Also zum Thema Vorstufen gegen Speaker.
Wie gerne hätte ich die erwähnte 4x12 mit jeweils 2xG12H30 und 2xGreenback...
Aber preislich machen die Röhren viel weniger aus, als die Speaker. Viel viel weniger.
Ich finde Celestion Speaker, wenn man sie nicht in einer fertigen Box kauft, viel zu teuer.
Ob ich sie 100 Stunden einspielen muss, is mir egal, die 100 Stunden habe ich schnell voll.
Diese Scumbag Speaker... gibts da drüben echt nen Hype? Ich habe die Seite zufällig gefunden, mir die Sampels angehört. Ich finde dass der Alnico Speaker wirklich extrem gut klingt. Den könnte ich mir gut in meinem Amp vorstellen. Diese G12H Kopie klingt auch sehr fein. Nur die Preise... mir fehlt die Kohle für sowas.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, was ich jetzt für 2 von denen + 19% zahle wird mir schlecht
Da probier ich doch noch lieber mit den Röhren. Phillips Pope und RFT sind heute eingetroffen.
Die NOS Röhren, ich habe nicht viel Erfahrung bisher, aber was ich sagen kann ist: Alle diese alten Röhren besitzen sowas wie eine Textur. Man kann eine Klangnuance also verändern. Der Overdrive geht dann von "glassy und bright" bis "fett und tight" und das nur durch Veränderung der V1 und V2. Die neuen Röhren sind auch nicht schlecht. Aber ich wollte mit den Nos hauptsächlich den Horizont erweitern. Wenn man alles kennt von Tung-Sol bis EH, sehnt man sich nach etwas Neuem. Und die Phillips mit den RFTs machen bisher einen Höllenspaß! Ich kann Leute nicht verstehen die meinen sie hören keinen Unterschied. Ich denke dass es sehr Schaltungsabhängig ist. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn meine Band merkts auch, sogar der Drummer, der nichtmal weiss, was sone Röhre überhaupt macht, weils ihm Scheißegal ist. Trotzdem sagt er nach der Probe: Heute klangst du besonders "fett, harsch, dünn, cool..." - da kann mir keiner was von Autosuggestion erzählen, wenn er vorher davon überhaupt NICHTS wusste. Ich hab ihm neulich mal meinen Amp gezeigt und er meinte nur "Boah, is ja krass wie son Amp von innen aussieht...", dann hab ich ihm nen paar Röhren gezeigt und wir haben Vorstufen getauscht. Lustigerweise hat er sich GENAU für die RCA+Phillips Combo entschieden, die ich so toll fand. Zu komplett EH12ax7 meinte er "Nee, klingt mir zu hell, da fehlt so das warme was sonst kommt".... Ich finde das hochinteressant. Meine Band scheint aus Audiophilen zu bestehen, nur wissen sie das noch nicht
Die Presence ist meiner Meinung nach DAS Argument überhaupt für den V30. Er setzt sich wirklich immer gut durch. Du kannst sogar scheiß Einstellungen haben (Okay Mitten auf 0 is vielleicht doch nicht so der Bringer) und man kann sich selbst super orten.
Vor allem hört dich in der Probe jeder. Der Speaker bietet den eindeutigen Vorteil, dass er selbst heftige Overdrives gut verarbeitet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass andere Speaker da matschen könnten, oder undifferenziert klingen könnten. Alleine klingt der Amp vielleicht nicht optimal (oder in meinem Fall, ich bin mit meinem Sound zu 99% zufrieden...) aber im Bandmix fand ich bisher immer, dass es gut klang. Ich war von Proberaumaufnamen immer recht angetan, als auch von Live-Mixes. Die Gitarren kommen immer gut durch und klingen eben durch den Speaker einen Tick moderner.