Der "Gerüchte-Widerleg-Thread"

• Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
@ Ede:
Szem meint das hier:

Humbucker machen immer mehr Druck.
Imho nicht richtig ein guter P Pickup macht mindestens genausoviel Druck.

Er meint das ich die unbstimmte aussage "Humbucker = Druck" mit einer ebenso unbegründeten These wiederlegen will.

ich poste später dann nochmal eine bessere Begründung, muss grade viel arbeiten...

EDIT:
Ok, wenn du nur das meinst kann ich das gerne eben nachreichen:
EMG: Nachzulasen auf der HP von EMG, zu hören in jedem Bass mit 2 verschiedenen EMGs (z.B. LTD 400 Serie)

Humbucker: Man höre und lerne, festzustellen wenn man mal 2 Bässe in die Hand nimmt und sich anhört was rauskommt.
Weiterhin dadurch zu Begründunen das der Output und Sound nciht nur aus der Bauform sondern vorallem aus Wicklungen und Magnetstärke resultieren.

ich nutze mal die chance um folgendes vorurteil für alle ewigkeiten aus der welt/ aus dem forum zu schaffen:

Es gibt keine Metal/Punk/Jazz... - Gitarren/Bässe und keine Metal/Punk/Jazz...Amps!

Es gibt, wenn überhaupt, lediglich instrumente und amps, die für eine musikrichtung eventuell mehr oder weniger geeignet sind, aber generell ist jedes instrument und jeder amp für jede musikrichtung zu gebrauchen! warum? weil alles geschmackssache ist und jeder spielen darf, was er will!

also bitte, keine "suche metalbass" oder "brauche punkamp" threads mehr!

:great:

ahso sorry hatte nicht so recht verstanden was du meinst, jetzt habs ichs verstanden sehe aber kein problem:

Humbucker gelten als "fett" klingend,
naturkost: "Können genauso fett klingen wie sonstirgendwas"

und mit den EMGs macht ers ja auch deutlich dass das unsinn ist und jeder andere PU sich genausogut eignen kann

Irrtum: P-Pickups sind keine Humbucker
Richtigstellung: P-Pickups sind Humbucker

Nope:rolleyes:
Nicht im klassischen und eigentlichen Sinne, die 2 Spulen unterdrücken schon mehr rauschen als beim J aber es ist nicht wirklich ein Hubucker, da die spuelen nicht in entgegengesetzter Phase geschaltet sind:great:

alle? und da bist du dir da ganz sicher?

Habt Ihr jetz nich endlich genug gelabert, das will doch (fast) kein Mensch mehr lesen. :evil: ;)

Wikipedia sagt uns gegenteiliges: Humbucker

elkulk schrieb:
Habt Ihr jetz nich endlich genug gelabert, das will doch (fast) kein Mensch mehr lesen. :evil: ;)

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?:screwy:

@ Topic:

Lassen wir das mit den P-Style einfach mal außen vor;)

In meiner Bechreibung weiß doch jeder was gemeint ist wenn ich von HB und P-Style rede oder nicht?

precisionpickups sind humbucker, aber n
P-style ist für mich gleichbedeutend mit split-coil und splitcoil gibts als singlecoils...

hey pu - jungs: :D

ganz ehrlich, ich denke der thread steuert gradewegs an seinem ziel vorbei. und ich muss elkulk recht geben. irgendwie machts keinen bock das hier zu lesen. die grundidee des threads ist ja sehr löblich, aber die umsetzung ist - naja, äusserst fraglich....;)

:great:

edit: gute idee, bassterix. so können wirs doch machen!

Ich hab auch ein Gerücht, das man hier widerlegen kann: Ampeg-Verstärker und Boxen klingen "matschig" oder "mulmig" Das kann man in diesem Forum oft lesen, ist aber schlicht falsch.

Gruß,

Goodyear

Das ist kein Gerücht sondern Geschmacks sache...

@ bassterix: meinen Punkt mit den EMGs kannste doch auch Aufnehmen, es geht dabei ja nicht nur darum ob die nur für Metal gut sind sondern vorallem darm das es nicht DEN einen EMG gibt sondern das sie genau wie andere Hersteller verschiedene Modelle produzieren, dia alle anders klingen.

bassterix schrieb:
Habt ihr euch die Sammlung so vorgestellt? https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=135018

elkulks Post hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen. Vllt. könnte man diesen als Muster nehmen?

Edit: Über den Titel können wir noch reden, aber mir ist spontan nichts besseres eingefallen. :D

seeeeeehr seeeehr geiler titel und diese zusammenfassung is sehr sinnvol, weil ich das ganze: "ey das is doch voll sinnlos hier" gespamme mielesen hab und eigentlcih nur was über die myths wissen wollte..... danke basster

... wie ich es vermutete habe, der Thread wird nicht funktionieren.

Naturkost schrieb:
...die 2 Spulen unterdrücken schon mehr rauschen als beim J aber es ist nicht wirklich ein Hubucker, da die spuelen nicht in entgegengesetzter Phase geschaltet sind
EDE-WOLF schrieb:
alle? und da bist du dir da ganz sicher?
Wie soll ein Thread Halbwissen widerlegen, wenn die User darin gerade am diskutieren sind, was nun richtig ist!? Einer Aussage die vom HCA-Träger Ede-Wolf angezweifelt wird, würde ich z.B. nicht ohne weiteres glauben...

Hey wir haben doch jetzt festgestellt das es Splitcoils gibt die nicht humbucken und P-Style die sehr wohl humbucken.

Das wusste ich vorher nicht, auch wenn ich einen P Style immer noch nicht als klassische Form des Humbuckers ansehen möchte...

Naturkost schrieb:
Das ist kein Gerücht sondern Geschmacks sache...

Richtig. Und genau deshalb sollten solche Aussagen ("Ampeg matscht nur rum") hier widerlegt werden. Es wäre doch falsch, wenn so eine "Geschmachssache" hier weiter als Tatsache verbreitet wird oder nicht?

Gruß,

Goodyear