Hallo Hoss,
danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe, daß ich nun nicht altklug und "oberlehrerhaft" rüberkomme, wenn ich mal kurz ein wenig über Bundstäbchen aufkläre...:
Es gibt hier nämlich nicht "die" normalen Bundstäbchen - sondern eine ganze Vielfalt verschiedener Modelle, die je nach Hersteller und Gitarrentyp verwendet werden. Populäre Beispiele wären diese hier:
Anhang anzeigen 323385
Oben links sieht man hier die Daten der Bundstäbchen, die oft unter "vintage" gehandelt werden. Solche B-Stäbchen hatte ich mal auf einer Squier Affinity. Wie man an den Zahlen schon erahnt, sind diese Bundstäbchen sehr niedrig und so hat man beim Spielen mit den Fingerspitzen stets kontakt mit dem Griffbrett, was man vor allem bei Hammer-Ons und Bendings merkt. Rechts unten haben wir dann das Gegenteil...solche Bünde werden z.B. von ESP, LTD und Schecter verbaut und laufen dort häufig unter dem Namen "XJ-Bünde" (=XJumbo...also besonders groß). Hier hat man beim Spielen dann kaum noch Kontakt zum Griffbrett, womit das Spielgefühl ein wenig den Charme von Hochseilartistik bekommt. Beim Benden muß man weniger Druck von oben auf die Saite geben, weil man sie nun anders auf die Fingerkuppe legen kann und sie daher nicht Gefahr läuft unter schwitzigen Fingern drunter durch weg zu flutschen...
Ibanez und Jackson verbauen ebenfalls recht große (Jumbo-) Bundstäbchen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, welche das genau sind. Auch Gibson benutz (auf meiner SG Special Faded) etwas höhere, aber eher schmale Stäbchen.
-Silence- (
https://www.musiker-board.de/einste...htigen-begriffe-erklaerungen.html#post3518692)
Links: Ibanez (vermutlich medium Jumbo) - Rechts: Schecter XJ
Wie man oben auf dem Beispielbild sieht (Danke -Silence-!), sind die Unterschiede mitunter recht groß...und so unterscheidet sich auch das Spielgefühl doch mitunter auch erheblich! Deswegen interessiere ich mich so kleinlich für dieses Detail der FGN-Gitarren und hoffe, mir nimmt das keiner krumm, daß ich hier scheinbar mit der Goldwaage ankomme.
Lg