Newsletter 2/2021 von KeyboardPartner:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Wir möchten Sie über folgende Neuheiten informieren, die wir seit dem letzten Newsletter eingeführt haben:
HX3.5 Manager
Der HX3.5 Manager enthält alle Software-Werkzeuge für Ihr HX3.5-Gerät in einer übersichtlichen Applikation:
Das
Panel enthält Schalter und Zugriegel für Ihr HX3-Gerät. Im Panel-Fenster können Sie Sounds und Effekte einstellen, Presets erstellen, benennen und speichern. Außerdem können Sie Presets live über die Funktionstasten Ihrer PC-Tastatur aufrufen.
Der
Preset Mover erleichtert die Verwaltung der Presets. Damit können Sie Presets ausprobieren, verschieben und umbenennen. Sie können Presets aus einer Datei auf das HX3-Gerät übertragen oder in einer Datei speichern.
Mit dem
Editor können Sie den HX3.5 für alle denkbaren Hardware-Konfigurationen einrichten, haben Zugriff auf alle verfügbaren Parameter und können Sounds und Effekte feinjustieren.
Mit dem
CC Set Editor können Sie die MIDI CC Sets des HX3 bearbeiten, CC Sets erstellen oder aus einer Datei vom PC laden. So können Sie Ihren Keyboard-Controller optimal nutzen, selbst wenn keiner der mitgelieferten CC Sets auf Anhieb passt.
Der
Updater aktualisiert die Betriebssoftware Ihres HX3-Gerätes komplett in einem automatischen Prozess oder einzelne ausgewählte Teile. Benutzen Sie den Updater auch, um eine Erweiterte Lizenz zu aktivieren oder den Nutzernamen zu ändern.
Sie finden den HX3.5 Manager zusammen mit der aktuellen Firmware-Version 5.655 zum
Download auf unserem Update-Server. Bitte laden Sie auch die Bedienungsanleitung aus dem Verzeichnis „Manuals (Anleitungen)" herunter.
Firmware-Version 5.655 mit vielen Verbesserungen:
- Druckvollerer Bass durch komplexe Tonewheels für die tiefste 16‘-Pedal-Oktave
- Expressiverer Keyclick nach Vorbild einer recapped B3 (optional)
- Tapering verfeinert
- Keyclick auf Pedal
- Chorus/Vibrato und Rotary-Effekt wahlweise auch auf Pedal
- Pedal kann optional an das untere Manual gekoppelt werden
- Bei Perc ON erklingt Percussion auf gehaltenen Tönen
- GAIN-Einstellung optional lautstärkekompensiert
- Keyboard-Split-Funktionen auch für HX3 Expander und HX3 Drawbar Expander
Viele weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen finden Sie dokumentiert im Changelog auf unserem Update-Server.
HX3.5 MPX-Bus
Der MPX-Bus ist eine gute Nachricht für alle Orgelbauer, denn er erleichtert drastisch den Anschluss von analogen Bedienelementen an das HX3.5-Mainboard. Während bisher maximal 24 analoge Eingänge genutzt werden konnten, lassen sich nun über ein einziges 10poliges Flachbandkabel 64 Zugriegel und Drehpotentiometer mit dem Mainboard verbinden.
Zugriegel-Platinen und Potentiometer werden einfach in beliebiger Folge hintereinander geschaltet. Mit dem Editor im HX3.5 Manager kann man jedem Bedienelement unabhängig von seiner Anschlussposition eine beliebige analoge Funktion zuordnen.
Wir haben zugleich unser Sortiment um diverse MPX-Komponenten erweitert:
- Zugriegel-Platinen in verschiedenen Größen und Konfigurationen, zum Beispiel auch für H100-typische Drawbar-Sätze mit Mixed-Harmonischen oder ADSR-Drawbars für die Orgeltypen, die den EG-Modus nutzen.
- Potentiometer-Platinen in verschiedenen Ausführungen zum Beispiel für Volume-, Gain- und EQ-Steller. Potentiometer-Drehknöpfe in verschiedenen Varianten.
- Eine vielseitig nutzbare MPX-Platine mit 8 analogen Eingängen zum Anschluss von eingebauten Potentiometern, Zugriegeln, Pitch/Modulationsrädern und anderen analogen Bedienelementen.
Außerdem haben wir hochwertige Drehpotentiometer in das Sortiment aufgenommen.
Neu im Sortiment ist außerdem die digitale Interface-Platine Extend16, an die bis zu 16 Taster oder Schalter angeschlossen werden können. HX3.5 erlaubt insgesamt bis zu 64 Schalterfunktionen, die mit dem Editor beliebig zugewiesen werden können. Extend16 eignet sich auch als Preset-Board anstelle des Preset16, wenn eigene Taster oder Schalter verwendet werden sollen. Auch das ist eine Neuerung der aktuellen Firmware-Version.