Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Ich habe gerade einen Eindruck erhalten, was "echt-analoges Pad-Monster" in der Praxis bedeuten könnte und wie das klingt...

...und NEIN! - der polyphone Moog wird nicht kommen zur NAMM oder zur MuMe 2016... aber mindestens habe ich jetzt schon mal ein gutes Bild davon, wie er klingen könnte.

:engel:

Böse Korg-Prognose: Angesichts von Reface und Boutique gießen sie ihren Software-MS-20 in dedizierte Hardware, die sonst nichts kann. Warum, wo sie in den letzten Jahren den MS-20 gleich dreimal in echtanalog mit Originalschaltung neu aufgelegt haben (Monotron mit MS-20-Filter nicht mitgerechnet)? Weil die Analogen alle nicht speicherbar sind.

Und weil sie Zeit gewinnen müssen, bis sie eine Idee für die nächste Analog-Neuauflage haben. (Eurorack, ihr Nasen, Eurorack!)

Martman

Angesichts von Reface [...] Weil die Analogen alle nicht speicherbar sind.
1. Reface sind digital und außer DX nicht direkt speicherbar. Dann bitte auch das übernehmen. :evil:

2. Nicht alle analogen Klangerzeuger sind nicht speicherbar. Modulare oder Semi-modulare mit echten Patch-Kabeln natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Reface sind digital und außer DX nicht direkt speicherbar. Dann bitte auch das übernehmen. :evil:
Nö. Das ist doch gerade der Witz. Korg kann sagen: "Unserer ist speicherbar, ätsch!"

2. Nicht alle analogen Klangerzeuger sind nicht speicherbar. Modulare oder Semi-modulare mit echten Patch-Kabeln natürlich nicht.
Aber von Korgs 4 bisherigen MS-20-Echtanalog-Inkarnationen (Original, Mini, Kit, M) ist keine speicherbar.

Obwohl – MS-20 goes Xpander. Das wär's. Echtanalog, so semimodular wie gehabt, aber speicherbar und ohne korrodierende Patchkontakte.

Martman

Im Falle des Reface CS drehe ich den Spiess um und sage: Nicht alle digitalen sind speicherbar! :rolleyes:

Obwohl – MS-20 goes Xpander. Das wär's. Echtanalog, so semimodular wie gehabt, aber speicherbar und ohne korrodierende Patchkontakte.

Alles, nur bitte nicht auf MS-Basis! ...ein Xpander von Korg mit speicherbarer Mod-Matrix - dazu würde sich ein DW oder meinetwegen ein Poly-61 viel eher anbieten...

Daß Korg Oberheim klont, glaub ich weniger, und Tom Oberheim glaubt das noch weniger.

Gut, dann nehmen wir als Ausgangsbasis den ARP 2600, die Blaupause für die MS-Synths. Wer den auf Xpander-Art patchbar macht, darf sich fürderhin "Held" nennen.

Martman

Roland müsste ja (längst überfällig) mal ein RD 300 ... Nachfolger bringen. Hoffentlich mit Tone Colour Funktion aus dem RD 800.

Okay, hier eher meine Wünsche ans Jahr 2016. Spekuliert wurde ja zur Genüge hier, da kann ich nicht mit. ;)

Kurzweil

Bitte für den Forte volles VAST asap und dann noch User Samples nachschieben. Dann ist das meine Traummaschine. Von der klassischen Workstation hat man sich verabschiedet. Der Forte ist quasi der PC4. Einen echten K3 (auch der sicher ohne linearen Sequenzer) wirds nicht vor 2019 geben. So, doch spekuliert.

Clavia

Bitte einen Nord Lead A2 oder eine Fusion aus A1 und 4. Sprich A1 mit Morph Tastern und allen Effekten kombiniert. Die OSC Sektion kann ruhig so bleiben, aber ein freies Detuning wäre schon nett. Das ganze noch mit besserer Tastatur. Wenns nicht kommt ist es eigentlich auch egal, weil dann hol ich mir den A1 fix, es sei denn...

Korg

Bitte bauts doch einen KingKorg 2 mit ordentlichem UI und eurer neuen tollen Zerre, die dann auch pro Patch speicherbar ist. Das ganze 4fach timbral. Das könnte mir den A1 noch ausreden.

Yamaha

Schön langsam wirds peinlich. Du, du, du! Eine Workstation gehört her und alle warten drauf, falls euch das nicht aufgefallen ist. Vielleicht schafft ihr es ja auch endlich mit Steinberg zusammen ein VST Board auf die Beine zu stellen. Das wäre dann auch ein echter Knalleffekt.

Futuresonus

Der Parva hat auch A1 madig mach Potential. Wenn da kein Hund begraben ist, dann ist das wirklich ein sehr interessantes Teil! Also schleunigst in den Laden bekommen, die Leute werden schon misstrauisch. Bitte, danke!

Novation

Ein neuer multitimbraler Nova (vielleicht sogar als Hybrid mit BS2 Filter?) wäre durchaus gschmackig. Immer her damit! Ich trauere meinem Mininova eigentlich schon nach. Effektsektion bitte noch upgraden! Ein Minus gibts für den Circuit. 4 Drumparts in einer Drummaschine? Wer hat sich das ausgedacht?

