt’s das von mir beschriebene nicht. Also musst du einzeln jedem Drawbar einen slider zuweisen, bzw. Jeder schaltfunktion (perc, vibrato usw.) einen Switch. Ja, ist aufwendig...
 
@tripleb: ja, ist ein FORTE (ohne SE).
Danke für Eure Hilfe, belibt wohl nix anderes übrig, als diese Zuordnung zu machen. Habe gerade die MULTIS durchgesteppt, das ist nicht eines mit so einer Belegung dabei (und ich habe mir schon einige Soundsets von Drittanbietern gekauft):(
 
Starte mit dem Multi Forte Control (256 glaub ich). Dann sollte alles richtig belegt sein. War ein Blödsinn vorher...

Zwischen den Switch Controllern gibts keinen Unterschied. Jeder Button kann das gleiche wie ein Fußtaster.
 
Das wurde schon mal hier diskutuiert und recherchiert: Den CC Befehl, der im Multi beim PC3 zwischen KB3- Belegung und den anderen Multi-Belegungen umschalten konnte, gibt es bei Forte/SE nicht mehr zugunsten noch universellerer Belegungsmöglichkeiten. (Ich hätte auch gerne das alte System behalten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
habe (dank des Wetters) mir heute ein MULTI mit den Organ-Controllern gebaut, bin aber mal wieder an meine Grenzen gestoßen. Ich habe mir zuerst in einem Orgel-Programm alle Zuordnungen aufgeschrieben und die in das CLEAR-Multi übertragen.

Ich schreibe ‚mal, was nicht funktioniert (alles andere tut):

- die SLIDER A – I steuern zwar die Lautstärke der DRAWBARS, aber die LED-Kette bei den Slidern zeigt verkehrt herum an (ON = 0 LED, OFF = alle an)

- der ZONE 1 SWITCH steuert zwar die LESLIE-Geschwindigkeit, die LED bleibt aber aus

- die SWITCHes 1 – 5 (Percussion etc.) funktionieren nicht. Ich habe da nur die MidiCC-Zuordnung vorgenommen, TYPE = TOGGLE, im unteren Bereich (ON VALUE, OFF VALUE etc.) steht alles auf NONE. Ich vermute, dass es daran liegt.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

LG Bobbes
 
Hallo Bobbes, die ersten beiden Teile muss wer anders beantworten, das geht bei der Forte SE anders, bzw. Diese hat keine slider LEDs...

Zum dritten Punkt: du musst zumindest die off und on values vergeben (0=off, 127=on)

Entry und Exit bestimmen was beim Aufruf, bzw. Verlassen deines Multis passiert.
 
Fdanke, muss ich gleich ausprobieren
 
Hallo Duplo,
Nee, habe deinen Beitrag erst vrhin wieder gefunden. Ich schau mir mal die Belegung an. Danke für den Tipp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin dank Hinweis von Duplo jetzt mal mit dem Multi 255 FORTE CONTROL gestartet. Da sind tatsächlich alle Vorbelegungen für die Prgelsounds eingestellt. Bis auf Zone 1 Switch, der ist auf MIDI 80 eingestellt, und macht Murks.

Allerdings funktionieren auch hier die Led‘s nicht korrekt. Bei gezogenem Zugriegel ist zwar die Fusslage bei voller Lautstärke, aber die Led -Kette auf Null. Hab schon einige Einstellungen bei den Parametern des Controllers verändert, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
 
Leider zeigen die LED-Ketten im Multi-Mode die ausgegebenen MIDI-Werte an (nach unten gezogener Fader = 127 -> LED ganz oben). Ich habe da bisher auch noch keinen Workaround gefunden, Dave Weiser übrigens auch nicht. Mir würde das zur Steuerung der HX3 gut rein passen, ich komme aber auch mit der invertierten Anzeige gut klar.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Toby, welcome back, lange nichts mehr gehört von Dir! :) Aber anscheinend noch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Duplo,
Nee, habe deinen Beitrag erst vrhin wieder gefunden. Ich schau mir mal die Belegung an. Danke für den Tipp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin dank Hinweis von Duplo jetzt mal mit dem Multi 255 FORTE CONTROL gestartet. Da sind tatsächlich alle Vorbelegungen für die Prgelsounds eingestellt. Bis auf Zone 1 Switch, der ist auf MIDI 80 eingestellt, und macht Murks.

