Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Da stimme ich dir zu ... nur eine Einschränkung lieferst du ja gleich mit. "Seinem Wunschsound" ... und der wird sicher auch stark abhängig sein von der Musik die man macht. Ich sage nur "dumpfer Jazz Ton" vs. "Country" ... Und gerade bei Gain vs. Clean am Amp wird die Wahl noch Einsatzzweck bezogener.
Habe ich vielleicht übersehen, aber hast du irgendwo einen "Referenzsound" hinterlegt, dem du hinterher arbeitest? Dann würde es zumindest mir leichter fallen, deine Maßnahmen in Bezug auf Notwendigkeit/Benefit/Verwendbarkeit, für mich besser einschätzen zu können.
Da hast du natürlich Recht, man sollte schon ungefähr wissen, welche Musik man damit machen möchte. Ich würde für den Schwerpunkt "Blues" (und auch da gibt es allerlei verschiedene Spielarten) auch was anderes empfehlen als für "Death Metal".
Bei mir ist es so, dass ich alles von Clean über Blues (Country weniger ; )), Punk, Hardrock bishin zu Metal spielen möchte - wobei bei Letzterem dann eher "oldschool" Sound (von Maiden bis Anthrax, Megadeth etc.), kein abgehacktes Metalcore/Djent Zeugs.
Mit Soundsamples kann ich leider nicht dienen - und jetzt irgendwelche Youtube Clips von fertig gemischten Songs zu posten, halte ich nicht für so zielführend.
Was noch sehr wichtig ist, neben der Überlegung, welche Sounds angestrebt werden: Die Pickups müssen zur Gitarre passen!
Ich habe ja zu den Vineham Pickups, die ich aktuell in den Gitarren habe, ein Review geschrieben: https://www.musiker-board.de/thread...s-whisky-burner-whisky-sour-excellent.668058/
Und das dort auch schon angerissen.
Hier nochmal in Kürze, nur um zu zeigen, wie so eine Überlegung aussehen kann:
Die rote DC hat einen recht vokalen Sound, eine superleichte Ansprache und "bellt", wie man es von einer alten, gut eingespielten SG kennt und schätzen würde. Mir war schnell klar, dass das meine "Vintage" Gitarre sein soll - daher habe ich mich dafür entschieden, dort "T-Tops" einzubauen, das sind klassische Humbucker mit Shortcast A5 Magneten und eigentlich DIE Wahl für gute SGs. Die Version vom Craig Vineham hat am Steg ein bisschen mehr Output, da echte klassische T-Tops in der Position auch mal etwas dünn klingen können (solche Original-Wicklungen bietet er aber auch an) - das war mir sehr recht.
Die weiße DC hat mehr Low End, eine straffere Ansprache und klingt etwas dunkler und "holziger". Von den beiden wäre sie die geeignetere für schnelles Spiel mit Palm Mutes und "fette" Riffs im Allgemeinen. Sollte zunächst meine "Metal-Gitarre" werden. Ich hatte auch schon andere Hi-Output PUs drin, die mir gar nicht schlecht gefallen haben - allerdings klangen die dann im Crunch und Clean Bereich nicht soo toll. Also doch lieber was PAFiges - am besten ein kleines bisschen heißer, aber gerne noch mit 42er Elektrisola PE gewickelt (Whisky Burner) - damit deckt man auch eine gute Bandbreite ab. Den Whisky Sour hab ich auch noch genommen, weil es mich interessiert hat, ob der noch besser passen würde - konnte mich da schlicht nicht entscheiden (steht auch alles im Review). Aktuell spiele ich auch mit dem Gedanken, der Gitarre nochmal "Super Distortions" vom Craig zu spendieren - klingt sicher auch nicht schlecht - bin aber in meine Whisky Burner PUs schon ein bisserl verliebt, also eilt das nicht.
Ein bisschen Trial & Error ist meiner Meinung nach bei der Suche nach dem "besten" PU immer mit dabei, bzw. braucht es schon ein bisschen Erfahrung, um einschätzen zu können, was in die Gitarre passen würde und was eher nicht. Hinzu kommt natürlich, dass die Geschmäcker verschieden sind und auch der Amp und die Box nicht vernachlässigt werden dürfen bei der Wahl zum "richtigen" PU.
Dass die FGN PUs nicht drin bleiben, lag einfach daran, dass sie trotz geringem DC bei rund 7,4 k, relativ viel Output hatten (dank der ultrastarken A8 Magneten - hier würde es sich evtl. auch lohnen, mal mit anderen Magneten zu experimentieren) und für mich irgendwie "weder Fisch noch Fleisch" sind, zudem eben allgemein kein Sound, der einen nachhaltigen Wow-Effekt ausgelöst hätte (vor allem nicht, nachdem ich mal andere PUs zum Vergleich drin hatte).
Ich muss dazu sagen, dass meiner Meinung nach diese FGN A8 Pickups - sofern das die gleichen sind wie bei den LS/LC 10 Modellen - in die DCs besser passen als in die LS/LC Modelle. Da haben sie mir auf Anhieb überhaupt nicht gefallen. Viel zu viel Low End, zu gescoopte Mitten, zu schneidende Hochmitten und zu harsche Höhen. Was ich auch schade finde, weil ich mir sehr, sehr sicher bin, dass so eine LS/LC ab Werk mit klassischeren PAFs im obligatorischen Vergleich zu Gibson Les Pauls klanglich deutlich besser abschneiden würden, als das aktuell der Fall ist. Die Wahl für SH-4 an der Bridge bei den LS/LC 20 Modellen halte ich für "Les Pauls" auch für sehr speziell und hätte es da anders gemacht. Immerhin haben die LS 30 Modelle die SH-18 Pickups, die da deutlich besser reinpassen - dementsprechend auch positivere Reaktionen auf den Sound, soweit ich das mitbekommen habe.
Wenn jemand es selbst nicht so einschätzen kann, welcher PU passen würde, kann er sich ja hier im Forum beraten lassen - oder eben gleich beim Pickup Winder seines Vertrauens. Der fragt dann natürlich auch nach, welcher Sound angestrebt wird und in welche Gitarre die Pickups eingebaut werden sollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-style-madeinjapan-tausch/804287122-74-13329
hat mir einer zum Tausch angeboten, oder ist sie das wert.
Mein Bauchgefühl sagt mir da war doch was??? Ist es evtl die, die weiter oben angeboten wurde? und jetz jemand versucht, sie wieder los zu werden?
Fragen über Fragen?
Das ist eine andere als die, die bei Ebay drin war.