Ich wollte euch noch was sagen, da jetzt schon mehrfach User, die sich eine
FGN LS oder LC gekauft hatten, dass sie das
Stop Tailpiece gegen eins
aus Alu (Faber etc.) ausgetauscht hatten und das unabdingbar für den guten Sound wäre...
Auf den LS, LC und DC Gitarren wird von
Gotoh die
GE104 Bridge verbaut und das
GE101 Stop Tailpiece.
So zumindest die Angaben auf der deutschen FGNGuitars.de Webseite.
Nun ist es aber so, dass es vom
GE101 Stop Tailpiece zwei verschiedene Ausführungen gibt:
-
GE101Z - aus Zink-Druckguss
-
GE101A - aus Aluminium
Auf meinen DC10 Gitarren ist nämlich das GE101A STP aus Alu verbaut.
Woher ich das weiß?
Ganz einfach - abgesehen davon, dass die Abmessungen sich bei beiden minimal unterscheiden, sieht das "GOTOH JAPAN" Logo, das sich auf der Unterseite befindet, bei den beiden Versionen verschieden aus.
Bei der
Alu Variante ist der
komplette "GOTOH JAPAN" Schriftzug in einer Reihe zu sehen, so wie hier:
Bei der
Zink-Druckguss Variante steht
"GOTOH" über
"JAPAN", es gibt also
zwei Zeilen:
"GOTOH
JAPAN"
Bilder davon findet ihr bei internationalen Angeboten der GE101Z in der Bucht. Wollte jetzt keins hier posten, weil die alle mit einem Copyright Wasserzeichen versehen sind.
Man kann das FGN Stop Tailpiece, dessen Studs und die Bridge natürlich auch einfach auf eine
Waage legen und mal schauen, was die so sagt:
Die Gewindehülsen fürs STP sind in den Korpus eingelassen:
Die
Gotoh GE104 Bridge ist mMn völlig in Ordnung.
Da wackelt und rappelt absolut nichts, die Saitenreiter/böckchen sind bombenfest - lediglich die Aufnahme auf den Thumbwheels der Posts ist leicht wackelig, sprich der Durchmesser der Posts ist etwas kleiner als die beiden seitlichen Löcher der Bridge.
Wer es da fester braucht, kann natürlich auch zu einer TonePros Bridge greifen. Oder zu einer ABR mit Messingsatteln (vor allem, wenn die Gitarre einen recht dunklen Sound hat und mehr Höhen vertragen könnte).
Die Posts selbst sind übrigens aus Stahl, zumindest schnappt ein kleiner Neodym Magnet, den ich zum Test herangezogen habe, sofort zu.
Bei den Thumbwheels und den Studs vom STP nicht, dürfte also Zink Druckguss sein.
Wer es braucht, kann natürlich die Thumbwheels auch durch welche aus Messing ersetzen.
Laut FGNGuitars.com ist bei den (internationalen) LS20 und LS30 Modellen auch ein Alu STP verbaut.
Wie es bei den Modellen für den deutschen Markt aussieht, weiß ich nicht.
Die schwarze limitierte 68er LC10, die Hartmann und die Sagmeister sollen auch eins aus Alu haben.
Ich möchte nur jedem nahelegen, einfach mal nachzuschauen, bevor man ein (anderes)
Alu Stop Tailpiece kauft.
Das wäre mMn unnötig, wenn schon eins vorhanden ist.
27 Gramm sind zudem ein super Wert, wüsste nicht, dass die von Faber und Co noch leichter wären.
Ich hoffe, das ist für den ein oder anderen hier hilfreich!