Roland

Die kleinen waren ja durchaus süß, auch wenn ihr Rückfällig geworden seit und ein paar klassische Rolands eingebaut habt. Also schleunigst her mit einem ausgewachsenen ACB Poly Synth oder einem System 2. Diesmal vielleicht mit Tastatur statt mit Knöpfen in Tastaturform? Ach ja, so Räder links sollen der letzte Schrei sein, hab ich gehört. Ansonsten wart ihr mit den JDs schon recht brav in letzter Zeit! Mitarbeitsplus!

DSI

Die brauchen erstmal nichts machen, wobei im unteren Sektor jetzt wieder Platz ist. Vielleicht kommt ein Sequential Mono/Duoprophet im Sub37 Preissegment. Wäre nicht allzu teuer in der Entwickliung und würde sich wohl gut verkaufen.

Waldorf

Bitte bauts doch einen Scaramanga. Nur wegen dem Namen. Ansonsten ist das sowieso nichts für mich.

AKAI

Ohne Worte. Die schaffen es eh, die beste Satire noch zu toppen. Hier und hier. Entspannt zurücklehnen und genießen! Dieser arme Mensch, der offensichtlich eine Wette verloren hat und das Gerät präsentieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bleibe dabei...

Polyphoner Moog, da bin ich ganz bei dir, das wird nicht geschehen;
kein polyphoner Moog in irgendeiner Form,

...aber...

Sub-61 ??

0dL8L4o.jpg

Bitte. Niemand wird je einem Synth, dessen Name auf "-61" endet, abkaufen, daß er geil ist.

Edit: Neben zwei NAMMs und einer Musikmesse frühstückt dieser Thread ab sofort noch eine vierte Messe ab: die Superbooth in Berlin. Könnte sehr interessant werden mit Ausstellern wie Macbeth (die ARP geklont haben, bevor es cool war), Analogue Systems (die Macher des Leipzig), dem Lokalmatator MFB (Dominion 5, pls) und dem frisch wiederauferstandenen Dave Rossum (kehrt der Eµ Modular zurück?).

Martman

Zuletzt bearbeitet:
Was einen Sub-61 betrifft:
Nette Idee, aber eine 61er Tastatur bei einem nur monophonen Synthesizer macht meiner Meinung nach keinen richtigen Sinn. Wenn dann schon eher bei mindestens duphonen und duotimbralen Instrumenten, wo man jede Stimme auf eine Tastaturhälfte legen und links gegebenenfalls einen Arpeggiator zuschalten kann.

Wobei, eine 61er-Version vom Minimoog Voyager gab bzw. gibt es tatsächlich...
Aber ich bleibe bei meinem Einwand, es sei denn, man will die Tastatur auch als Masterkeyboard im Verbund mit anderen (virtuell) analogen Klangerzeugern einsetzen. Aber als Masterkeyboard primär einen monophonen 61-Tasten-Analogsynth zu kaufen käme mir dennoch nicht in den Sinn.

Guten Rutsch, auch wenn ihr Keyboarder seit
:D

Freu mich auf ein musikalisches Jahr 2016 (und auf einen Gewinn beim Thomann Gewinnspiel 2016! :D).

Juten Rutsch euch allen! :m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland müsste ja (längst überfällig) mal ein RD 300 ... Nachfolger bringen.

Dürfte wahrscheinlicher sein, als ein RD 800 abdate. Wobei ich ehrlich gesagt genau darauf hoffe.
Das Roland RD800 ist mein Traum Piano, von daher hoffe ich genau genommen, auf einen Preisabfall beim RD 800. Durch irgendetwas, was bei der Messe neu raus kommt.

Was glaubt ihr? Habe ich Chancen, das der Preis nach der Messe fällt? Oder verspekulier ich mich da?

Lg, TaTu

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das RD 800 schon ersetzt wird. Eher halt das 300er.

• Gefällt mir
Hier kommt eine Arranger-App für iphone und ipad heraus:
https://soundcloud.com/xmure

Hier noch die Beschreibung:
Become the idol of your fans leading various “tribute bands”
Select different chord touching the screen of “X MURE” and the music will follow your finger.
Re-arrange your favourite music tracks using countless musical genres or create a completely new song hit.
Are you a musician? Connect “XMURE” to the USB of your keyboard, piano etc. and audio accompaniments will follows your chord progression.
Aren’t you able to play music?
Just find on Internet a music score in XML format, import it and you're ready to start, “X MURE” will do the rest for you. Using “Harmony Poly Fragmentor (HPF) ©“ the world first algorithm able to modify “audio tracks” in real time, “X MURE” allows you to play music directly on the screen of your iPad / iPhone or with a musical instrument connected via USB.
“X MURE” does not use sound generators, virtual instruments or “Standard MIDI File”, it is exclusively based on audio tracks recorded by real musical instruments, so it does not simulate reality... it is the reality.

Und hier ein paar neue E-Pianos:
http://www.dexibell.com

Audio Beispiele zu den E-pianos:
http://www.stourmusic.co.uk/dexibell-vivo-audio-demonstrations-124-c.asp

• Gefällt mir
Happy New Year everybody :).

Hoffe, ihr seid alle gut reingekommen und freut Euch auf ein spannendes 2016 :).

Euer DJ iSpin

Alles, nur bitte nicht auf MS-Basis! ...ein Xpander von Korg mit speicherbarer Mod-Matrix - dazu würde sich ein DW oder meinetwegen ein Poly-61 viel eher anbieten...

Ein "Boutique"-Modul der (i)Polysix Software mit Hardware-Knöpfen, CC-Steuerung und ausreichender Polyphonie würde ich glatt kaufen!