Der grosse HX-3 thread!

Doch, das geht....

Auch da gehts....

Danke für die Richtigstellung :)

Aus dem Uhl Review (Musikerforum)

"Keine mir ersichtlichen komplizierteren MIDI-Lösungen (soweit ich das überhaupt sehen konnte, bin da kein Profi) – Programm-Change, Transpose als MIDI-In Befehl usw. geht vermutlich nicht (sollte jemand da Anderes wissen, bitte melden!)"

Wurde in dem reviewthread nicht vermeldet und über hx 3 auch so geäußert.

Was ich jetzt nicht verstehe: Legend Live über Leslie 3300 oder 760. Warum dann noch den HX 3.x dranhängen, was solldas bringen? Die Clone via "richtiges" Leslie klingen doch schon sehr gut....

Das eine Quentchen noch näher am Original. Wobei mich zugegeben der Sound im obigen YT-Beispiel nicht vom Hocker reisst.
Patrik, Du hast doch eine XK5? Was versprichst Du Dir vom HX3 an der Legend? Da kann ich nur Achims Frage unterstreichen.

..... der Trend geht zum Dritt-Clone !
:ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Uhl: Transponieren kein Problem.
Transpose Befehle zu einem Expander senden ist nicht möglich.
Warum auch?

Viele Grüße

Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber bei meiner Solo wird Transpose per Midi an die Hx weitergegeben. Nutze ich zwar nicht, hab ich anfangs aber probiert. Muss das heut Abend checken.

Uhl: Transponieren kein Problem.
Transpose Befehle zu einem Expander senden ist nicht möglich.
Warum auch?

Viele Grüße

Wolfgang
Und anders herum? Von z.B. Nordstage zu Uhl? Transponieren am Nordstage soll auch Uhl transponieren. Geht das? Ich glaube auch NEIN, oder, Wolfgang, hast Du da andere Info's?

Kommt drauf an ob dein Nord den transponierten Midi Befehl sendet.....
Sprich Notenwert plus/minus X.

p.s.
man muss aber bedenken dass die HX3 Engine nur die 61 Töne pro Manual hat, sprich oben oder unten fehlt dann was!
Wenn ich also (bei mir die XB2-HX3) nen Halbton runterstimme, bleibt das oberste C stumm !

Du meinst also, dass die Uhl, die ja auch irgendwie eine HX3-Engine hat, den Tranpose-Befehl EMPFANGEN kann? Bin mir da nicht wirklich sicher... Ich will nur einfach immer nur an EINEM Gerät transponieren und erreichen, dass dann beide, Nordstage 2 EX 88 UND Uhl X5-1 BEIDE die gleiche Transponierung haben. Keine Ahnung, ob das umsetzbar ist...

Ich meinte nicht den Transpose Befehl, sondern die Notennummer.

Ich müssts aber auch mal ausprobieren.
Sprich:
Ich transponier zB mein Masterkey -1 und wenn ich dann die Taste X (zB Notennummer 60) drücke sendet das Masterkey Notennummer 59....

Oder so ähnlich..... schnalls grad auch nicht so recht... 11 Stunden Maloche haben Spuren hinterlassen....
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber bei meiner Solo wird Transpose per Midi an die Hx weitergegeben. Nutze ich zwar nicht, hab ich anfangs aber probiert. Muss das heut Abend checken.
Gerade getestet, transpose über die legend nimmt die hx (y)

Oder so ähnlich..... schnalls grad auch nicht so recht... 11 Stunden Maloche haben Spuren hinterlassen....
;-)
Lass das mal nicht den Betriebsrat oder die Berufsgenossenschaft hören :LOL:

Die beste Art zu transponieren ist, in der entsprechenden Tonart zu spielen - muss man zwar ein wenig üben um alle Tonarten drauf zu haben, aber dann ist man völlig flexibel egal was die Technik kann. In einer meiner Bands spielen wir z.B. grade mit wechselnden Sängerinnen, die unterschiedliche Stimmlagen haben. Da kommt dann oft die Anforderung einen Song einen halben bis teilweise 1.5 Tönen tiefer oder höher zu spielen, da ist es sehr von Vorteil einfach in einer anderen Tonart zu spielen (spiele aktuell Nord Stage 3 und darüber ne Uhl X4-V).

Ne echte Hammond hatte auch kein Transpose ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn ich nächstes Jahr in Rente gehe, dann ist die Zeit vorhanden und auch der Wille... bis dahin muss ich noch transponieren :engel:

• Gefällt mir