Alles kompakt in einem Gehäuse zu haben hat schon seine Reize.
Wenn ich aber zu meinem M3 eine VA-Klangerzeugung dazuhaben möchte, würde ich wohl eher einen dieser kleinen 37-Tasten-Synthesizer nehmen, da hat man auch die Wahl zwischen verschiedenen Herstellern und kann sogar, sofern man keine Polyphonie braucht, einen der neueren monophonen Echt-Analogen (wie Arturia Minibrute oder Novation Bass Station II) nehmen. Deren Output lässt sich gegebenenfalls auch sampeln und im M3 polyphon spielen.
=========================================================
Aber jetzt mal zu einer anderen Frage/ Anmerkung den M3 betreffend:
In der Soundeffekte-Abteilung des Sample-Roms gibt es auch eine ganze Reihe von einzelnen Gitarren-Spielgeräuschen, nicht nur das bekannte Quietschen der Bünde, sondern alles Mögliche, was ein (simuliertes) Gitarrenspiel erst so richtig lebendig klingen lässt.
Leider gibt es keine Möglichkeit, den Einsatz dieser Effekt-Samples auch nur halbwegs zu automatisieren. Von den Preset-Programs greift kein einziges im größeren Umfang darauf zu, man müsste sich schon ein "Drum"-Kit mit ihnen zusammenstellen und stünde dann weiterhin vor der Frage, wann man welches Sample zum Spiel hinzufügen sollte.
Bei Yamaha werden die zusätzlichen Spielgeräusche der gesampelten Gitarren u.a. durch den Arpeggiator hinzugefügt, bei Korg könnte dasselbe durch KARMA bewerkstelligt werden, allerdings bräuchte man dann gleich zwei perfekt aufeinander abgestimmte Module im Combination-Modus, eines für das eigentliche Gitarren-Strumming und eines für das gezielte Hinzufügen der Spielgeräusche. Das zu programmieren dürfte eine Heidenarbeit sein und wäre auch nur etwas für Leute, die wirklich wissen wie sich eine Gitarre verhält (und diese dann lieber gleich direkt spielen, anstatt sich mit solchen komplizierten Simulations-Versuchen rumzuschlagen).
Alles in allem kann man diese Gitarren-FX-Samples als eine nett gemeinte Zugabe sehen, deren fehlende Implementierung aber auf ein nicht ganz durchdachtes Konzept hinzuweisen scheint.
Man könnte sie vielleicht noch als skurille Attack-Samples in Verbund mit anderen, tendentiell synthetischen Sounds verwenden. Setzt einer von euch diese Effekt-Samples auf solche oder eine andere Weise ein, oder lasst ihr sie einfach links liegen wie ich es im Moment mache?