Kawai wird ein ES8 erst ankündigen kurz bevor es in den Läden steht. Sie wären ja schön blöd, wenn sie jetzt ankündigen würden, dass nächstes Jahr ein Nachfolger kommt, niemand würde mehr das aktuelle Modell kaufen.
Zum Glück ist nächste Woche Musikmesse; wenn dieses Jahr noch ein ES8 kommt, wird es dort angekündigt.
Was dagegen spricht:
- die letzten Generationswechsel beim ES waren immer im Abstand von 4 Jahren.
- das ES7 ist aktuell immer noch gut konkurrenzfähig, und scheint sich auch noch gut zu verkaufen, es besteht also keine akute Notwendigkeit für einen Nachfolger.
- es gab mit CA67 usw schon Ankündigungen von Digitalpianos von Kawai zur Musikmesse, ohne dass ein neues ES dabei gewesen wäre
Was dafür spricht:
- Letztes Jahr kam das MP7. In der letzten Generation war es auch so, dass das MP ein Jahr vor dem ES mit der gleichen Technologie kam.
- Das MP11 und MP7 sind mit der HI-XL seit letztem Jahr dem ES7 um 2 Generationen der Klangerzeugung voraus (PHI->UPHI->HI-XL)
- Die Modellzyklen scheinen tendentiell schneller zu werden, sei es durch verstärkte Konkurrenz (seit Erscheinen des ES7 gab es z.B. von Yamaha das CP4 neu, von Roland das FP80) oder den Trend zur Software (gegen ein gutes rechnerbasiertes Klavier-Sample wie z.B. GalaxyPianos sieht der Klang des ES7 alt aus, und z.B. Kurzweil bietet ja mit dem Forte mittlerweile schon gigabytegrosse Samples in einem traditionellen Stagepianoformat)
Ich warte auch auf einen Nachfolger des ES7, und würde mit wünschen, dass bald ein ES8 erscheint; ich würde die Chance aber eher so bei 50% sehen.
Mein persönlicher Wunschtraum wäre ja ein "ES67", also mit Format/Lautsprechern/Tastatur des ES7, aber mit der Klangerzeugung und den 3 verschiedenen Samples aus dem CA67. Wäre mir dann auch einen entsprechenden Preis in der Grössenordnung des CA67 wert - das CA67 ist toll, aber ich brauch was transportables.