Allerdings funktionieren auch hier die Led‘s nicht korrekt. Bei gezogenem Zugriegel ist zwar die Fusslage bei voller Lautstärke, aber die Led -Kette auf Null. Hab schon einige Einstellungen bei den Parametern des Controllers verändert, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Da ich mit der Partial LED Einstellung arbeite, betrifft mich das nicht. Umdrehen kann mans leider nicht im Multi Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende mittlerweile auch die Partialeinstellung, das Forte ist bei mir selten Orgelcontroller bzw. nur dann, wenn ich nicht „richtig“ orgeln muss, das geht auf der Tastatur eh nicht so gut.

@dr_rollo
Vielen Dank.
Ja, war viel los in den letzten Jahren, sowohl beruflich, als auch privat. Da ich im letzten Jahr aber wieder viel mit dem Forte mache und auch wieder etwas Luft (und Lust) habe, schneie ich ab und zu hier vorbei. Per PM bin ich trotzdem immer zu erreichen. Mit toeti z.B. hatte ich eigentlich immer Kontakt ;)

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn‘s Dave nicht weis(er), weiß es keiner:tongue:

Ist mir aber unerklärlich, warum man diese Funktion beim FORTE implementiert hat. Gehen muss es doch, aber vielleicht müsste da ein Kurzweil-Programmierer ein Basisset bauen; ein Orgel-Programm kann man auch nicht (von Null) selbst erstellen, sondern muss ein Preset verwenden.
 
Die Prioritäten liegen offensichtlich wo anders. Aber vielleicht kommt ja noch mal was. In jedem Fall sie anschreiben. Wirklich schwer kann das ja echt nicht sein.
 
20181206_174540.jpg


Für alle, die nicht die Möglichkeit haben, den Editor für den FORTE SE mal auszuprobieren, hier ein Beispiel für einen Orgelsound. Man kann an den folgenden Fotos sehen, was dort eingestellt werden kann. Diesen Sound verwende ich für das Intro und die Hauptbegleitung von Davy's On The Road Again.
20181206_174557.jpg

20181206_174613.jpg

20181206_174622.jpg

Gerade, weil der SE ein kleines Display hat, finde ich den Editor recht hilfreich.

Im folgenden Beispiel habe ich etwas an einem Piano-Sound geschraubt. Schon die Auswahl anderer Chains verändert ja den Klangcharakter, und die Chains selbst sowie deren Elemente lassen sich ja auch noch weiter bearbeiten.
20181209_191636.jpg


Das letzte Foto zeigt die von mir hauptsächlich verwendete Zuordnung bei meinen MULTIs. Die Reihenfolge der Zones hat sich so entwickelt, hat also für andere keinen besonderen Sinn. Man sieht, dass ich auch noch den darüber stehenden Kronos und im Rack die NE2 Orgel ansteuern kann (letztere natürlich auch vom Kronos aus).
Mein Setup ist gerade unter "Bilder eurer Setups" zu sehen.
Da nicht jeder vor Ort die Möglichkeit hat, einen SE anzutesten, dachte ich, dass mal so ein paar Praxisebeispiele einen kleinen Einblick geben könnten.

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und weiter viel Spaß im Forum!


20181229_171630.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Einblick. Geht schon einiges bei der Orgel und die Editoren haben sich seit dem Forte durchaus verbessert muss man sagen. :)

Frohes neues Jahr euch allen ebenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hol das nochmal hoch:
Kurze Frage zum Thema Vollbackup einer Forte SE:

Prinzipiell sollte doch ein mit Global -> File -> Save -> All erstelltes .FSE file ausreichen?
Ich hatte gerade mal einen Hard Reset gemacht, um meinen Sample Speicher zu defragmentieren. Nach erster Schnappatmung (Laden mit Fill... :redface:), dann richtig per 'overwrite' mein Backup eingespielt. Alles an richtiger Stelle wieder da :)
Allerdings wurden die 10 Favoritenzuweisungen nicht wieder hergestellt, und mein Master EQ blieb aus?!

Kann das jemand bestätigen (letzte Forte SE OS Version...)? Dann würde ich es als Bug weitergeben

Alexander

Habe heute aufgeräumt, und wieder dasselbe gehabt :-(

Ich hab dann mal in meine Sicherungen reingeschaut: irgendwann(TM) hatte ich neben dem "Fav Bank 1 bank 1" Objekt noch ein "Fav Bank 1025 bank 1" in meinen FSE Dateien. Könnte das daran liegen? Wie bekomm Ich's wieder raus?

Vielleicht sollte ich jetzt doch den Support anschreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben