Ich habe nun einen Familienzuwachs zu vermelden. Gestern ist meine neue Errungenschaft wohlauf angekommen. Ich habe einen Vintage Violin Farbton noch nie live gesehen, daher muss ich mit den Fotos aus dem Web vergleichen. Auf den Fotos in der
Artikelbeschreibung kann man Vintage Violin nur mit viel Fantasie erkennen. Was dann beim Öffnen es Gitarrenkoffers mich erwartet hatte ist unbeschreiblich. Selten hatte ich so einen WOW-Effekt bei einer neuen Gitarre. Ein supergeiles, gleichmäßiges Flametop, der Burst ist eindeutig kein Cherry-/Sunburst. Ein extrem sattes Honeyburst ist es. Sehr dunkles Palisandergriffbrett, der Korpus hinten ist dermaßen gut aus zwei Hälften zusammengefügt, dass man erst genau hinsehen muss, um die Klebenaht in der Mitte zu erkennen. Von Hinten sieht die FGN genau so aus wie eine Gibson Honeyburst.
Ich konnte nur in leiserer Zimmerlautstärke zur späten Stunde testen, dafür konnte ich direkt mit einer FGN LS10 (ohne Mods) und Gibson LP Standard einen Vergleich ziehen. Von der Haptik und Spielgefühl liegen beide FGNs vorn. Allein beim Greifen der Saiten mit der linken Hand, gibt es keine anderen Marken/Modelle, die FGN das Wasser reichen können. Muss aber zugeben dass ich nur LS-Modelle gespielt habe.
Klang: mit den PUs der LS10 war ich noch nicht zufriden, daher stand es für mich schon ziemlich fest, dass andere PUs reinkommen, nur keine Ahnung welche. Daher elektrifiziert kann die LS10 nicht mit LS20 (Seymour Duncan SH-1/4) und Gibson LP (57 Classic/Plus) mithalten. Der Vergleich LS20/Gibson LP ist evtl. nicht ganz gerecht, denn die LS hat noch ziemlich frische Saiten drauf, die Gibson nicht ganz. Hier kann ich schwer sagen dass eine schlechter/besser ist, sie klingen anders. Die LS20 klingt offener, luftiger, lebendiger, straighter. Die Gibson hingegen klingt erdiger/torfiger, irgendwie mehr Vintage und so spielt sie sich auch.
Der Verkäufer konnte leider nicht bestätigen, dass es eine limitierte Vintage Violin ist. Wenn ich jedoch die Seriennummer mit denen aus dem Netz, die unter Limited Vintage Violin laufen vergleiche, dann ist es mit sehr großer Sicherheit eine aus diesem Run.
Ich habe ja schon zu viele Gitarren und versuche bereits den Bestand zu reduzieren, aber hier habe ich mir ein Eigentor geschossen. Ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, eine der drei Paulas herzugeben. aber ich befürchte, dass zumindest eine irgendwann gehen muss.
Ich bin ein absoluter Fan des originalen Les Paul Body Shapes. Und die FGNs mit spitzem Horn sehen alle auf den Fotos für mich hässlich aus, wie auch andere "LP-Kopien" jedoch live macht dieses zugespitzte Horn echt was her. Was der LS20 natürlich fehlt, ist der Switch-Chip, dies wird aber nachgeholt.
So, jetzt aber genug geredet, jetzt will ich auch ein Paar Bildchen präsentieren, u.a. Vergleich aller drei Gitarren: